AFA bei geerbtem Haus

Diskutiere AFA bei geerbtem Haus im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo. Habe im Jahr 2016 ein Haus geerbt und mach jetzt die Steuer für das Jahr 2017. Das Haus wurde vom meinem Vater an mich vererbt. Erbaut...

1. clau

clau Neuer Benutzer

Hallo. Habe im Jahr 2016 ein Haus geerbt und mach jetzt die Steuer für das Jahr 2017.
    Das Haus wurde vom meinem Vater an mich vererbt.
    Erbaut wurde es 1965 durch die Mutter . Durch sie wurde es 1997 an meinen Vater vererbt.
    Kann ich noch AFA ansetzen?

2. Anzeige

Schau mal hier: AFA bei geerbtem Haus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taxpert, 11.09.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Leider nein!

Es gilt hier die sog. Fußstapfen-Theorie! So müsste sich Ihr Vater die Vorbesitzzeiten der Mutter und Sie die gesamten Vorbesitzzeiten des Vaters anrechnen lassen. Die AfA begann damit auch für Sie mit Fertigstellung des Gebäudes (hier unterstellt 1965) und endete damit 2015! Die AfA wurde somit offenbar komplett durch Eigennutzung "verbraucht"!

taxpert

Thema: AFA bei geerbtem Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußstapfentheorie

,
  2. fußstapfen theorie

,
  3. fussstapfentheorie steuerrecht

,
  4. fussstapfentheorie steuerlich,
  5. nichteinzug bei geerbtem elternhaus steuer
Die Seite wird geladen...

AFA bei geerbtem Haus - Ähnliche Themen

1. Brummton im Haus, wo kommt der her?

Brummton im Haus, wo kommt der her?: Hallo, wir haben bei uns seit einiger Zeit im Haus einen Brummton, welcher die Bewohner um den Schlaf bringt. Nur ist es irgendwie schwer eine...
  2. Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal?

Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal?: Hi, seit längerem ist immer ein Klopfen im Haus zu hören. Tag und nacht. Ich hatte immer den Bewohner unter mir in verdacht, da es mit einem...
  3. Wozu sind Häuser da?

Wozu sind Häuser da?: ... gerade irgendwo gelesen: Häuser sind in erster Linie zum Wohnen und nicht zum Energiesparen da. Was meint ihr, ist da was dran? Wie seht ihr...
  4. Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie

Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie: Guten Morgen, wir hoffe jemand hier kann uns weiterhelfen. Wir suche schon seit 3 Tagen nach Antworten, finden aber leider nichts für genau diese...
  5. Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?

Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?: Guten Tag, ich benötige ein paar Tipps. 1. Ich bewohne mit meinen Eltern ein 1-2 Familien Haus. d.B. 90% getrennte Stromleitungen, nur der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden