Afa Gartenzaun Straßenseite

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Pitty, 01.06.2015.

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wie schaut es damit aus? Reparatur Gartenzaun könnte ich sofort absetzen, so denke ich. Jetzt wird alt gegen neu ausgetauscht. Wie bekommt man die Abschreibung in einem Jahr hin? Ich habe ein extra Materialangebot und eines zum aufstellen des Zaunes. Zwei verschiedene Firmen.

Besteht die Möglichkeit den kompletten Zaun in einem Jahr abschreiben zu können, wenn der Zaunaufsteller seinen Rechnungstext entsprechend ändert?

Ich frage dieses Mal früher, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Kosten müssen unterhalb von 410 € netto bleiben, damit keine Abschreibung durchgeführt werden muss. Wenn das nicht Fliesenleger Pavel nach Feierabend ganz billig macht, wird das also nichts. Als Außenanlage liegt hier jedenfalls kein Erhaltungsaufwand des Gebäudes vor.

Das hilft nicht wirklich.

Klar, er muss nur "Fassadenreinigung" draufschreiben. Das ist aber schon ein gutes Stück jenseits der leichtfertigen Steuerverkürzung ...

Na gut, Trick 17, weil du es bist. :)

Ein Holzzaun muss über gerade einmal 5 Jahre abgeschrieben werden, ein Drahtzaun über stolze 17 Jahre. Sorry, viel besser wird es höchstens, wenn der alte Zaun repariert wird.

4. Pitty

17 Jahre?:erschreckt011:

Na, dann müssen wir da durch. Danke für Deine Antwort.

Nur mal eine Frage für ein anderes Objekt, Fassadenreinigung wäre gleich absetzbar, egal wie hoch die Summe ist?

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hmmm Fassadenreinigung wenn die regelmäßig wäre, wären das nicht sogar evtl Kosten die über die BK umlegbar sind?

6. Pitty

Ich kann doch keine Fassadenreinigung alle 10 Jahre samt Rüstung auf die Mieter umlegen.

7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ok stimmt auch wieder, aber mich würde nicht wundern wenn das manchen machen.

8. Cephyr

Cephyr Neuer Benutzer

Hallo Pitty,

aus meiner eigenen Erfahrung kannst Du vorhandene Sachen die defekt sind austauschen und die Kosten im selben Jahr als Werbungskosten geltend machen. Ist bei mir zigmal bei unterschiedlichen Finanzämtern und verschiedenen Sachbearbeiter ohne nachfragen durchgegangen, zB:

2 defekte Thermen ausgetauscht 10.000€

Alten defekten Zaun abgerissen, dafür Gabionen gesetzt 7000€

Alte Abfluss- und Regenwasserleitungen unter altem Betonpflaster rausgerissen, neu gemacht und neu gepflastert 17.000€

Ich könnte die Liste noch mit Haustüren, Fenstern, Vordächern, Heizkörper etc. erweitern

Grüße
    Ingo

9. Pitty

Hallo Ingo,

Klingt logisch. Der alte Zaun wird ja abgerissen und dafür kommt ja ein neuer hin. Ist also nur ein Austausch und kein Neubau. Dann müsste es bei der Firma richtig draufstehen- Demontage alter Zaun, Montage neuer Zaun.

Ein Versuch wäre es wert. 17 Jahre währe wirklich schlecht, da wollte ich nicht mehr arbeiten gehen.:smile018:

10. Cephyr

Cephyr Neuer Benutzer

Hallo Pitty,

... ich wollte jetzt schon nicht mehr arbeiten, muss aber noch 16 Jahre bis zum regulären Renteneintritt :013sonst:

Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert, Du wirst ja nicht gleich verhaftet wenn Du aus Unwissenheit einen Fehler in Deiner Steuererklärung hast und der Finanzbeamte merkt das.... :zwinkernd003:. Entweder Du klärst Die Sache dann noch mal wenn Du meinst das Du Recht hast, oder der Steuerbescheid wird halt geändert.

Aber wie gesagt, bei mir ist in den letzten 25 Jahren alles was ich aus den alten Hütten rausgerissen und erneuert habe, anerkannt worden. Auch wenn ich einen vertrockneten Busch im Garten ausgetauscht habe, wurde das anstandslos anerkannt.

Grüße

Ingo

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ganz großer Unterschied zum Zaun: Das sind alles Gebäudebestandteile.

Die Gabionen gehen dafür in die richtige Richtung. Und in einem Punkt hast du absolut Recht: Man kann es probieren.

12. Pitty

Ich habe gerade in einer Tabelle gefunden und nachgelesen. 17 Jahre.:erschreckt005:

Nun ja, Mann wir immer wieder schlauer.

Wenn ich jetzt den Weg mache, geht der mit Schotter 9 Jahre in die Afa. :erschreckt005: Da werd ich mir wohl einen anderen Text ausdenken müssen wie unebenen Weg Plan geschoben und verdichtet. Das dürfte eigentlich gleich durchgehen.

13. #12 Cephyr, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2015
    Cephyr

Cephyr Neuer Benutzer

Pitty , ich habe auch einen Weg zur Haustür Pflastern lassen, ist durchgegangen. Wie sollen die Mieter denn sonst auch unfallfrei in die Wohnung kommen. Ich habe zwar den alten Betonplattenweg wegmachen lassen, also was vorhandenes... das stand aber auch nicht so explizit in der Rechnung, so dass der FA Beamte das erkennen konnte.

Ich gebe grundsätzlich alles an Rechnungen die mit Vermietung zu tun haben an das FA, für mich gehören diese Ausgaben zur Einkunftssicherung. Bis jetzt haben die Finanzämter in Hamm, Hannover und Celle ( berufsbedingte Ex Wohnorte) das genau so gesehen.

Andres hat natürlich Recht, ein Zaun ist nicht Gebäudebestandteil. Aber wie soll ich denn solvente Mieter finden, wenn ich einen verrotteten Zaun vorm Haus stehen habe :verrueckt004: .... das schreckt ja ab, damit kann ich mein zu versteuerndes Einkommen doch nicht sichern :smile004:

Grüße

Ingo

14. Pitty

Das sehe ich genauso. Ich suche noch den richtigen Text, den ich in die Rechnung schreiben lassen kann. Maroder Zaun hört sich schon gut an. :zwinkernd004:

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist die Argumentation dafür, dass es sich um Werbungskosten handelt. Dass die Kosten für den Zaun von den Einkünften abgezogen werden dürfen, hat niemand bezweifelt. Es geht nur darum, wie und wann das passiert.

16. #15 immodream, 02.06.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pitty,
    wieso muß der Gartenzaun den abgeschrieben werden?
    Nach einem Sturm ist mein alter Holzzaun umgefallen und wurde durch einen grünen Stabmattenzaun ersetzt.
    Die Kosten wurden voll in dem Jahr in Ansatz gebracht.
    Grüße
    Immodream

17. Andres

Andres
    Super-Moderator

Letztes Jahr habe ich meinen Nachbar erschossen und in meinem Garten vergraben. Bis jetzt hat sich niemand beschwert. Kann also nicht verboten sein ...

Nur weil beim örtlichen FA gerade mal wieder "grüne Woche" ist, muss nicht jede unbeanstandete Steuererklärung auch korrekt sein.

18. Pitty

Diese Ansicht habe ich auch. Gerade bei unserem FA muss ich das gut begründen.

Das mit dem Sturm könnte mir auch gefallen. :zwinkernd004:

Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

19. Cephyr

Cephyr Neuer Benutzer

Reparaturkosten des maroden Zaunes sind höher als Abriss und Neubau. Du sparst dem FA Geld weil die Kosten niedriger sind :148:

Ich bin sicher, das FA kann sich dieser logischen Argumentationskette nicht verschließen. Am besten Reparaturkostenvoranschlag nachliefern, wenn seitens des FA danach gefragt wird...

Grüße
    Ingo

20. #19 immodream, 03.06.2015
    immodream

Hallo Andres,
    ich vermiete seit über 30 Jahren und habe zahlreiche Sachbearbeiterwechsel bei unserem Finanzamt gehabt.
    Bei keinem Sachbearbeiter mußte ich jemals begründen, warum ich welche Rechnung einreiche oder ob es sich um eine Neuanschaffung oder Reparatur handelt.
    Wenn ich eure Fragen höre, scheine ich hier im Finanzamtsparadies zu leben.
    Grüße
    Immodream

PS. laut Angabe eines Finanzamtsmitarbeiters heißt es nicht "grüne Woche " sondern " Winke Winke Woche "

21. #20 immodream, 03.06.2015
    immodream

Hallo,
    ich hab in den Rechnungen immer das Wort " Austausch von ..... " aufführen lassen und damit ist bei meinen Reparaturkosten nur Altes gegen Neues ausgetauscht worden.
    Grüße
    Immodream

Thema: Afa Gartenzaun Straßenseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung gartenzaun

,
  2. Gartenzaun AfA

,
  3. abschreibung gabionenwand

,
  4. afa zaun,
  5. abschreibung zaun,
  6. gabionen abschreibung,
  7. abschreibungsdauer gabionen,
  8. garten zur strassenseite einzümen wie,
  9. gartenzaun zur strassenseite,
  10. afa für gartenzäune,
  11. abschreibung gabionen,
  12. gartenzaun abschreibungsdauer
Die Seite wird geladen...

Afa Gartenzaun Straßenseite - Ähnliche Themen

1. Straßenseite Einfahrt amtlich herstellen/pflastern

Straßenseite Einfahrt amtlich herstellen/pflastern: hat jemand davon Ahnung? Bei uns in Berlin sind ziemliche Bauarbeiten ausgeführt worden. Das ganze ging über Straße aufreißen neue Rohre...
  2. Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben

Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben: Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich habe folgendes Problem und bin mir fast sicher, dass mir hier jemand helfen kann: Ein Haus mit 90 qm...
  3. Aufteilung vom Kaufpreis für Afa

Aufteilung vom Kaufpreis für Afa: Hallo Zusammen!! Ich hoffe hier Tipps zu bekommen welche Berechnung ich dem Finanzamt für die Aufteilung des Kaufpreises vorschlagen könnte....
  4. Frage zur AfA und Berücksichtigung von Modernisierungskosten

Frage zur AfA und Berücksichtigung von Modernisierungskosten: Hi, ich bin gerade etwas am grübeln bei der Steuererklärung. Wir haben in 2007 ein Altbau EFH erworben. Das Objekt haben wir dann bis...