AFA Grundlage

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von dino, 12.10.2009.

1. dino

dino Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe steuerlich einen strategischen Fehler begangen. Ich habe ein stark renovierungsbedürftiges Haus gekauft, renoviert und selbst genutzt. Somit keine Möglichkeit der Werbungskosten nutzen können.

Nach 2 Jahren muss ich berufsbedingt ausziehen und vermiete das Haus nun.

Wie sind die Renovierungskosten zu sehen? Ist das noch Anschaffungsnaher Aufwand, den ich nun wenigstens mit 2% pro Jahr abschreiben kann (die 15% Hürde ist jedoch nicht erreicht).

Kann hier jemand helfen?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 12.10.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Nein.

Aber kläre das nochmal sicherheitshalber mit einem Steuerberater. Auch eine verbindliche Auskunft seitens des Amtes wäre denkbar, die gibt es aber auch nicht mehr umsonst.

Und...: Beim Vermieten kannst du generell 2% des Anschaffugswertes pA ansetzen, bei nachgewiesener kürzerer Restnutzungszeit auch mehr.

Aber nur der Immobilie. Boden nutzt sich nicht ab.

Du kannst aber eine Abrissrücklage ansparen, das ist zulässig, wenn abzusehen ist, das das Gebäude im letzten Teil der Nutzungsperiode ist oder eine weitere Nutzung nicht mehr wirtschaftlich ist.

:wink

4. #3 Christoph, 13.10.2009
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Ich war in einer ähnlicher Situation...

Die großzügigen AFA gibt es eh nicht mehr aber die 2 % schon ,die du dann auf 50 Jahre verteilen kannst. Ich empfehle wenigstens einen HILO, der das ganze Objekt dann zusammenrechnen und finanzamtkonform aufbereiten kann.
    Nicht zu vergessen, daß auch Schuldzinsen aus der Finanzierung ( neben dem anderen Üblichen wie Reparaturen, Verwaltung, etc.) voll abgesetzt werden können

Thema: AFA Grundlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afa grundlage

,
  2. grundlage für afa

,
  3. grundlage afa gebäude

,
  4. afa grundlagen,
  5. afa-grundlage,
  6. gesetzliche grundlagen der afa,
  7. gesetzliche grundlagen für afa,
  8. Vermietung und verpachtung AFa,
  9. grundlage für afa berechnung,
  10. UStSp keine AfA Grundlagen,
  11. afa Grundlagen Immoerwerb,
  12. grundlagen der afa,
  13. afagrundlage nach hauskauf,
  14. afa gesetzliche grundlagen,
  15. Berechnung AfA Vermietungsgebäude,
  16. grundlage bebäudewert afa,
  17. afa gebäude bei vermietung,
  18. urteil 13.10.2009 anschaffungsnaher aufwand,
  19. grundlagen gebäude afa,
  20. grundlage afa vermietung,
  21. grundlage für afa vermietung u. verpachtung,
  22. grundlage gebäude afa,
  23. afa vermietung und verpachtung vergessen,
  24. selbst genutzt dann auch anschaffungsnaher aufwand,
  25. afa grundlage vermietungs gebäude
Die Seite wird geladen...

AFA Grundlage - Ähnliche Themen

1. Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben

Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben: Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich habe folgendes Problem und bin mir fast sicher, dass mir hier jemand helfen kann: Ein Haus mit 90 qm...
  2. Afa Gartenzaun Straßenseite

Afa Gartenzaun Straßenseite: Wie schaut es damit aus? Reparatur Gartenzaun könnte ich sofort absetzen, so denke ich. Jetzt wird alt gegen neu ausgetauscht. Wie bekommt man die...
  3. Aufteilung vom Kaufpreis für Afa

Aufteilung vom Kaufpreis für Afa: Hallo Zusammen!! Ich hoffe hier Tipps zu bekommen welche Berechnung ich dem Finanzamt für die Aufteilung des Kaufpreises vorschlagen könnte....
  4. Frage zur AfA und Berücksichtigung von Modernisierungskosten

Frage zur AfA und Berücksichtigung von Modernisierungskosten: Hi, ich bin gerade etwas am grübeln bei der Steuererklärung. Wir haben in 2007 ein Altbau EFH erworben. Das Objekt haben wir dann bis...