Ärger mit Mieter (evtl. Räumungsklage)

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von 123dankae1979, 29.03.2012.

1. #1 123dankae1979, 29.03.2012
    123dankae1979

123dankae1979 Neuer Benutzer

Hallo!

Es geht um meine Schwiegermutter, die mit ihrem Mann im eigenen Haus (die beiden wohnen auch da) einen Mieter haben, der sich nicht grad unauffällig verhält.

Der Mieter hat seit dem er dort wohnt unregelmäßig die Miete gezahlt, es wurde schon der Strom abgeklemmt und auch das Gas. Jetzt klaut er auch den Strom von meinen Schwiegereltern.

Nun meine Frage:

Was könnte den im Falle einer Räumungsklage an Kosten (Miete netto: 260€) auf meine Schwiegereltern zu kommen? Was können die denn machen um den raus bekommen ohne große Kosten? Was könnte schlimmsten Fall passieren?

Freu mich über jede Antwort.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 29.03.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

das einfachste, günstigste und normalste wäre, das Mietverhältnis zu kündigen.
    Der Vermieter braucht dazu einen zulässigen Grund.
    Wenn du deinen Beitrag an bestimmten Stellen etwas differenzierter geschrieben hättest, könnte man dir vielleicht jetzt schon sagen, ob es bereits einen zulässigen Kündigungsgrund gibt. "Auffälliges Verhalten" gehört jedenfalls nicht dazu.
    Wie äußert sich denn die unregelmäßige Mietzahlung?

Gruß,
    Christian

4. #3 Albert1955, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

...................................

5. #4 123dankae1979, 29.03.2012
    123dankae1979

123dankae1979 Neuer Benutzer

Der Meiter hat meine SE schon des öfteren hintergegangen mit der Miete. Immer wieder Versprechungen gemacht, oder verspätet gezahlt. Er hatte auch schon Mietschulden in Höhe von mehr als 2 MM. Dann hat er zu Anfang die Wohnung zugemüllt und auch ohne Absprache (Tierhaltung laut Mietvertrag untersagt) eine Katze sich angeschafft.

Das Mietverhältnis ist bereits durch einen Anwalt gekündigt. Das letzte Schreiben liegt dem Mieter seit Dienstag vor und mit einer Frist bis zum 30.09. die Wohnung zu räumen.

Was kann denn passieren wenn der Mieter keine Wohnung findet? Dazu sei gesagt, das er ALG II Bezieher ist und sich an die Vorgaben vom Amt richten muss. Zur Zeit ist es hier bei uns in der Gegend auch ziemlich schwierig was zu finden.

6. #5 Albert1955, 29.03.2012
    Albert1955

7. #6 Papabär, 29.03.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Meine Erfahrung hierzu: Mieter zunächst nicht ansprechen - erst einmal alles dokumentieren - gleich Polizei rufen (auch um die Installation zu bezeugen), Anzeige aufgeben. Meist kann man die Menge des geklauten Stromes nicht separat messen, dann helfen auch die Leistungsdaten der angeschlossenen Geräte (= auch dokumentieren).

Wenn man zuerst den Mieter rund macht, dann ist eine solche Installation meist schneller zurückgebaut als man die Polizei rufen kann ... sofern der Stromdieb dann nicht geständig ist (wovon man wohl ausgehen kann), dann steht Aussage gegen Aussage - mehr nicht.

Ich hab´ das (schmerzlich) durch ... ohne ausreichende Dokumentation und "nicht umfallbare" Zeugen wird das ein Luftschuss ... meist ein teurer.

Übrigens: Was ist denn das für eine fristlose Kündigung, bei der der Mieter erst in 6 Monaten räumen muss?

8. #7 Papabär, 29.03.2012
    Papabär

Nachtrag

Äh ... hab´s eben glatt übersehen ... Albert, an welcher Stelle des §543 BGB steht etwas von Kaltmieten.

9. #8 Albert1955, 30.03.2012
    Albert1955

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Papabär schrieb:
    "Meine Erfahrung hierzu: Mieter zunächst nicht ansprechen - erst einmal alles dokumentieren - gleich Polizei rufen (auch um die Installation zu bezeugen)"
    Die Polizei wird bestimmt nicht kommen, da keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit vorliegt. Hilfreich wären lediglich Zeugenaussagen/Dokumentationen von Fachleuten.

Neben- bzw. Betriebskostenvorauszahlungen gelten jedoch als Teil der Miete.

11. #10 Albert1955, 30.03.2012
    Albert1955

12. #11 Papabär, 30.03.2012
    Papabär

Hm, ... die Begründung find´ ich ja klasse. Wenn der Concierge eines unserer Hochhäuser mal wieder einen Springer auf´m Vorplatz findet, geht davon doch auch keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit aus ... der steht garantiert nicht mehr auf. Trotzdem rückt die Polizei jedes mal wieder an.

In meinen eigenen Objekten gab´s erst einen Fall von Stromklau ... und der ist gehörig in die Hose gegangen. Bei Kollegen von mir ist bereits in 2 Fällen auch ein Funkwagen erschienen ... sicherlich steht sowas nicht ganz oben auf deren to-do-liste.
    Hier in Berlin hat der schwedische Stromversogungsriese übrigens ein eigenes Team von Stromklauprivatermittlern. Im Verdachtsfall kann die wohl auch jeder Hauseigentümer anrufen und die Installation checken lassen. Wie schnell die allerdings anrücken ...?

13. #12 Papabär, 30.03.2012
    Papabär

Vlt. besetzen die die Beratungsposten ja garnicht mit Juristen sondern mit Technikern ... das würde so einiges erklären. :music015:

14. #13 Berny, 30.03.2012
    Berny

Hallo Albert,

"Ist auch logisch die Nebenkostenvorauszahlungen sind ja keine Mieten"
    Richtig, sie sind es auch nicht, sondern Teile der Mieten.

"Das ist jetzt Wortklauberrei."
    Nöö, nicht (m.M.).

"Im Studium mußte ich auch erst mal lernen das in der BWL Vorlesung "Betrieb" und "Unternehmen" gleichwertig verwandt wurden. 2 Stunden später bei VWL war natürlich das Unternehmen der Überbegriff und der Betrieb Teil des Unternehmens."
    Bei mir hat es nur zum BVL-Studium gerecht...

"Daher halte ich mich an die Vorgaben die ich von Haus und Grunde bekomme."
    Die Info bzgl. Teile der Mieten hatte ich mal in einem Urteil gelesen, afair.

15. #14 Papabär, 30.03.2012
    Papabär

Ja dito ... das war m. E. eine BGH-Entscheidung in der es um die Berechnung einer Minderung ging ... noch garnicht sooo lange her. In §536 BGB steht ja auch nur "Miete". Leider hab´ ich mir gestern schon vergeblich ´nen Wolf nach diesem Urteil gesucht.

16. #15 Albert1955, 30.03.2012
    Albert1955

[...................................

17. Berny

Und - hast Du ihn gefunden...?
    Um die MM mal weiter zu spinnen: Dann werde ja auch die BK-Zahlungen bei einer MM mit reduziert. Und WIE bei der BetrkAbrechnung dann angerechnet?
    Da ham wa uns ja en bissken im Kreis gedreht... ;-)

18. #17 immodream, 30.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    als ich einen Stromdieb erwischt habe, hat die geschädigte Mieterin sofort die Polizei gerufen und Anzeige wegen Diebstahl erstattet.
    Da der natürlich nicht nur bei RWE im Rückstand war sondern auch mir einige Mieten geschuldet hat , habe ich ihm direkt wegen des Diebstahls fristlos gekündigt.
    Grüße
    Peter

19. Berny

Meinst wohl anlässlich des Diebstahls und v.a. auch wegen der Rückstände?

20. #19 Papabär, 30.03.2012
    Papabär

Erzähl´das nicht mir ... sag´ das mal dem BGH. Gut das die neben mit den Spielregeln auch gleich ´ne Gebrauchsanweisung mitliefern: VIII ZR 223/10

Thema: Ärger mit Mieter (evtl. Räumungsklage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ärger mit Mietern

,
  2. Ärger mit Mieter

,
  3. mieter klaut

,
  4. immer ärger mit mietern,
  5. immer ärger mit den mietern,
  6. ärger mit mietern forum,
  7. was tun bei arger mit mietern,
  8. erfahrungen mit Räumungsklage,
  9. ärger mit mitmietern,
  10. ärger mit den mietern,
  11. mieter strom abgeklemmt,
  12. erfahrung räumungsklage,
  13. Ärger mit dem Mieter,
  14. immer ärger mit mit mieter,
  15. räumungsklage wegen unregelmäßiger zahlung,
  16. mieter klaut strom anzeigen,
  17. mieter klaut wasser abmahnung,
  18. strom beim mieter abgeklemmt,
  19. mieter macht ständig ärger,
  20. stuttgart mieter lebt ohne strom,
  21. ärger mit vermieter forum,
  22. www.ärger mit mietern,
  23. hausverkaufen mieter macht ärger,
  24. ärger mit mieter polizei,
  25. ständig ärger mit mieter
Die Seite wird geladen...

Ärger mit Mieter (evtl. Räumungsklage) - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...