AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?

Diskutiere AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Soviel ich weiss wurde früher beim Kauf einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus der Bodenanteil wie folgt berchnet:...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Soviel ich weiss wurde früher beim Kauf einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus der Bodenanteil wie folgt berchnet:

Miteigentumsanteil * Gesamtfläche des Gebäudegrundstücks gem.Kaufvertrag * Bodenrichtwert gem. amtlicher Karte = Bodenwert

Jetzt haben wir im Internet mehrere Hinweise gefunden, dass das doch irgendwie inzwischen anders berechnet wird (werden kann?). Wenn man z.B. auf der Webseite

https://www.steuertipps.de/haus-woh...fpreisaufteilung-von-grundstueck-und-gebaeude

dem Link "Zum Rechner des Bundesfinanzministeriums" folgt und das Excel-Sheet des Bundesfinanzministeriums herunterlädt:

http://www.bundesfinanzministerium....eilung-Grundstueckskaufpreis-Arbeitshilfe.xls

und dort die selben Wert einträgt kommt man auf ganz andere Bodenwerte als bei der eingangs erwähnten traditionellen Methode. ...mit erheblichen Abweichungen!

Hat das Excel-Sheet einen Formelfehler?

Hat sich die Berechnungsvorschrift in den letzten Jahren geändert?

Ist das Excel-Sheet ein KANN-Angebot dass wahlweise auch ignoriert und durch die traditionelle Methode ersetzt werden kann?

Wo steht das?

Danke
    Peter

2. Anzeige

Thema: AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie berechne ich bodenwert

,
  2. wie kann ich bodenwert von Afa berechnen

,
  3. wie kann ich beim Afa bodenwert rechnen

,
  4. berechnung bodenwert eigentumswohnung,
  5. Berechnungsschema für bodenwert einer Eigentumswohnung,
  6. berechnung bodenwert bei AFA eigentumswohnung,
  7. aktueller bodenwert für afa,
  8. kauf einer sanierten denkmalimmobilie afa
Die Seite wird geladen...

AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert? - Ähnliche Themen

1. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  2. Eigentumswohnung als Kapitalanlage kaufen?

Eigentumswohnung als Kapitalanlage kaufen?: Hallo zusammen, aktuell überlege ich mir eine Wohnung als erste Kapitalanlage zuzulegen. Vielleicht vorab als Hintergrund. Vor 2 Jahren habe ich...
  3. AFA geerbte Haushälfte

AFA geerbte Haushälfte: Hallo, ich habe die Frage, ob ich mit meiner Afa-Berechnung bezüglich meiner Immobilie richtig liege: Das Haus mit Einliegerwohnung wurde 1972 von...
  4. Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise?

Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise?: Ich will meine Eigentumswohnung verkaufen. Dabei fallen ja neben Gewinnversteuerung auch Kosten für Notar, Grundbuchamt, noch etwas? an. Gibt es...
  5. Neubau Eigentumswohnung - Küche?

Neubau Eigentumswohnung - Küche?: Hallo zusammen, ich hab mir zum Geldanlage eine Neubau 2 Zimmer Eigentumswohnung mit 50qm für 200k gekauft, Baujahr 2020. Nun eine Frage an alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden