AfA bei Vermietung nach Eigennutzung

Diskutiere AfA bei Vermietung nach Eigennutzung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, als Neu-Vermieter habe ich bislang schon einige Dinge hier im Forum klären können und möchte mich für euren Eifer hier noch...

1. #1 fettercharlie, 03.05.2014
    fettercharlie

fettercharlie Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

als Neu-Vermieter habe ich bislang schon einige Dinge hier im Forum klären können und möchte mich für euren Eifer hier noch einmal bedanken.

Bei einem Problem bin ich aber noch nicht weitergekommen:

Die Steuer :15:
    Grundsätzlich muss ich wohl in diesem ersten Jahr der steuerlichen Veranlagung mal zu einem Berater, wollte mich aber vorher schon mal mit Basis-Informationen versorgen.

Folgende Situation:

Wohnungskauf (ohne Grundstück) im Jahr 2010 inkl. Küche --> 100.000 € + 4.000 € Küche
    Einbau von Hausautomation und neuen Küchengeräten in 2011 --> 1.800 € + 1.400 €
    Vermietung ab 2013 --> logischerweise mit neuen Geräten und Automation.

Jetzt die Frage:
    Die Afa für die 2010 Investition ist mir klar (50 Jahre Wohnung + 10 Jahre Küche).
    Wie verhält es sich mit den zusätzlichen Investitionen zum Zeitpunkt der Eigennutzung ?

Vielen Dank für jeden Hinweis, damit ich nicht völlig dumm zum Berater komme...

Beste Grüße

FetterCharlie

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kücheneinrichtung über 15 Jahre, Küchengeräte nur über 10.

Küche sollte jetzt klar sein, die Elektroinstallation wird man vermutlich dem Gebäude zurechnen und mit diesem zusammen abschreiben. Der Ansatz als Instandhaltungsaufwendung (und damit Verteilung auf bis zu 5 Jahre) dürfte hier ungünstig sein, da man dann 40 % der Investition auf jeden Fall verliert (Jahre 2011 und 2012). Aber das soll der Profi austüfteln.

4. #3 fettercharlie, 06.05.2014
    fettercharlie

fettercharlie Neuer Benutzer

Danke Dir. Montag ist dann der Termin mit dem Steuerberater und dann sehen wir mal was dabei rauskommt...

Thema: AfA bei Vermietung nach Eigennutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung nach eigennutzung afa

,
  2. afa vermietung nach eigennutzung

,
  3. afa bemessungsgrundlage nach eigennutzung

,
  4. Abschreibung nach Eigennutzung,
  5. afa nach eigennutzung,
  6. vermietung nach eigennutzung,
  7. abschreibung vermietung nach eigennutzung,
  8. vermietung nach eigennutzung abschreibung,
  9. afa-bemessungsgrundlage nach eigennutzung,
  10. afa bei eigennutzung,
  11. abschreibung bei vermietung nach eigennutzung,
  12. „AfA nach vorheriger Selbstnutzung,
  13. afa nach eingennutzung,
  14. beginn afa nach selbstnutzung,
  15. berechnung der afa bei vorheriger eigennutzung,
  16. Abschreibung nach Selbstnutzung,
  17. afa bei vorheriger Eigennutzun,
  18. vermietung nach § 10e afa,
  19. afa eigennutzung korrigirne,
  20. wie berechne ich die afa bei vermietung nach vorheriger eigennutzung,
  21. berechnung der afa bei vermietung nach vorheriger eigennutzung,
  22. afa abschreibung nach eigennutzung,
  23. afa bei selbstnutzung,
  24. afa abschreibung immobilien nach vorheriger selbstmitzung,
  25. eigennutzung mietobjekt
Die Seite wird geladen...

AfA bei Vermietung nach Eigennutzung - Ähnliche Themen

1. AfA nach Kaufpreis oder Verkehrswert?

AfA nach Kaufpreis oder Verkehrswert?: Hallo! Ich möchte meine bisher selbstgenutzte Immobilie vermieten. Die Immobilienpreise sind bei uns in Frankfurt in den vergangenen 7 Jahren...
  2. AfA bei bei Übergang Vermietung->Eigennutzung

AfA bei bei Übergang Vermietung->Eigennutzung: Guten Abend, in 2019 sind bei mir Mieter ausgezogen und ich nutze die Wohnung jetzt bis auf weiteres selbst. Deshalb habe ich die AfA nur...
  3. Afa bei touristischer Kurzzeitvermietung?

Afa bei touristischer Kurzzeitvermietung?: Hallo, (wie) kann eigentlich grundsätzlich eine Afa bei touristischer Kurzzeitvermietung geltend machen? Angenommen, es handelt sich um ein EFH...
  4. Herd in der Küche defekt -- neuer Sofort absetzbar oder über Afa

Herd in der Küche defekt -- neuer Sofort absetzbar oder über Afa: Ich muss einen Herd wegen defekt austauschen . Kann der neue direkt als Werbgunskosten abgesetzt werden oder über die Afa?
  5. Eigentumswohnung teilweise vermieten: AfA?

Eigentumswohnung teilweise vermieten: AfA?: Hallo, angenommen man kauft eine Eigentumswohnung. Ein Zimmer davon will man vermieten, ein weiteres, etwa gleich großes Zimmer selbst bewohnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden