Afa und geänderter Steuerbescheid

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Luise, 05.06.2007.

  1. Luise

    Luise Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    muss jetzt mal ganz dumm fragen:

    1.
    Eigentumswohnung im Altbau (MFH, Bj. 1912, Kernsanierung 1988) - ist da eine Afa i.H.v. 2 % anzusetzen?

    2.
    Wg. der Afa (hatten 4% eingesetzt) und noch etwas anderem hat das FA den Steuerbescheid 2005 korrigiert. Der ursprüngliche Bescheid für 2005 war von 23.05.2006. Im nun übersandten Korrekturbescheid steht "dieser Bescheid ändert den Bescheid vom 23.06.2007"(!).
    Wir werden den neuen 2005er Bescheid aus verschiedenen Gründen sowieso nicht akzeptieren u. Einspruch einlegen. Dabei stellt sich irgendwie die Frage, ob dieser Bescheid - der sich ja nun ganz pingelig gesehen auf einen nach Datum nicht existenten Erstbescheid bezieht - überhaupt Rechtskraft hat und wie oft das FA einen Steuerbescheid ändern kann/darf?

    Besonders nett:
    Die damals in der Steuererklärung 2005 eingesetzten Dinge liefen beim 1. 2005er Bescheid komplett u. ohne Abstriche durch (Ergebnis wie vom Steuerprogramm vorausberechnet). Ein Jahr später fällt dem FA auf, dass da angeblich einiges zu korrigieren ist u. fordert eine ordentliche Summe aus der 2005er Erstattung zurück?

    Der ursprüngliche Bescheid war übrigens lediglich vorläufig bzgl. der Vermietung (Liebhaberei) - seeeeehr logisch, wenn man neben der selbstgenutzten Wohnung noch eine weitere Wohnung incl. Mieter kauft, die also seit etlichen Jahren vermietet ist und nach Auszug des Mieters gleich wieder vermietet wurde...


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.


    Danke u. LG
    Sabine
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Afa und geänderter Steuerbescheid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afa sat anlage

    ,
  2. sat-Anlage AfA

    ,
  3. afa bei vermietung

    ,
  4. vermietet afa,
  5. afa holzriegelbauweise,
  6. Afa bescheid,
  7. afa vermietung,
  8. afa vermietung und verpachtung,
  9. steuerbescheid berechnung der AFa,
  10. falsche gebäude afa änderung,
  11. Einspruch Steuerbescheid AfA,
  12. afa steuerbescheid,
  13. sat anlage afa,
  14. immobilien afa satellitenanlage,
  15. vermitung afa,
  16. afa bescheid eigentumswohnung,
  17. afa für selbstgenutzte altbauten,
  18. afa im bescheid ,
  19. satelliten anlagen afa,
  20. was bedeutet afa. i. h.v,
  21. wohnung vermietung afa,
  22. afa änderung steuerbescheid,
  23. welche afa hat eine sat anlage,
  24. steuerafa für satanlagen,
  25. afa falsch änderung steuerbescheid
Die Seite wird geladen...

Afa und geänderter Steuerbescheid - Ähnliche Themen

  1. Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben

    Afa Haus teilweise selbstgenutzt- wie in der Steuererklärung angeben: Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich habe folgendes Problem und bin mir fast sicher, dass mir hier jemand helfen kann: Ein Haus mit 90 qm...
  2. Wie geänderte Wohnflächen berechnen?

    Wie geänderte Wohnflächen berechnen?: Hallo zusammen, ich habe in meinem MFH folgende Problematik bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung: NAch der Hausübernahme habe ich be...
  3. Afa Gartenzaun Straßenseite

    Afa Gartenzaun Straßenseite: Wie schaut es damit aus? Reparatur Gartenzaun könnte ich sofort absetzen, so denke ich. Jetzt wird alt gegen neu ausgetauscht. Wie bekommt man die...
  4. Aufteilung vom Kaufpreis für Afa

    Aufteilung vom Kaufpreis für Afa: Hallo Zusammen!! Ich hoffe hier Tipps zu bekommen welche Berechnung ich dem Finanzamt für die Aufteilung des Kaufpreises vorschlagen könnte....
  5. Frage zur AfA und Berücksichtigung von Modernisierungskosten

    Frage zur AfA und Berücksichtigung von Modernisierungskosten: Hi, ich bin gerade etwas am grübeln bei der Steuererklärung. Wir haben in 2007 ein Altbau EFH erworben. Das Objekt haben wir dann bis...