Ärger mit anderem Vermieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Malit_71, 27.05.2007.

1. #1 Malit_71, 27.05.2007
    Malit_71

Malit_71 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich hab da ein Problem mit einem anderen Vermieter.

Ich bin selbst Vermieter einer kleinen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus - ich selbst wohne nicht in dem Haus. Die Wohnung ist jetzt seit etwa eienem Vierteljahr neu vermietet - die Mieterin macht einen guten Eindruck, Geld kommt pünktlich und regelmäßig. Es gibt und gab bislang keinen Grund zur Klage.

Nun erreichte mich ein Brief eines anderen Vermieters, der im gleichen Haus ebenfalls eine oder zwei Wohnungen vermietet. Er beschwerte sich darüber, dass meine Mieterin sich "unmöglich" verhält. Dass Ruhestörungen vorkommen würden, dass seiner Meinung nach häufiger Besuch von mehreren jungen Leuten anwesend wäre usw. usw. Er wies mich darauf hin, dass seine Mieter bereits mit Mietminderung und Auszug gedroht hätten und droht mir mit rechtlichen Schritten und Schadenersatz.

Ich habe mit meiner Mieterin gesprochen. Sie stellt die Sache in einem völlig anderen Licht da. Die Nachbarsfamilie scheint extrem empfindlich zu sein und jedes nur noch so geringe Geräusch sofort als Beschwerde dem Hausmeister weitermelden. Die Nachbarin würde auch ständig an der Tür stehen und jedes im Treppnhaus gesprochene Wort (z.B. von Besuchern) belauschen. Selbst über Lieferdienste die meine Mieterin nicht persönlich erreichen und daher zunächst beim Nachbarn klingeln würde sie sich wegen Ruhestörung beim Hausmeister beschweren.

Nun muss ich ganz ehrlich sagen - ist es mir eigentlich relativ egal, wer sich wie in dem Haus verhält, solange meine Miete pünktlich gezahlt wird. Ruhestörungen - von wem auch immer verursacht - sollen die Mieter unter sich klären, Notfalls halt die Polizei einschalten, wenn das nicht geklärt werden kann. Was geht mich als Vermieter das an?

Der Brief des anderen Vermieters hat mich ziemlich verärgert und möchte ihm gehörig die Meinung geigen.

Kann er mich auf als Vermieter -der ich ja schließlich nur Vertragspartner mit meinem Mieter bin und weder für dess Verhalten noch für seine Erziehung verantwortlich bin - auf Schadenersatz verklagen, weil sich eine Nachbarsfamilie aufregt?????? Doch wohl kaum.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Grüße

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Da Aussage gegen Aussage, vielleich kannst Du

* mit dem anderen Vermieter, Hausmeister und den Kontrahenten
    zusammenkommen um die Sache zu klären. Und den Kontrahenten sagen, dass sie künftig unter sich einigen, notfalls Polizei rufen sollen.
    Denn ohne Beweise bringt ja nichts.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der andere Vermieter soll seine Mieterin zur Abgabe eines Lärmprotokolls anhalten. Dann kann er das auch vor Gericht durchsetzen.

Ich verstehe nicht, wie Vermieter alles glauben, was ihnen ihre Mieter als unhaltbar klar machen wollen...

5. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Ich sehe keine Anspruchsgrundlage.

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Phänomenaler Denkfehler >
    Wie die Leute sich dumm stellen, indem sie durcheinander bringen um ihre persönliche Problem anderen zuschieben bzw. durch unbeteiligte lösen lassen wollen.

Thema: Ärger mit anderem Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter belauscht mieter

,
  2. vom vermieter belauscht

,
  3. content

,
  4. belauschung mieter,
  5. stellungnahme ruhestörung,
  6. Mieter stellt das Treppnhaus voll,
  7. www.Mietminderung.dei,
  8. vermieter belauschen mich,
  9. beschwerde STELLUNGNAHME rUHESTÖRUNGEN MIETWOHNUNG
Die Seite wird geladen...

Ärger mit anderem Vermieter - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...