Airbnb Unterkunft vermieten in einer Gewerbeimmobilie (Büro und Lagerhalle)

Diskutiere Airbnb Unterkunft vermieten in einer Gewerbeimmobilie (Büro und Lagerhalle) im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Schönen Guten Tag an alle! Ich besitze eine Büro und Lagerhalle in Deutschland. Diese befindet sich in einem Mischgewerbe. Auf dem Dach also im...

1. #1 Findik2, 14.05.2020
    Findik2

Findik2 Neuer Benutzer

Schönen Guten Tag an alle!

Ich besitze eine Büro und Lagerhalle in Deutschland. Diese befindet sich in einem Mischgewerbe. Auf dem Dach also im 1.OG befinden sich 2 Räume (der eine Raum könnte als Schlaf/Wohn und der andere als Badezimmer ausgebaut werden) mit wunderschöner Aussicht die man zur Vermietung auf AirBnb nutzen kann.

Meine Frage: Ist es rechtlich zulässig an Privatpersonen eine Private Unterkunft in einer Gewerbeimmobilie zu vermieten?

Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus :)

LG

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 14.05.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn eine Nutzung als Wohnraum vom Bauamt abgesegnet wurde, ja.

4. #3 Findik2, 14.05.2020
    Findik2

Findik2 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Nein bislang wurde die Immo rein Gewerblich genutzt. Weist du welche Kosten da entstehen würden und das Prozedere?

5. #4 Goldhamster, 14.05.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

du hast so grob abgeschätzt zwei Möglichkeiten.

Du lässt über einen Umnutzungsantrag die beiden Räume als
    1.) Wohnraum
    2.) Beherbergungsstätte
    genehmigen.

Ein Umnutzungsantrag ist ähnlich einem Bauantrag und ist von bauvorlageberechtigten Personen beim zustängien Bauamt zu stellen.

Fallstricke könnten z. B. der Bebauungsplan sein. Wenn die Halle z. B. in einem Gewerbegebiet liegt, in dem Wohnnutzung und / oder Beherbergungsstätten aus gutem Grunde ausgeschlossen sind.

Weiterhin hättest du dann ZWEI verschiedene Nutzungseinheiten in deiner Immobilie. Das kann sehr scharfe Brandschutzanforderungen nach sich ziehen.

gute Gründe kennt
    DER HAMSTER

6. #5 Findik2, 14.05.2020
    Findik2

Findik2 Neuer Benutzer

Hi Goldhamster. Also es ist ein Mischgewerbe. Drumrum ist Industrie und auch ganz normale Wohnhäuser :) Ich frag dann mal beim Bauamt nach

7. #6 Goldhamster, 14.05.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo - was bitte ist Mischgewerbe?

Werden da rote und blaue und gelbe Bonbons vermischt - um sie dann als lecke Mischung zu verkaufen? :062sonst:
    Oder ein Betonwerk???

Du meinst bestimmt: (aus Wikipedia)

Mischgebiet

Mischgebiet ist im deutschen Bauplanungsrecht ein Baugebiet, welches nach § 6 der Baunutzungsverordnung dem Wohnen und der Unterbringung von Gewerbebetrieben, die das Wohnen nicht wesentlich stören, dient.

8. #7 Findik2, 15.05.2020
    Findik2

Findik2 Neuer Benutzer

Ja genau ein Mischgebiet :D

9. #8 Heidemarie, 22.05.2020
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Allerdings weiß ich nicht, ob Du Wohnraum an Touristen vermieten und so gewerblich nutzen darfst.

Thema:

Airbnb Unterkunft vermieten in einer Gewerbeimmobilie (Büro und Lagerhalle)

Die Seite wird geladen...

Airbnb Unterkunft vermieten in einer Gewerbeimmobilie (Büro und Lagerhalle) - Ähnliche Themen

1. Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten

Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten: Guten Tag, ich vermiete seit 2 Jahren bei Airbnb eine komplette Wohnung mit 3 Zimmern und 8 Betten. Standardmäßig sollten nur 6 Betten belegt...
  2. Unerlaubte Untervermietung - airbnb und co

Unerlaubte Untervermietung - airbnb und co: Hallo zusammen, wie jeder Vermieter das Horror-Szenario kennt: irgendwann mal kommt der Mieter auf die Idee, Teile von der Mietwohnung über eine...
  3. Anschaffungsnahe Herstellungkosten und Vermietung über Airbnb Vermietung oder Gewerbe

Anschaffungsnahe Herstellungkosten und Vermietung über Airbnb Vermietung oder Gewerbe: Hallo, ich habe eine Zweizimmerwohnung mit Wohnküche gekauft und vermiete das Wohnzimmer über Airbnb. Nun fordert das Finanzamt unterlagen nach...
  4. Normal langfristig vermieten oder AirBNB

Normal langfristig vermieten oder AirBNB: Mit was hast du Erfahrung und welche Pro-, und Kontrapunkte kannst du - ausschließlich basierend auf deiner eigenen Erfahrung - aufzählen?
  5. Kündigung wegen Airbnb bei mehreren Mietern

Kündigung wegen Airbnb bei mehreren Mietern: Hallo ihr Lieben, folgendes Problem: Eine Wohnung ist an 2 Mieter A und B vermietet. Der Mieter A zieht für 2 Jahre berufsbedingt in eine andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden