AfA-Abschreibung

Diskutiere AfA-Abschreibung im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ! Hab ein älteres Haus gekauft, viel renoviert, umgebaut und jetzt vollständig vermietet. Steuerlich kann ich wohl nur 2,5 %...

1. Monte

Monte Gast

Hallo !

Hab ein älteres Haus gekauft, viel renoviert, umgebaut und jetzt vollständig vermietet.

Steuerlich kann ich wohl nur 2,5 % Abschreibung ansetzen, - auch für die Umbaukosten vor der Vermietung ?
    Auch angefallene Kosten für die städtische Strassenerneuerung dazunehmen ?

Sind Grunderwerbssteuer und Notar (vom Vorjahr) aussen vor ? Mal hört man so mal so.

Kann jemand verbindlich antworten ?

Vileen Dank !
    Harald

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Baujahr also vor 1925? Denkmalschutz?

Wie auch immer der Prozentsatz sein mag: Abgeschrieben wird nur der Anteil des Kaufpreises, der auf die Bebauung entfällt. Das Grundstück bleibt steuerlich unberücksichtigt.

Das kommt auf die Kosten dieses Umbaus an. Ab 15 % des Kaufpreises innerhalb von 3 Jahren ab Anschaffung liegt sog. "anschaffungsnaher Aufwand" vor und die Kosten müssen dann zusammen mit dem Kaufpreis abgeschrieben werden. Das will man eher vermeiden, aber das hätte man sich dann etwas früher überlegen müssen.

Das sind gewöhnliche Werbungskosten, die nicht abgeschrieben werden müssen, sondern sofort in dem Jahr, in dem sie angefallen sind, vollständig abgezogen werden.

Kaufnebenkosten wie GrESt, Notargebühren oder Maklerprovisionen werden im Verhältnis Grundstückswert:Gebäudewert aufgeteilt. Der auf die Bebauung entfallende Anteil wird mit dem Kaufpreis zusammen abgeschrieben, der Rest bleibt unberücksichtigt.

Dass Kosten schon in Kalenderjahren vor (oder auch nach) der Vermietung anfallen, ist nicht weiter tragisch. Sie sind trotzdem zu berücksichtigen.

Ja, ein Steuerberater.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich steige hier mal ein. Ich habe dieses Jahr eine Küche von meinen ehem. Mietern abgekauft. Herd und Abzugshaube 200€, Küchenschränke 800€.

Kann ich das jetzt sofort oder über 2 Jahre absetzen? Ist ja alles gebraucht.

Kühlschrank habe ich neu gekauft 1400€. Wie ist da die AFA?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Was hat das damit zu tun?

Damit GWG und sofort voll abzugsfähig.

Das was weniger geschickt. In dieser Form wäre das als allgemeine Kücheneinrichtung über 10 Jahre abzuschreiben. Cleverer wäre gewesen, den Herd teurer zu kaufen (vielleicht so etwa 410 € :91:), die Abzugshaube und alle weiteren Geräte separat für etwa 200 € zu kaufen und die Schränke dann bei ebenfalls 400 € anzusetzen. Ergebnis: Für den Mieter identisch, für dich sofort voll abzugsfähig.

7 Jahre.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

O.K., dann nennt man das wohl Anfängerfehler. :erschreckt011:

Vielen Dank für Deine Hilfe:068sonst:

Thema: AfA-Abschreibung
Die Seite wird geladen...

AfA-Abschreibung - Ähnliche Themen

1. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  2. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...
  3. Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid

Abschreibung mit Grundlage Einheitswertbescheid: Ich besitze ein geerbtes Grundstück, auf dem auch eine ältere (Bj 1960) Scheune und eine ebenso alte Garage (in Massivbau) steht. Da ich das...
  4. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  5. Mindestdauer Vermietung um Erhaltungsaufwand abschreiben zu können

Mindestdauer Vermietung um Erhaltungsaufwand abschreiben zu können: Wie im Betreff stehend geht es um genau diese Frage. Gibt es eine rechtliche Mindestdauer zwischen angesetzten Erhaltungsaufwand und dem Einzug...