Afa bei Wohnungskauf mit Niessbrauchrecht

Diskutiere Afa bei Wohnungskauf mit Niessbrauchrecht im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe eine ungewöhnliche Fage zur Abschreibung und steuerlichen Aspekten zu folgendem Sachverhalt: Mir wurde eine Wohnung zum Kauf...

  1. #1 Bolanger, 24.11.2020
    Bolanger

    Bolanger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine ungewöhnliche Fage zur Abschreibung und steuerlichen Aspekten zu folgendem Sachverhalt:

    Mir wurde eine Wohnung zum Kauf angeboten, für die der 80-jährige Eigentümer ein Niessbrauchrecht haben möchte. Er möchte die Wohnung weiterhin vermieten und die Miete behalten. Ich glaube er macht aktuell auch noch eine Afa vom Damaligen neukauf geltend. Einnahmen würde ich also erst nach dem Ableben des Nießbrauchers erhalten.

    Wie sieht es dann eigentlich mit den steuerlichen Aspekten aus bzgl. Werbungskosten und Abschreibung? Kann ich die Finanzierungskosten von der Steuer absetzen sowie die Afa geltend machen, die meines Wissens nach bei einer gekauften Immobilie 2% des Kaufpreises ausmacht? Leider habe ich ja kurz- bis mittelfristig keine Einnahmen, wohl aber langfristig.

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 taxpert, 24.11.2020
    taxpert

    taxpert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    1.265
    Ort:
    Bayern
    Bis der Nießbrauch erlischt oder abgelöst wird, stehen die Aufwendungen in keinem Verhältnis zu steuerpflichtigen Einnahmen. Daran ändert sich auch nichts durch die ein einer mehr oder weniger weiter Zukunft liegende Vermietungsabsicht.

    Darf er sogar als Vorbehaltsnießbraucher nach Verkauf, obwohl er nicht mehr Eigentümer ist.

    taxpert
     
  4. #3 Bolanger, 24.11.2020
    Bolanger

    Bolanger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ok und danke für den Hinweis,

    was wäre denn die AFA bemessungsgrundlage nach dem Ableben des Nießbrauchers? Mein Kaufpreis?

    Grüße
     
  5. #4 taxpert, 24.11.2020
    taxpert

    taxpert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    1.265
    Ort:
    Bayern
    ... soweit er auf das gebäude und nicht auf den Grund und Boden entfällt!

    Bei solchen Verträgen mit Nießbrauch oder Leibrente empfehle ich immer den Wikipedia-Eintrag zu Jeanne Calment als Einstiegslektüre!

    taxpert
     
Thema:

Afa bei Wohnungskauf mit Niessbrauchrecht

Die Seite wird geladen...

Afa bei Wohnungskauf mit Niessbrauchrecht - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf mit Wohnrecht und Mietzahlung - BMG der AfA

    Hauskauf mit Wohnrecht und Mietzahlung - BMG der AfA: Hauskauf mit 3 vermieteten Parteien, eine davon bewohnt der Verkäufer. Dem Verkäufer wurde ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt und gleichzeitig...
  2. Afa auf Altbauten - geerbte Wohnung - Neuvermietung

    Afa auf Altbauten - geerbte Wohnung - Neuvermietung: Hallo, ich habe ein ältere Wohnung aus den 70er Jahren geerbt, die bisher vom verstorbenen Eigentümer bewohnt wurde. Inzwischen wurde diese...
  3. AfA bei Sanierung (Denkmal)

    AfA bei Sanierung (Denkmal): Hallo zusammen, folgendes fiktives Beispiel: Ein denkmalgeschütztes Haus, Baujahr 1900, wird mit dem Ziel Vermietung erworben. Das Haus muss...
  4. AfA bei Fertigstellung vor 1925

    AfA bei Fertigstellung vor 1925: Guten Abend, ich habe letztes Jahr ein Altbau erworben. Fertigstellung war im Jahr 1920. Kaufpreis wurde gemäß Aufteilungshilfe aufgeteilt....
  5. AfA für angeschaffte Immobilien

    AfA für angeschaffte Immobilien: Liebes Forum, meine Frau und ich haben uns im letzten Jahr zwei Wohnungen zugelegt. Nun durften wir zum ersten Mal die Steuererklärung anfertigen....