AFA Grundlage

Diskutiere AFA Grundlage im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo! Ich habe steuerlich einen strategischen Fehler begangen. Ich habe ein stark renovierungsbedürftiges Haus gekauft, renoviert und selbst...

  1. dino

    dino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe steuerlich einen strategischen Fehler begangen. Ich habe ein stark renovierungsbedürftiges Haus gekauft, renoviert und selbst genutzt. Somit keine Möglichkeit der Werbungskosten nutzen können.

    Nach 2 Jahren muss ich berufsbedingt ausziehen und vermiete das Haus nun.

    Wie sind die Renovierungskosten zu sehen? Ist das noch Anschaffungsnaher Aufwand, den ich nun wenigstens mit 2% pro Jahr abschreiben kann (die 15% Hürde ist jedoch nicht erreicht).

    Kann hier jemand helfen?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 12.10.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Nein.

    Aber kläre das nochmal sicherheitshalber mit einem Steuerberater. Auch eine verbindliche Auskunft seitens des Amtes wäre denkbar, die gibt es aber auch nicht mehr umsonst.

    Und...: Beim Vermieten kannst du generell 2% des Anschaffugswertes pA ansetzen, bei nachgewiesener kürzerer Restnutzungszeit auch mehr.

    Aber nur der Immobilie. Boden nutzt sich nicht ab.

    Du kannst aber eine Abrissrücklage ansparen, das ist zulässig, wenn abzusehen ist, das das Gebäude im letzten Teil der Nutzungsperiode ist oder eine weitere Nutzung nicht mehr wirtschaftlich ist.

    :wink
     
  4. #3 Christoph, 13.10.2009
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    12
    Ich war in einer ähnlicher Situation...

    Die großzügigen AFA gibt es eh nicht mehr aber die 2 % schon ,die du dann auf 50 Jahre verteilen kannst. Ich empfehle wenigstens einen HILO, der das ganze Objekt dann zusammenrechnen und finanzamtkonform aufbereiten kann.
    Nicht zu vergessen, daß auch Schuldzinsen aus der Finanzierung ( neben dem anderen Üblichen wie Reparaturen, Verwaltung, etc.) voll abgesetzt werden können
     
Thema: AFA Grundlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afa grundlage

    ,
  2. grundlage für afa

    ,
  3. grundlage afa gebäude

    ,
  4. afa grundlagen,
  5. afa-grundlage,
  6. gesetzliche grundlagen der afa,
  7. gesetzliche grundlagen für afa,
  8. Vermietung und verpachtung AFa,
  9. afa grundlage wohnung,
  10. grundfläche vermietung afa,
  11. grundlagen für Afa Hauskauf,
  12. grundlage für afa berechnung,
  13. UStSp keine AfA Grundlagen,
  14. afa Grundlagen Immoerwerb,
  15. grundlagen der afa,
  16. afagrundlage nach hauskauf,
  17. afa gesetzliche grundlagen,
  18. Berechnung AfA Vermietungsgebäude,
  19. grundlage bebäudewert afa,
  20. afa gebäude bei vermietung,
  21. urteil 13.10.2009 anschaffungsnaher aufwand,
  22. grundlagen gebäude afa,
  23. grundlage afa vermietung,
  24. grundlage für afa vermietung u. verpachtung,
  25. grundlage gebäude afa
Die Seite wird geladen...

AFA Grundlage - Ähnliche Themen

  1. AfA bei Erwerb einer bereits sanierten Denkmal Immobilie

    AfA bei Erwerb einer bereits sanierten Denkmal Immobilie: Ich habe ein Haus 2016 gekauft. Es steht unter Denkmalschutz (Baujahr ca. 1740). Der vorherige Eigentümer hat es im Jahr 2002 saniert. Das Haus...
  2. Abgrenzung Grundstücke -Afa

    Abgrenzung Grundstücke -Afa: Hallo zusammen, Ich habe dieses Jahr ein RMH vermietet. In dem Mietvertrag steht inklusive Garage (monatlich 50e zusätzlich). Die Garage steht...
  3. AfA bei zuvor selbstgenutzten Wohnhaus

    AfA bei zuvor selbstgenutzten Wohnhaus: Hallo, ich habe eine Frage. ich habe im Jahr 1994 ein Wohnhaus gebaut, die Eigenheimzulage bekommen und bis heute bewohnt. Ich möchte das Haus...
  4. AfA bei geerbter alter Immobilie

    AfA bei geerbter alter Immobilie: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus, Bj. 1949, letzte Gebäudeverbesserung 1959, geerbt, was bisher immer eigengenutzt und dementsprechende keine...
  5. AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016

    AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016: Hallo, bin neu hier und hab keine Ahnung von der Abschreibung eines vermieteten Gebäudes. Geerbt wurde das Zweifamilienhaus bereits 2015, ins...