AfA - ab wann?

Diskutiere AfA - ab wann? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag Forumsgemeinde, die Gebäude-Afa kann im Jahr des Erwerbs ja taggenau erst ab der wirtschaftlichen Nutzung angesetzt werden. Ab...

  1. #1 Mattieu, 09.04.2014
    Mattieu

    Mattieu Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Guten Tag Forumsgemeinde,

    die Gebäude-Afa kann im Jahr des Erwerbs ja taggenau erst ab der wirtschaftlichen Nutzung angesetzt werden.

    Ab wann wäre das in meinem Fall eines vermieteten EFH, wenn

    - der Mietvertrag den Beginn des Mietverhältnisses auf den 1.8.2013 datiert,

    - der Mietvertrag den Beginn der Mietzahlung auf den 01.09.2013 festlegt (erster Monat mietfrei),

    - die Übergabe der Mietsache bereits am 27.06.2013 stattfand (mit auf diesen Tag datiertem Übergabeprotokoll),

    - die Eintragung ins Grundbuch auf meinen Namen erst 5.11.2013 erfolgte.


    Danke für Eure Einschätzungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    NRW

    Afa - Beginn mit Übergang Nutzen und Lasten.

    wann du das Haus wirtschaftlich lt. Kaufvertrag übernommen hast.
     
  4. #3 Mattieu, 11.04.2014
    Mattieu

    Mattieu Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Soweit ich weiß, schweigt sich der Kaufvertrag darüber aus.
    Der Vertrag ist ein wenig unübersichtlich, da es sich um eine Erbauseinandersetzung handelt und die Immobilie nur ein Teil des Nachlasses ist, der darin behandelt wird. Der Übergang ist zum Beispiel an das Vorliegen eines Erbscheins geknüpft, der in dem Vertrag aber erst beantragt wird.
    Ich muss nochmal genau nachschauen.

    Zumindest dürfte der mietvertragliche Beginn des Mietverhältnisses am 01.08.2013 die wirtschaftliche Nutzung für die Afa ausreichend belegen.
     
  5. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    NRW
    Die Nutzung hattest du dann schon, dann ist das wohl auch OK.

    Ich habe im letzten Jahr auch einen Erbauseinandersetzungsvertrag durchführen lassen. Da ist der rechtliche Übergang (Kosten u. Nutzen) des Hauses aber auch genau benannt. Die Eintragung in Grundbuch ist ca. zwei Monate später erfolgt.
     
Thema: AfA - ab wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann afa bei vermietung

    ,
  2. afa beginn gebäude vermietung

    ,
  3. ab wann afa

    ,
  4. afa erst ab vermietung,
  5. Afa Gebäude ab wann,
  6. afa ab kauf,
  7. beginn afa gebäude bei vermietung,
  8. abschreibung gebäude ab wann,
  9. Afa ab Kauf oder ab Übergabe,
  10. ab wann kann ich abschreibung von der wohnung tätigen,
  11. beginn afa gebäude,
  12. übergang von nutzen und lasten afa,
  13. Afa für Altimmobilie ab wann,
  14. ab wann läuft die afa?,
  15. abschreibung ab wann,
  16. afa-beginn gebäude monatsmitte,
  17. ab wann geht AfA,
  18. beginn afa bei vermietung,
  19. immobile ab wannn afa,
  20. AfA Nutzen und Lasten,
  21. afa ab wann,
  22. ab wann abschreibung? teilbezahlung nutzung,
  23. ab wann afa vom gebäude,
  24. übergang von eigentum an haus vermietung abschreibung ab wann,
  25. wohnung ab wann darf man abschreiben
Die Seite wird geladen...

AfA - ab wann? - Ähnliche Themen

  1. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  2. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

    Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  3. Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?

    Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?: Nachdem ich seit einiger Zeit das Forum lesend verfolge, habe nun auch ich eine Frage bzgl. oben genannten Betreffs und hoffe dass die Profis...
  4. Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017

    Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017: Hallo ich habe 2016 eine Wohnung aus unserem 2 Familienhaus zur Vermietung Renoviert und hergerichtet. Soweit das die Kosten als Werbungskosten...
  5. AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?

    AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?: Soviel ich weiss wurde früher beim Kauf einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus der Bodenanteil wie folgt berchnet:...