Äpfel aus nachbars Garten

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Udo-14, 04.11.2011.

1. Udo-14

Udo-14 Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen.

Wir haben eine neue ETW gekauft.
    Das Haus (Bj. 1989) wird seit Jahren von einem der Eigentümer verwaltet, was der im übrigen wohl auch klasse macht.

Es gibt aber ein Problem mit einem recht alten und sehr hohen Apfelbaum auf dem Grundstück des Nachbarn.
    Die Äste dieses Baumes ragen weit über unsere Stapelparker (der Stapelparker hat kein festes Dach).
    Dies führt dazu das der Stapelparker im Herbst durch Laub und herabfallende Äpfel enorm verschmutz, und dann auf unsere Kosten (also Kosten der WEG) gereinigt werden muß.
    Zudem ist es im Herbst eigentlich unmöglich ein Fahrzeug dort abzustellen, da dieses durch herabfallende Äpfel versaut wird un zudem die Gefahr der Beschädigung durch Äpfel oder abgebrochene Äste besteht.

Hat die WEG einen Rechtsanspruch das der Nachbar seinen Baum so beschneiden muß das hier keine Gefahr mehr droht, bzw. keine Verschmutzung unserer Parker mehr entsteht?

Kann die WEG, so der Nachbar den Baum nicht entsprechend stutzt, Reinigungskosten von diesem einfordern, oder haftet der Nachbar wenn ein angestelltes Fahrzeug nachweislich durch herabfallendes Obst oder Äste beschädigt wird?

Wenn ein solcher Rechtsanspruch besteht, worauf (§) ist dieser zu begründen?

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja natürlich habt Ihr einen Rechtsanspruch darauf. Insbesondere wenn eine Gefährdung besteht.

Einfach Anschreiben mit Frist zusenden/enwerfen und nach Fristablauf selber zur Säge greifen oder besser eine Firma beauftragen und die Kosten dem Nachbarn in Rechnung stellen.

Ein gewisses Maß an Laub muss geduldet werden. Übersteigt die Laubmenge aus nachbars Garten jedoch die übliche Menge, so kann Euch eine sogenannte "Laubrente" zugesprochen werden. Euer Nachbar zahlt Euch dann eine festzulegende Pauschale für die jährliche Laubbeseitigung auf Eurem Grundstück.

Entsprechende Rechtssprechnung findest Du bei Google.

Thema: Äpfel aus nachbars Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. äpfel aus nachbars garten

,
  2. äpfel in nachbars garten

,
  3. äpfel vom nachbarn fallen auf auto

,
  4. äpfel fallen in nachbars garten,
  5. obst beschädigt auto,
  6. nachbars äpfwel,
  7. nachbarbaum verschmutzt garage,
  8. Apfel beschädigt Auto,
  9. Äpfel vom Nachbarn auf Garagendach,
  10. wer haftet bei schäden durch herabfallendes obst,
  11. herabfallende äpfel auto beschädigt,
  12. Schaden durch herabfallendes Obst vom Nachbar,
  13. haftung herabfallendes obst,
  14. äpfel fallen auf nachbargrundstück haftung,
  15. herabfallendes obst haftung,
  16. baumfrüchte beschädigen mein auto,
  17. nachbar äpfel fallen auf auto,
  18. fahrzeugschaden durch herabfallende äpfel,
  19. herabfallende Äpfel,
  20. nachbar bäume auto schmutz,
  21. hausdach von nachbarbäumen verschmutzt,
  22. nachbar äpfel dach,
  23. nachbar verschmutzt obst im garten,
  24. garagendach beschädigt durch nachbar bäume,
  25. verschmutzung baum nachbarn
Die Seite wird geladen...

Äpfel aus nachbars Garten - Ähnliche Themen

1. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  2. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  3. Schwimmbad im Garten mitvermieten?

Schwimmbad im Garten mitvermieten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Garten und Außenschwimmbad neu zu vermieten. Im Internet habe ich leider keinen...
  4. Tierhaltung im Garten MFH

Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...