AfA bei geerbter alter Immobilie

Diskutiere AfA bei geerbter alter Immobilie im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus, Bj. 1949, letzte Gebäudeverbesserung 1959, geerbt, was bisher immer eigengenutzt und dementsprechende keine...

1. #1 kalle1995, 22.11.2017
    kalle1995

kalle1995 Neuer Benutzer

Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus, Bj. 1949, letzte Gebäudeverbesserung 1959, geerbt, was bisher immer eigengenutzt und dementsprechende keine AfA steuerlich geltend gemacht wurde. Jetzt habe ich das Haus vermietet und bei der Steuererklärung AfA geltend gemacht. Dies wurde jedoch vom FA abgelehnt mit der Begründung, dass das Haus durch das Baujahr schon abgeschrieben war und mir durch die Erbschaft keine Anschaffungskosten entstanden sind.
    Durch die Eigennutzung wurde jedoch die AfA nie in Anspruch genommen. Habe ich jetzt Anspruch auf die AfA oder ist die Begründung des FA richtig? Ich hoffe, mir kann da jemand Auskunft, evtl. mit Rechtshinweise, geben.

Danke

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 22.11.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Der Erbe tritt in die Fuß-Stapfen des Erblassers, kann also die Afa geltend machen die dieser auch hätte geltend machen können. Auch wenn eine Eigennutzung vorliegt wird die Afa für die jeweiligen Jahre verbraucht. Wenn eine Immobilie z.B. 40 Jahre selbstgenutzt und dann vermietet wird kann auch nur noch die Afa für 10 Jahre angesetzt werden (bei Baujahr 1949). Da hier also mehr als 50 Jahre vergangen sind ist schlichtweg keine Afa mehr übrig!

Insofern ist das FA wohl im Recht!

sara gefällt das.
  4. #3 taxpert, 22.11.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Das FA hat Recht!

Nachzulesen in R7.4 Abs.10 Satz 1 2.) EStR, Beispielsrechnung Unter H7.4 EStH "AfA nach Nutzungsänderung"

taxpert

Thema: AfA bei geerbter alter Immobilie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Afa geerbte immobilie

,
  2. fussstapfentheorie afa alte immobilie

,
  3. afa bei geerbten immobilien

,
  4. fortführung abschreibung bei erbschaft,
  5. teilgeerbtes haus abschreiben,
  6. afa gebäude erbschaft,
  7. geerbtes haus vermieten und abschreiben,
  8. abschreibung bei erbschaft,
  9. haus erbe vermietung abschreibung,
  10. geerbtes haus abschreibung berechnen,
  11. nachträgliche herstellungskisten geerbtes hazs afa,
  12. afa altbau Erbteil,
  13. afa nach erbschaft ,
  14. abschreibung gebäude bei erbe,
  15. afa altes gebäude erbschaft
Die Seite wird geladen...

AfA bei geerbter alter Immobilie - Ähnliche Themen

1. Herd in der Küche defekt -- neuer Sofort absetzbar oder über Afa

Herd in der Küche defekt -- neuer Sofort absetzbar oder über Afa: Ich muss einen Herd wegen defekt austauschen . Kann der neue direkt als Werbgunskosten abgesetzt werden oder über die Afa?
  2. Eigentumswohnung teilweise vermieten: AfA?

Eigentumswohnung teilweise vermieten: AfA?: Hallo, angenommen man kauft eine Eigentumswohnung. Ein Zimmer davon will man vermieten, ein weiteres, etwa gleich großes Zimmer selbst bewohnen...
  3. AFA geerbte Haushälfte

AFA geerbte Haushälfte: Hallo, ich habe die Frage, ob ich mit meiner Afa-Berechnung bezüglich meiner Immobilie richtig liege: Das Haus mit Einliegerwohnung wurde 1972 von...
  4. AFA bei geerbtem Haus

AFA bei geerbtem Haus: Hallo. Habe im Jahr 2016 ein Haus geerbt und mach jetzt die Steuer für das Jahr 2017. Das Haus wurde vom meinem Vater an mich vererbt. Erbaut...
  5. AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016

AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016: Hallo, bin neu hier und hab keine Ahnung von der Abschreibung eines vermieteten Gebäudes. Geerbt wurde das Zweifamilienhaus bereits 2015, ins...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden