AfA Anschaffungskosten??????

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von alexis, 29.07.2007.

1. alexis

alexis Benutzer

Hallo miteinander,
    um mein Verständnis zu erweitern, habe ich folgende Frage an Euch:

Wie werden welche Kosten/Anschaffungskosten die dem Erwerb einer Immobilie dienten angesetzt?

Wenn ich z. B. folgende Kosten habe

260 T€ Objektpreis incl. Grundstück

15T€ Anschaffungskosten (FI-Amt, Grundsteuer, Notar, Gericht)
    14T€ Makler

10T€ Renovierung im Jahr der Anschaffung (voll abzusetzen)

Welche Kosten kann ich nur über die 2% abschreiben?

Z.B. 260T€ + 15T€ + 10T€ = 289T€
    2% = 5780€ !

Oder muß ich Anteile fürs Grundstück abziehen und wenn wieviel?

Habe in der Literatur gesucht aber nur sehr unterschiedliche Aussagen gefunden.
    Nichts ist wohl so sicher wie die Erfahrung.

Danke für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Herr_G

Herr_G Neuer Benutzer

Kaufpreis + Grunderwerbsteuer + Notar + Gericht + Makler.
    Grundsteuer nicht, sind sofort abzugsfähige Werbungskosten. Bei Notar und Gerichtskosten sind die Kosten, die mit der Finanzierung zusammenhängen (also z.B. Grundschuldbestellung) Geldbeschaffungskosten und somit auch sofort abzugsfähige Werbungskosten, also rauszurechnen.

Die Summe, die Du dann hast, musst Du auf Grundstück und Gebäude aufteilen. Auf das Gebäude kannst Du dann Deine AfA abziehen, 2% bei nach 1924 gebauten Gebäuden und 2,5% vor 1925.

Renovierung kannst Du in der Grössenordnung auch sofort abziehen.

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ich hab mich zwischenzeitlich gezwungenermaßen etwas detaillierter schlau gemacht:

Es gibt vielfach die Behauptung (und nicht zu unrecht) dass man für den Split der Anschaffungskosten eine 80:20-Regel anwenden könne (80% Gebäudewert -> AfA, 20% Grundstückswert, nicht abschreibungsfähig da Grund und Boden "wertstabil" ist (= sich nicht abnutzt))

Das Finanzamt sieht das allerdings mitunter anders.

Tatsächlich ausschlaggebend für den Grundstücksanteil ist der sog. "Bodenrichtwert", der beim FA auf Anfrage erfahrbar ist. Das sozusagen andere Extrem wäre also, diesen qm-Wert zu erfahren, mal Grundstücksfläche zu nehmen und vom Kaufpreis abzuziehen.

Angesichts der heutzutage z.T. völlig realitätsfremden Grundstückspreise kann das bei Altbauten fürchterlich nach hinten losgehen. Realistisch betrachtet mag das Grundstück den Preis zwar wert sein, aber nur ohne die olle Hütte darauf - deswegen kann es sich rechnen, in der Steuererklärung einfach mal die 80:20-Regel anzuwenden und abzuwarten, was passiert. Drei Möglichkeiten:

- Das FA setzt den Grundstücksanteil nach Bodenrichtwerttabelle fest. Worst case.

- Das FA setzt einen "Mittelwert" zwischen Bodenrichtwert und 20%-Wert fest. Das Gute dabei ist, dass dieser Wert dann für weitere Steuerjahre verlässlich feststeht und weiter angesetzt werden kann.

- Das FA akzeptiert die 20%-Bewertung. "Best" case.

Weniger als 20% Grundstückswert durchzubekommen bedingt m.E., dass der Grundstückswert im Kaufvertrag explizit ausgewiesen und nicht völlig der Phantasie der Beteiligten entsprungen ist. Unrealistisch niedrige Preise machen das FA ohnehin mindestens so misstrauisch wie zu geringe oder dauerhaft gar keine Mieteinnahmen. Und m.E. nicht zu unrecht.

Jerry

Thema: AfA Anschaffungskosten??????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AfA Anschaffungskosten

,
  2. anschaffungskosten vermietung und verpachtung

,
  3. anschaffungskosten afa

,
  4. grundsteuer anschaffungskosten,
  5. grundsteuer afa,
  6. afa grunderwerbsteuer,
  7. grunderwerbsteuer afa,
  8. afa anschaffungsnebenkosten,
  9. afa bodenrichtwert,
  10. bodenrichtwert afa,
  11. grundstückswert afa,
  12. steuererklärung afa immobilie,
  13. grundstücksanteil afa,
  14. anschaffungsnebenkosten immobilie steuer,
  15. anschaffungskosten für afa,
  16. anschaffungsnebenkosten vermietung und verpachtung,
  17. anschaffungskosten grundsteuer,
  18. grundstücksanteil bei afa,
  19. anschaffungskosten bei afa,
  20. anschaffungsnebenkosten vermietung,
  21. anschaffungsnebenkosten steuererklärung,
  22. afa gebäude grunderwerbsteuer,
  23. anschaffungskosten grund und boden vermietung,
  24. afa grundstückswert,
  25. anschaffungskosten bei vermietung und verpachtung
Die Seite wird geladen...

AfA Anschaffungskosten?????? - Ähnliche Themen

1. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  2. Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben

Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben: Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich habe folgendes Problem und bin mir fast sicher, dass mir hier jemand helfen kann: Ein Haus mit 90 qm...
  3. Leidiges Thema: Erhaltungsaufwendung, 15% Grenze der Anschaffungskosten bei Vermietung

Leidiges Thema: Erhaltungsaufwendung, 15% Grenze der Anschaffungskosten bei Vermietung: Hallo liebes Forum, ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun selbst eine Frage. Kurz die Sachlage. Kauf einer Eigentumswohnung. Kaufpreis...
  4. Afa Gartenzaun Straßenseite

Afa Gartenzaun Straßenseite: Wie schaut es damit aus? Reparatur Gartenzaun könnte ich sofort absetzen, so denke ich. Jetzt wird alt gegen neu ausgetauscht. Wie bekommt man die...
  5. Wer trägt die Anschaffungskosten für die Mülltonne, Mehrfamilienhaus

Wer trägt die Anschaffungskosten für die Mülltonne, Mehrfamilienhaus: Im Mehrfamilienhaus (drei Parteien) haben sich die Parteien beim Erstbezug Gemeinschschaftstonnen selbst gekauft und die Kosten geteilt. Nach...