AFA jahresweise + Eigenheimzulage kassieren

Diskutiere AFA jahresweise + Eigenheimzulage kassieren im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, habe mal 2 wichtige Fragen. Ich habe 2003 eine ETW gekauft und dort selbst etwas über 5 Jahre gewohnt und auch die Eigenheimzulage für...

1. #1 Klaus971, 23.03.2010
    Klaus971

Klaus971 Neuer Benutzer

Hallo,
    habe mal 2 wichtige Fragen.
    Ich habe 2003 eine ETW gekauft und dort selbst etwas über 5 Jahre gewohnt und auch die Eigenheimzulage für diese 5 Jahre kassiert. Dann vermietet. Meine Mieterin kündigt nun zum 30.Juni 2010.

Das Jahr 2010 ist seit Fertigstellung das 8. Jahr!

Frage 1: kann ich die degressive Abschreibung von 5% für das ganze Jahr 2010 steuerlich geltend machen, auch wenn die Mieterin im Juni auszieht und ich die ETW evtl. im Herbst verkaufe?
    Frage 2: ich könnte meinen Erstwohnsitz bspw für Juli+August wieder in diese ETW verlegen und anschließend verkaufen. Dann stände mir doch noch die 8.Rate (2500€) der Eigenheimzulage zu?!

Könnte ich also Afa und Eigenheimzulage gleichzeitig in 2010 kassieren?!?

Ach, und noch eine weitere Frage könnte dann interessant werden: Da ich ja dann vor 10Jahren verkaufe könnte evtl eine Veräußerungssteuer anfallen. Zwar werde ich die Wohnung mit ca. 25000€ Verlust verkaufen...aber muss man nicht die in Anspruch genommene Afa sowie die Eigenheimzulage abziehen? Dann könnte ich auf einen "Gewinn" kommen?

2. Anzeige

Thema: AFA jahresweise + Eigenheimzulage kassieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenheimzulage afa

,
  2. Eigenheimzulage und anschließende Vermietung

,
  3. eigenheimzulage und afa

,
  4. AfA und Eigenheimzulage,
  5. Eigenheimzulage anschließend Vermietung,
  6. AfA Eigenheimzulage,
  7. afa nach eigenheimzulage,
  8. eigenheimzulage 2010,
  9. erst eigenheimzulage dann vermieten,
  10. im gleichen jahr eigenheimzulage und afa bei vermietung,
  11. eigenheimzulage nach vermietung,
  12. Eigenheimzulage dann Vermietung,
  13. steuern afa vermietung,
  14. Vermietung von Eigentumswohnung mit Eigenheimzulage,
  15. ermittlung afa mit eigenheimzulage,
  16. afa ermittlung nach Inanspruchnahme eigenheimzulage,
  17. eigenheimzulage abscreibung vermietung,
  18. erst eigenheimzulage dann vermietet,
  19. eigenheimzulage kassiert aber vermietet,
  20. abschreibung und eigenheimzulage bei vermietung,
  21. afa auf eigenheimzulage,
  22. afa eigenheimzulage bei anschließnder vermietung,
  23. afa abschreibung bei eigenheimzulage,
  24. eigenheimzulage anschließende vermietung,
  25. eigenheimzulage anschließend e abschreibung
Die Seite wird geladen...

AFA jahresweise + Eigenheimzulage kassieren - Ähnliche Themen

1. Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie

Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie: Guten Morgen, wir hoffe jemand hier kann uns weiterhelfen. Wir suche schon seit 3 Tagen nach Antworten, finden aber leider nichts für genau diese...
  2. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  3. AFA geerbte Haushälfte

AFA geerbte Haushälfte: Hallo, ich habe die Frage, ob ich mit meiner Afa-Berechnung bezüglich meiner Immobilie richtig liege: Das Haus mit Einliegerwohnung wurde 1972 von...
  4. Selbst in MFH wohnen Steuer AFA

Selbst in MFH wohnen Steuer AFA: Plane ein MFH zu Kaufen, 8WE, eine plane ich selbst zu bewohnen, rest soll vermietet werden. Wie sieht das Steuerlich/AFA aus und wie macht man...
  5. Anteilmäßige Afa bei Teil Eigennutzung Immobilie

Anteilmäßige Afa bei Teil Eigennutzung Immobilie: Hallo, ich bin neu hier, habe aber in letzter Zeit die Antworten des Forums als Nichtmitglied zu schätzen gelernt. Nun habe ich aber doch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden