AfA - ab wann?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Mattieu, 09.04.2014.

  1. #1 Mattieu, 09.04.2014
    Mattieu

    Mattieu Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag Forumsgemeinde,

    die Gebäude-Afa kann im Jahr des Erwerbs ja taggenau erst ab der wirtschaftlichen Nutzung angesetzt werden.

    Ab wann wäre das in meinem Fall eines vermieteten EFH, wenn

    - der Mietvertrag den Beginn des Mietverhältnisses auf den 1.8.2013 datiert,

    - der Mietvertrag den Beginn der Mietzahlung auf den 01.09.2013 festlegt (erster Monat mietfrei),

    - die Übergabe der Mietsache bereits am 27.06.2013 stattfand (mit auf diesen Tag datiertem Übergabeprotokoll),

    - die Eintragung ins Grundbuch auf meinen Namen erst 5.11.2013 erfolgte.


    Danke für Eure Einschätzungen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    NRW

    Afa - Beginn mit Übergang Nutzen und Lasten.

    wann du das Haus wirtschaftlich lt. Kaufvertrag übernommen hast.
     
  4. #3 Mattieu, 11.04.2014
    Mattieu

    Mattieu Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    6
    Soweit ich weiß, schweigt sich der Kaufvertrag darüber aus.
    Der Vertrag ist ein wenig unübersichtlich, da es sich um eine Erbauseinandersetzung handelt und die Immobilie nur ein Teil des Nachlasses ist, der darin behandelt wird. Der Übergang ist zum Beispiel an das Vorliegen eines Erbscheins geknüpft, der in dem Vertrag aber erst beantragt wird.
    Ich muss nochmal genau nachschauen.

    Zumindest dürfte der mietvertragliche Beginn des Mietverhältnisses am 01.08.2013 die wirtschaftliche Nutzung für die Afa ausreichend belegen.
     
  5. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    NRW
    Die Nutzung hattest du dann schon, dann ist das wohl auch OK.

    Ich habe im letzten Jahr auch einen Erbauseinandersetzungsvertrag durchführen lassen. Da ist der rechtliche Übergang (Kosten u. Nutzen) des Hauses aber auch genau benannt. Die Eintragung in Grundbuch ist ca. zwei Monate später erfolgt.
     
Thema: AfA - ab wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afa beginn gebäude vermietung

    ,
  2. ab wann afa

    ,
  3. afa erst ab vermietung

    ,
  4. Afa Gebäude ab wann,
  5. ab wann geht AfA,
  6. beginn afa bei vermietung,
  7. immobile ab wannn afa,
  8. AfA Nutzen und Lasten,
  9. afa ab wann,
  10. ab wann abschreibung? teilbezahlung nutzung,
  11. ab wann afa vom gebäude,
  12. übergang von eigentum an haus vermietung abschreibung ab wann,
  13. wohnung ab wann darf man abschreiben,
  14. ab wann afa bei vermietung,
  15. afa bei gebäude ab wann,
  16. monatsgenaue afa ab wann,
  17. Bauträgervertrag wann kann AFA angesetzt werden,
  18. afa kaufjahr haus,
  19. Afa Wohnung ab wann,
  20. ab wann wird die afa bei teilentgeltlichem erwerb abgesetzt,
  21. steuer afa im jahr des erwerbs,
  22. afa gebäude ab kaufjahr oder vermietung,
  23. ab wann afa gebäude,
  24. AfA Vermietung ab Dezember ,
  25. AfA beginn erst mit nutzung
Die Seite wird geladen...

AfA - ab wann? - Ähnliche Themen

  1. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Ab wann Mieterauskunft?

    Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  4. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

    NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...
  5. Mieter sagt ständig Terminvorschläge ab

    Mieter sagt ständig Terminvorschläge ab: Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr Vermieter eines EFH's. Mein Mieter zahlt pünktlich, war bisher umgänglich, verständnisvoll und nett. Die...