Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben

Diskutiere Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich habe folgendes Problem und bin mir fast sicher, dass mir hier jemand helfen kann: Ein Haus mit 90 qm...

  1. #1 Easy841, 15.12.2015
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    Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich habe folgendes Problem und bin mir fast sicher, dass mir hier jemand helfen kann:

    Ein Haus mit 90 qm wird zu Beginn 2015 zu 50% selbstgenutzt, zu 50% vermietet.
    Ab Oktober 2015 zu 100% vermietet. Mit wie viel % gebe ich das in der Anlage V an?

    Darf ich einfach rechnen: 50% von 9 Monaten und 100% von 3 Monaten entspricht gleich 62,5 % für das gesamte Jahr, oder muss ich hier sortieren, wann exakt welche Kosten angefallen sind und 2 unterschiedliche Berechnungen (Jan-Sept. + Okt.-Dez.) machen?

    Ich hoffe, die Frage ist verständlich... :-/
     
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  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

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    nicht ganz...

    Was meinst du damit?
    Die Afa?
    Oder angefallene Kosten für Instandhaltung?
     
  4. #3 Akkarin, 15.12.2015
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    Wurde denn z.b. Bei dir im selbstgenutzten Teil etwas repariert/ angeschafft? Oder betraf das den V Teil? Dann ist deine QUOTE entweder 0 oder 100.
     
  5. Andres

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    Variante 2, außer wenn die Art der Kosten das nicht zulässt.

    Im Thema nennst du die Afa. Die fällt jährlich und für das ganze Objekt einheitlich an, also wird prozentual gekürzt. Hast du dir dagegen im Februar die Wände in deiner Wohnung neu streichen lassen, wird das gar nicht berücksichtigt. Hast du dagegen im Februar in der Mietwohnung die Wände streichen lassen, wird das vollständig berücksichtigt.
     
  6. #5 Easy841, 16.12.2015
    Easy841

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    Wenn es einen Unterschied macht: Beides.

    Z.B. ist das Dach der Terasse neu gemacht worden. Betrifft also quasi beide Teile- selbstgenutzt und vermietet, da der Garten/die Terrasse mitbenutzt wird.

    Außerdem halt für die Nebenkosten wie Abgaben an die Stadt, Schornsteinfeger, Versicherung und was noch dazu gehört.
     
  7. sara

    sara Erfahrener Benutzer

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    Den ersten Teil hat Andres schon beantwortet.
    Wann hast du auf der Terrasse das Dach anbringen lassen?
    Du kannst natürlich versuchen diese Kosten mit in die Steuererklärung aufzunehmen, ob das Finanzamt das dann zum Abzug bringt, wirst du im Steuerbescheid feststellen.
    Nur aufteilen kann man diesen Posten sicher nicht. Vielleicht kommt da noch eine Antwort von Andres. Ich bin auch keine Steuerberaterin.

    Diese Nebenkosten sind steuerlich im Grunde nicht relevant,
    a) die angefallen Kosten für deine Eigennutzung sind nicht abzugsfähig
    b) der Mieter bezahlt dir sicher neben der Miete eine Nebenkostenvorauszahlung die dann von dir auch abgerechnet wird.

    Somit sind diese Vorauszahlungen Einnahmen die angegeben werden müssen dagegen andererseits Ausgaben (der Anteil des Mieters für die 3 Monate) die auch eingetragen werden.
    Somit ist das fast ein Nullsummenspiel, außer der Differenzen die sich durch Vorauszahlung und Kosten ergeben.
    Etwaige Nachzahlungen müssen dann in der nächstjährigen Steuererklärung als Einnahmen zu den Vorauszahlungen addiert werden, Gutschriften bei der Nebenkostenabrechnung von den Vorauszahlungen abgezogen werden.

    Am besten du schaust dir eine Anlage V der Steuererklärung an

    Ansonsten gibt es auch Steuerberater...
     
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