Ärger mit Verwalter

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Krayer, 10.11.2009.

1. Krayer

Krayer Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

meine Frau und ich haben folgendes Problem. Im Februar diesen Jahres haben wir eine Wohnung von einer Wohnungsbaugenossenschaft gekauft. Diese Wohnungsbaugenossenschaft war vorher Vermieter der Wohnung, und ist nun auch Verwalter.

Vor ca. 2 Wochen haben wir die Hausgeldabrechnung für unsere Wohnung bekommen. Für den Abrechnungszeitraum bis zum 31.12.2008 - wo wir noch kein Eigentümer der Wohnung waren - sind Nachzahlungen bei den Betriebskosten und Heizkosten entstanden.
    Diese Kosten wurden von der Vormieterin der Wohnung verursacht.

Heute hat meine Frau beim Wohnungsverwalter angerufen und nachgefragt, warum uns diese Kosten zur Rechnung gestellt werden.
    Dort hat sie die Auskunft erhalten, dass wir als Eigentümer für offene Rechnungen der Vormieterin verantwortlich sind. Auch wenn die Kosten entstanden sind als wir noch keine Eigentümer waren.

Stimmt das so?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ja... mit wem, wenn nicht mit dem Eigentümer, sollte der Verwalter für die Eigentümergemeinschaft die auf die Wohnung entfallenden Kosten wohl abrechnen?

Die Eigentümergemeinschaft kann nur Ansprüche gegen ihre Mitglieder haben; nicht gegen ehemalige Mitglieder, nicht gegen zukünftige Mitglieder, sonder nur gegen die Mitglieder, die bei Fälligkeit irgendwelcher Beträge Eigentümer und damit Mitglied sind.

Ein ganz anderes Thema ist der Inhalt des Kaufvertrags. Hier gibt es in aller Regel Vereinbarungen zum Übergang von Nutzen und Lasten. Dabei geht es um Ansprüche der Kaufvertragsparteien gegeneinander, die die Vertragsparteien auch untereinander zu regeln haben.

Thema: Ärger mit Verwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ärger mit dem Verwalter

,
  2. Ärger Eigentümergemeinschaft

,
  3. ärger mit verwalter

,
  4. Krayer wohnungsbaugenossenschaft,
  5. mieter hat ärger mit dem verwalter,
  6. ärger mit verwalter was tun,
  7. ärger verwalter,
  8. verwalter ärger machen,
  9. Wohnungsbaugesellschaft miteigentümer und verwalter,
  10. ärger mit wohnungsbaugenossenschaft
Die Seite wird geladen...

Ärger mit Verwalter - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Immer Ärger mit den Mietern

Immer Ärger mit den Mietern: Hallo ihr lieben Wir sind neu hier. Gerade heute wieder das nächste Ärgernis Stellt unser Mieter ohne Erlaubnis eine Antenne in unserem Garten...
  4. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  5. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...