AfA bei Neubau auf Altbau

Diskutiere AfA bei Neubau auf Altbau im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich plane den Erwerb eines Altbaus. Nach dem Erwerb soll das Haus um ein Stockwerk mit zwei Wohnungen...

1. #1 Franky100, 03.04.2007
    Franky100

Franky100 Gast

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich plane den Erwerb eines Altbaus. Nach dem Erwerb soll das Haus um ein Stockwerk mit zwei Wohnungen erweitert werden (d.h., erst wird das Dach abgetragen, dann werden die Wohnungen zusammen mit einem neuen Dach gebaut).

Wie verhält es sich nun mit der AfA für Altbauten/Neubauten? Welche AfA kann wie angewendet werden?

Danke
    Franky

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karle

Karle Neuer Benutzer

Haalo,

ich kenn das zwar nur aus der Bwl aber bei nicht eindeutigen AfA Laufzeiten kannst du das in der Regel direkt mit dem FA aushandeln.
    Kannst du eigentlich immer aushandeln, wenn du zum bsp. der Meinung bist das ne höhere Abnutzung vorliegt.

Bsp: (aus Bwl)

Maurer Kfz 20.000km/Jahr ---> Abschreibung laut liste ---> 8 Jahre
    Taxi Kfz 200.000km/Jahr ---> Abschreibung laut Liste ---> 8 Jahre???

4. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

@franky100

Grundsätzlich gilt die Abschreibung für das Altgebäude. Die Umbauarbeiten (Aufstockung) werden als nachträgliche Anschaffungskosten zu den Kosten des Altbaus hinzuaddiert und zusammen mit dem Altbau abgeschrieben.

Thema: AfA bei Neubau auf Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afa neubau 2011

,
  2. Abschreibung Neubau 2011

,
  3. afa dach

,
  4. afa altbau,
  5. afa neubau,
  6. abschreibung neubau vermietung,
  7. aFA Treppe,
  8. Neubau Afa 2011,
  9. altbau afa,
  10. umbauarbeiten abschreibung,
  11. afa bei neubau,
  12. Dach AfA,
  13. vermietung und verpachtung neubau,
  14. afa neubau vermietung,
  15. afa altbauten,
  16. neubau afa,
  17. umbaukosten altbau,
  18. afa Umbauarbeiten,
  19. Afa für Neubauten,
  20. afa bei aufstockung altbau,
  21. Neu- auf Altbau AfA?,
  22. afa neubau 2007,
  23. afa vermietung 2011,
  24. abschreibung neubau,
  25. ab wann ist ein haus ein altbau
Die Seite wird geladen...

AfA bei Neubau auf Altbau - Ähnliche Themen

1. Gasbrennwert + Solarthermie im selbstgenutzten Altbau

Gasbrennwert + Solarthermie im selbstgenutzten Altbau: Hallo Forum, die energetische Sanierung unseres Altbaus, 280qm Wohnfläche, 4 Parteien, steht an. Das Haus ist derzeit unbewohnt. 3 Wohnungen...
  2. AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016

AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016: Hallo, bin neu hier und hab keine Ahnung von der Abschreibung eines vermieteten Gebäudes. Geerbt wurde das Zweifamilienhaus bereits 2015, ins...
  3. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  4. Mehrfamilienhaus **neubau**

Mehrfamilienhaus **neubau**: Hallo, ich hab vor ein mehrfamilienhaus zu bauen und darin 6 wohnungen zu bauen. Da steht momentan noch ein altes haus was zuerst abgerissen...
  5. Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?

Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?: Nachdem ich seit einiger Zeit das Forum lesend verfolge, habe nun auch ich eine Frage bzgl. oben genannten Betreffs und hoffe dass die Profis...