Ärger mit Mieter Wem gehört was?

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von zwergnase, 23.09.2007.

  1. #1 zwergnase, 23.09.2007
    zwergnase

    zwergnase Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und hab sofort Fragen. Wir haben vor fast 2 Jahren das Haus in dem wir zuvor zu Miete wohnten gekauft. Samt den Mietern im EG. Nun haben diese diese Woche renoviert und dabei die Türen abgeschnitten. Ich sagte wir sollten das schriftlich fixieren, da wir keinerlei Kaution etc. haben (Haus gehörte zuvor Wohnungsbaugesellschaft). Ich wurde als kleinkariert dagestellt und wir sollten in dem Zuge ihnen auch alles unterschreiben: Die Pflanzen im Garten, die vor X Jahren pflanzten, die Treppe die sie eigenmächtig vom Balkon zum Garten angebaut haben und die Fliesen auf ihrem Balkon. Ich sagt, das wir das beim Kauf mitgekauft haben. Dies wurde mir als falsche Aussage dargelegt. Es gab einen richtigen Streit. Die Pflanzen im Garten sind eigentlich 2 Bäume beide ca. 4-5 hoch und 3-4m breit., also nur schwer wieder verpflanzbar. Es liegen uns von unserem Verkäufer keinerlei Infos darüber vor, dass damals irgendwelche Regelungen getroffen wurden. Im gegenteil: in unseren Unterlagen gibt es einen Schrieb, der den Anbau der Treppe versagte. Was sagen die Cracks hier im Forum zu der Situation? Dürfen die ohne zu fragen, die Türen alle absägen? Gehören die Sachen wirklich noch den Mietern?
    Im Vorraus danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 23.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    nein, durch verbindung mit der sache (haus) wurden sie euer eigentum. das schöne ist: der mieter wäre auch beweispflichtig dafür, dass die sachen sein eigentum sind. soll er mal versuchen.

    an deiner stelle würde ich das tun, was du tun willst (außer in den klar vom mieter angemieteten räumen, da lass die finger von bis er auszieht) und mich um das geschwätz der leute nicht kümmern.
     
  4. #3 feelflows, 23.09.2007
    feelflows

    feelflows Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Und was ist mit dem Wegnahmerecht des Mieters bei Auszug ?

    Gruß

    feelflows
     
  5. #4 pragmatiker, 23.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    du musst schuld-und sachenerecht auseinanderhalten: sofern der mieter beweisen kann, dass etwas sein eigentum ist, hat er ein wegnahmerecht (auf seine kosten), muss dann aber den zustand wieder herstellen, der vor dem einbau bestand. hat der mieter z.B. fliesen verlegt, so wird er sich das überlegen.
     
  6. #5 zwergnase, 23.09.2007
    zwergnase

    zwergnase Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    bis hierher schon mal vielen dank

    super. ich grunde sagte mir mein gesunder menschenverstand bislang das gleiche. es von fundierter stelle zu hören bekräftigt natürlich ungemein. vielen dank für eure schnellen antworten.
     
  7. Carli

    Carli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Praktisch, das es im vom Vermieter selbst bewohnten Zweifamilienhaus ein erleichtertes Kündigungsrecht für den Vermieter gibt, oder? :zaunpfahl:

    :wink :wink
     
Thema: Ärger mit Mieter Wem gehört was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter stellt auf aussentreppe grünpflanzen

    ,
  2. wem gehört das obst im vermieteten garten

    ,
  3. Vermietung Haus und Garten wem gehört Obst

    ,
  4. wem gehört das obst im gemieteten garten,
  5. wem gehört der garten in einem haus mit mehreren mietern,
  6. mieter wegnahmerecht einer terrassentreppe,
  7. zweifamilienhaus ärger,
  8. mietrecht garten balkon außentreppe,
  9. wem gehören die pflanzen im garten,
  10. mieter wem gehört,
  11. miete zweifamilienhaus wem gehört der treppenaufgang,
  12. gartenpflege mietrecht wem gehört was,
  13. ärger mit mietern im zweifamilienhaus,
  14. mietrecht wem gehört das obst,
  15. außentreppe mieter,
  16. wem gehört außentreppe zweifamilienhaus,
  17. wem gehört der garten bei 2 mietern,
  18. wen gehört obstbaum auf gemieteten gründstück,
  19. grundstück gemietet wem gehörtder anbau,
  20. türen abgeschnitten,
  21. ärgern mit mietern,
  22. der mieter renoviert wem gehörts,
  23. miete wem gehoeren tueren,
  24. einbau vom mieter wem gehört es,
  25. habe von Mieter Pflanzen gekauft nun will Vermieter die zurück was tun
Die Seite wird geladen...

Ärger mit Mieter Wem gehört was? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...