AfA - ab wann?

Diskutiere AfA - ab wann? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag Forumsgemeinde, die Gebäude-Afa kann im Jahr des Erwerbs ja taggenau erst ab der wirtschaftlichen Nutzung angesetzt werden. Ab...

1. #1 Mattieu, 09.04.2014
    Mattieu

Mattieu Erfahrener Benutzer

Guten Tag Forumsgemeinde,

die Gebäude-Afa kann im Jahr des Erwerbs ja taggenau erst ab der wirtschaftlichen Nutzung angesetzt werden.

Ab wann wäre das in meinem Fall eines vermieteten EFH, wenn

- der Mietvertrag den Beginn des Mietverhältnisses auf den 1.8.2013 datiert,

- der Mietvertrag den Beginn der Mietzahlung auf den 01.09.2013 festlegt (erster Monat mietfrei),

- die Übergabe der Mietsache bereits am 27.06.2013 stattfand (mit auf diesen Tag datiertem Übergabeprotokoll),

- die Eintragung ins Grundbuch auf meinen Namen erst 5.11.2013 erfolgte.

Danke für Eure Einschätzungen.

2. Anzeige

Schau mal hier: AfA - ab wann?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Afa - Beginn mit Übergang Nutzen und Lasten.

wann du das Haus wirtschaftlich lt. Kaufvertrag übernommen hast.

4. #3 Mattieu, 11.04.2014
    Mattieu

Mattieu Erfahrener Benutzer

Soweit ich weiß, schweigt sich der Kaufvertrag darüber aus.
    Der Vertrag ist ein wenig unübersichtlich, da es sich um eine Erbauseinandersetzung handelt und die Immobilie nur ein Teil des Nachlasses ist, der darin behandelt wird. Der Übergang ist zum Beispiel an das Vorliegen eines Erbscheins geknüpft, der in dem Vertrag aber erst beantragt wird.
    Ich muss nochmal genau nachschauen.

Zumindest dürfte der mietvertragliche Beginn des Mietverhältnisses am 01.08.2013 die wirtschaftliche Nutzung für die Afa ausreichend belegen.

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

Die Nutzung hattest du dann schon, dann ist das wohl auch OK.

Ich habe im letzten Jahr auch einen Erbauseinandersetzungsvertrag durchführen lassen. Da ist der rechtliche Übergang (Kosten u. Nutzen) des Hauses aber auch genau benannt. Die Eintragung in Grundbuch ist ca. zwei Monate später erfolgt.

Thema: AfA - ab wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudeabschreibung bei vermietung ab wann

,
  2. ab wann afa

,
  3. ab wann afa bei vermietung

,
  4. Afa Gebäude ab wann,
  5. afa beginn bei vermietung,
  6. afa ab wann,
  7. abschreibung gebäude ab wann,
  8. beginn afa vermietung,
  9. afa beginn gebäude vermietung,
  10. abschreibung vermietung ab wann,
  11. wann afa,
  12. vermietung und verpachtung afa beginn,
  13. ab wann afa vom gebäude,
  14. abschreibung ab wann,
  15. Afa bei erstmaliger Vermietung erst ab Vermietung,
  16. afa beginn gebäude,
  17. beginn afa gebäude,
  18. Vermietung Afa-Beginn,
  19. afa erst ab vermietung,
  20. afa beginn,
  21. afa bad,
  22. abschreibung badezimmer,
  23. afa mietwohnung ab wann,
  24. afa bei vermietung ab wann,
  25. abschreibung badsanierung
Die Seite wird geladen...

AfA - ab wann? - Ähnliche Themen

1. Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück

Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück: Hallo. Wir hatten einen mieter der von heut auf morgen abgehaun ist. Die ausstehenden 3 monatsmieten hat er natürlich nicht mehr bezahlt. Er ist...
  2. Ab wann darf man kündigen?

Ab wann darf man kündigen?: Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft mit Finanzierung durch die Bank. Der Notartermin war am 09.04.2019, dort wurde der Kaufvertrag usw....
  3. AFA geerbte Haushälfte

AFA geerbte Haushälfte: Hallo, ich habe die Frage, ob ich mit meiner Afa-Berechnung bezüglich meiner Immobilie richtig liege: Das Haus mit Einliegerwohnung wurde 1972 von...
  4. Vermieterin springt vor Unterschrift einfach ab

Vermieterin springt vor Unterschrift einfach ab: Hallo, ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler im Voraus. Ich bin 31. und habe eine Schwerbehinderung (80 % GdB des...
  5. Mietvertrag ab 2. des Monats

Mietvertrag ab 2. des Monats: Da der 1. Mai ein Feiertag ist, sind sich Vermieterin und Mieterin einig, den Vertrag am 2. Mai zu unterzeichnen und die Räume auch am 2. Mai zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden