Afa - noch zwischen Mietende und Verkauf?

Diskutiere Afa - noch zwischen Mietende und Verkauf? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Reihenhaus immer vermietet, über 20 Jahre. Letzte Mieter zum 28. Feb. 2017 ausgezogen. Haus verkauft. Übergabe 20.06.2017. Ist die Afa bis Juni...

1. #1 sara, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Reihenhaus immer vermietet, über 20 Jahre.
    Letzte Mieter zum 28. Feb. 2017 ausgezogen. Haus verkauft. Übergabe 20.06.2017.
    Ist die Afa bis Juni noch anrechenbar oder nur bis Mietende?
    Das Haus war nur zur Erziehlung von Einkünften angeschafft worden.

https://www.haufe.de/finance/financ...utzungsaenderung_idesk_PI11525_HI7376171.html

Eigenen Wohnzwecken sollte es nie dienen.
    Kleinere Reparaturen wurden im März noch durchgeführt rund 400€, sind wahrscheinlich nicht mehr zu berücksichtigen?

Bin etwas unsicher, was ich nun in der Anlage V eintragen soll ???
    Im Zweifel alles und der Finanzbeamte kann dann berichtigen?

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 17.05.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Alle Kosten, die zwischen Mietende und Verkauf anfallen, stehen nicht mehr mit der Absicht Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung zu erzielen im Zusammenhang, sondern mit dem Verkauf. Da der Verkauf steuerfrei erfolgt, kann auch kein Ansatz entsprechender Kosten hier erfolgen. Ausnahme wären zinsen, soweit der erzielte Verkaufspreis nicht zur Deckung noch bestehender Darlehen ausreichen würde.

taxpert

4. sara

sara Erfahrener Benutzer

taxpert, ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
    Hatte ich mir im Grunde auch schon so gedacht. :158:
    Wollte nur noch eine Bestätigung, bevor ich die angefallene Afa nur für die 2 Mt. Mietzeit berechne.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du hättest zwischendurch noch ein Inserat zur Vermietung schalten sollen.

6. #5 Melanie123, 19.05.2018
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

@sara ist Dir sicher dankbar, dass Du sie im Nachhinein darüber aufklärst, was sie angeblich hätte machen können.
    @taxpert ist vermutlich begeistert, mal wieder über Gestaltungsmissbrauch aufklären zu können.
    /Ironie off

Die Frage war eindeutig, wie man es korrekt macht, das sogar mit der Vermutung des eigenen steuerlichen Nachteils.
    Ich würde dafür plädieren, auch solche Aussagen einfach mal stehen zu lassen.

taxpert und sara gefällt das.
Thema: Afa - noch zwischen Mietende und Verkauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afa mietende

Die Seite wird geladen...

Afa - noch zwischen Mietende und Verkauf? - Ähnliche Themen

1. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  2. MFH verkaufen oder weiter vermieten

MFH verkaufen oder weiter vermieten: Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die Fachleuchte. Ich habe 2013 ein MFH zwecks Kapitalanlage gekauft, dass seitdem auch dauerhaft...
  3. Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?

Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?: Aktuell ist ja die Diskussion um die Co²-Steuer entbrannt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies auch kommt aber deutlich mehr Kosten für den...
  4. AFA geerbte Haushälfte

AFA geerbte Haushälfte: Hallo, ich habe die Frage, ob ich mit meiner Afa-Berechnung bezüglich meiner Immobilie richtig liege: Das Haus mit Einliegerwohnung wurde 1972 von...
  5. Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?

Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?: Hallo Zusammen, ich habe im März eine Wohnung von einem privaten Eigentümer gekauft. Der Kauf erfolgte mit Eintragung Ende März. Nun hat der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden