AfA bei bei Übergang Vermietung->Eigennutzung

Diskutiere AfA bei bei Übergang Vermietung->Eigennutzung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Abend, in 2019 sind bei mir Mieter ausgezogen und ich nutze die Wohnung jetzt bis auf weiteres selbst. Deshalb habe ich die AfA nur...

1. Hugo12

Hugo12 Neuer Benutzer

Guten Abend,
    in 2019 sind bei mir Mieter ausgezogen und ich nutze die Wohnung jetzt bis auf weiteres selbst.
    Deshalb habe ich die AfA nur zeitanteilig angegeben. Das Finanzamt hat jetzt nachgefragt warum ich nur zeitanteilig angegeben habe.
    Habe ich das falsch gemacht oder hat das Finanzamt den Übergang nicht verstanden?

Danke schonmal für eure Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 25.06.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich denke letzteres!

taxpert gefällt das.
  4. Hugo12

Hugo12 Neuer Benutzer

Danke

Thema:

AfA bei bei Übergang Vermietung->Eigennutzung

Die Seite wird geladen...

AfA bei bei Übergang Vermietung->Eigennutzung - Ähnliche Themen

1. Afa bei touristischer Kurzzeitvermietung?

Afa bei touristischer Kurzzeitvermietung?: Hallo, (wie) kann eigentlich grundsätzlich eine Afa bei touristischer Kurzzeitvermietung geltend machen? Angenommen, es handelt sich um ein EFH...
  2. Herd in der Küche defekt -- neuer Sofort absetzbar oder über Afa

Herd in der Küche defekt -- neuer Sofort absetzbar oder über Afa: Ich muss einen Herd wegen defekt austauschen . Kann der neue direkt als Werbgunskosten abgesetzt werden oder über die Afa?
  3. Eigentumswohnung teilweise vermieten: AfA?

Eigentumswohnung teilweise vermieten: AfA?: Hallo, angenommen man kauft eine Eigentumswohnung. Ein Zimmer davon will man vermieten, ein weiteres, etwa gleich großes Zimmer selbst bewohnen...
  4. Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie

Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie: Guten Morgen, wir hoffe jemand hier kann uns weiterhelfen. Wir suche schon seit 3 Tagen nach Antworten, finden aber leider nichts für genau diese...
  5. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden