AfA bei Erbschaft

Diskutiere AfA bei Erbschaft im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, im Januar 2017 habe ich ein Einfamilienhaus geerbt. Dieses haben meine Eltern im Jahr 1999 als Neubau vom Bauträger gekauft und immer...

1. garmi

garmi Neuer Benutzer

Hallo,

im Januar 2017 habe ich ein Einfamilienhaus geerbt. Dieses haben meine Eltern im Jahr 1999 als Neubau vom Bauträger gekauft und immer selbst genutzt. Der Kaufvertrag liegt mir vor. Eine Aufteilung zwischen Grundstückswert und Baukosten ist damals im Kaufvertrag nicht erfolgt. Seit September 2017 ist die Immobilie vermietet. Mit meiner Steuerberaterin habe ich bald ein Gespräch. Da Steuerberater auch nicht immer alles wissen, möchte ich vorbereitet sein.

Fragen:
    1) Um den Grundstückswert von 1999 zu ermitteln würde ich auf den Gutachterausschuss zugehen. Weil den brauche ich ja für die die Ermittlung der AfA-Bemessungsgrundlage. Richtig? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

2) Als Erbe trete ich ja in die Rechte des Vererbers ein. Also muss ich die in 1999 vorgeschriebene AfA verwenden. Lag die bei 2 %?

3) In 2017 habe ich zum Zwecke der Vermietung die Immobilie hergerichtet. Damit habe ich im März begonnen. Kann ich dann die Abschreibung anteilig ab März 2017 beginnen lassen?

Vielen lieben Dank vorab für die Hilfe.

Jörg

2. Anzeige

Schau mal hier: AfA bei Erbschaft. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taxpert, 02.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Der Gutachterausschuss ist die eine Möglichkeit!

Man kann das Feld AfA auch leer lassen und das FA die Arbeit machen lassen!

Alternativ kann man auch die "Arbeitshilfe zur Kaufpreisaufteilung" auf der Internetseite des BMF verwenden! Einfach Grundstücksart, Baujahr (1999), Datum des Kaufvertrages (xx.xx.1999), die Anzahl der Garagenplätze und die Grundstücksgröße eingeben und dann mit dem Bodenrichtwert "rumspielen" bis der tatsächliche Kaufpreis rauskommt!

Ja, §7 Abs.4 EStG wurde 1964 eingeführt und die AfA für Wohnimmobilien ist seitdem 2%!

Nein, nicht erst ab März 2017! Grundsätzlich kann die AfA ab dem Erbfall, also Januar 2017 in Anspruch genommen werden! Es sei denn, im Januar und Februar war noch keine Vermietung , sondern z.B. Selbstnutzung geplant! Im Übrigen ist das AfA-Volumen für die Jahre 1999 bis 2016 wegen der Selbstnutzung steuerlich verloren.

taxpert

Thema: AfA bei Erbschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afa erbfall

,
  2. afa geerbtes haus

,
  3. unentgeltlicher erwerb gebäude Abschreibung

,
  4. afa für geerbte immobilien,
  5. anteilige abschreibung bei Erbschaft,
  6. haus geerbt abschreibung,
  7. afa bei erbschaft einer immobilie,
  8. steuerliche afa bei immobilien und erbschaft,
  9. afa bei geerbten haus,
  10. anschafungskosten bei erbe,
  11. afa erbe,
  12. abschreibung bei erbschaft,
  13. abschreibung für geerbtes haus,
  14. geerbtes haus vermieten abschreibung,
  15. afa rechtsnachfolger,
  16. afa erbhaus,
  17. afa erbschaft,
  18. geerbte immobilie abschreibung,
  19. haus geerbt vermietung abschreibung ,
  20. afa hasu geerbt,
  21. afa bei haus aus erbschafft,
  22. abschreibung bei geerbten immobilien,
  23. abschreibung von gebäuden im erbfall,
  24. abschreibung gebäude geerbt,
  25. afa bei geerbter immobilie
Die Seite wird geladen...

AfA bei Erbschaft - Ähnliche Themen

1. Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie

Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie: Guten Morgen, wir hoffe jemand hier kann uns weiterhelfen. Wir suche schon seit 3 Tagen nach Antworten, finden aber leider nichts für genau diese...
  2. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  3. AFA geerbte Haushälfte

AFA geerbte Haushälfte: Hallo, ich habe die Frage, ob ich mit meiner Afa-Berechnung bezüglich meiner Immobilie richtig liege: Das Haus mit Einliegerwohnung wurde 1972 von...
  4. Selbst in MFH wohnen Steuer AFA

Selbst in MFH wohnen Steuer AFA: Plane ein MFH zu Kaufen, 8WE, eine plane ich selbst zu bewohnen, rest soll vermietet werden. Wie sieht das Steuerlich/AFA aus und wie macht man...
  5. Anteilmäßige Afa bei Teil Eigennutzung Immobilie

Anteilmäßige Afa bei Teil Eigennutzung Immobilie: Hallo, ich bin neu hier, habe aber in letzter Zeit die Antworten des Forums als Nichtmitglied zu schätzen gelernt. Nun habe ich aber doch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden