Aktueller Grundbuchauszug - wie besorgen?

Diskutiere Aktueller Grundbuchauszug - wie besorgen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Servus, WOHER und WIE organisiere ich am besten und schnellsten einen aktuellen Grundbuchauszug meiner Eigentumswohnung (BRD) ? Danke im Vorab! LG

1. #1 garfield_79, 29.10.2020
    garfield_79

garfield_79 Benutzer

Servus,

WOHER und WIE organisiere ich am besten und schnellsten einen aktuellen Grundbuchauszug meiner Eigentumswohnung (BRD) ?

Danke im Vorab!

LG

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 29.10.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

4. #3 immobiliensammler, 29.10.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Achtung: kann wegen Corona eventuell aktuell nicht möglich sein, sonst:

Zum zuständigen Amtsgericht/Grundbuchamt fahren, Ausweis mitbringen und sofort (nach Zahlung von 10 Euro) einen Grundbuchauszug mitnehmen!

5. #4 Melanie123, 29.10.2020
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Wenn es ganz schnell sein soll, könnte ein Notar eine gute Lösung sein.
    MWn. haben die online-Zugriff und ich habe 18€ im Kopf.
    Allerdings muss man ja eine Berechtigung für den Grundbuchauszug nachweisen. Das sollte beim Hausnotar, der ohnehin alle Personalien hat, sehr einfach gehen, bei anderen muss man halt anfragen.

Und ja: Corona ist das Problem. Einfach vorbei fahren geht (regional unterschiedlich) bei den wenigsten Ämtern.

6. Andres

Andres
    Moderator

Teilweise kann immerhin der Antrag auf Auskunft inzwischen online gestellt werden. Das kommt auf das Bundesland und teilweise sogar noch darunter auf die genaue regionale Zugehörigkeit an, in BaWü z.B. auf das Amtsgericht, bei dem dieser Teil des Grundbuchs geführt wird. Wenn man danach googelt, sollte man aufpassen, nicht an irgendeinen windigen Privaten zu geraten, sondern tatsächlich bei den offiziellen Stellen aufzuschlagen.

7. #6 Katharmo, 29.10.2020
    Katharmo

Katharmo Erfahrener Benutzer

Ich habe den letzten Grundbuchauszug per Post angefordert und einfach 10 Euro in den Umschlag gepackt. Das hat funktioniert.

8. Duncan

Duncan
    Moderator

den der Antwort beiliegenden Gebührenbescheid abgeheftet und den Betrag überwiesen. Zwischen Absenden der Anfrage bis zum Eingehen des Grundbuchauszuges verging ca. eine Woche, also für "Amt" ziemlich zügig. Waren auch noch Grundrisse und Zeichnungen mit dabei, dies kann also noch für Verzögerung gesorgt haben. Da war aber an Corona noch nicht zu denken.

9. #8 garfield_79, 02.11.2020
    garfield_79

garfield_79 Benutzer

Servus,

danke für eure Ideen.

Frage:

Wie bekommen die den Auszug (Express) so schnell?

https://grundbuchamt.com

Innerhalb von 24 Std.

Kann das jemand erklären?

LG

10. #9 Katharmo, 02.11.2020
    Katharmo

Katharmo Erfahrener Benutzer

Dein Link fällt nach meinem Verständnis in dieser Kategorie

11. #10 immobiliensammler, 02.11.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wohl über den Online-Zugang, den auch Banken und Notare haben. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von @Katharmo an:

Thema:

Aktueller Grundbuchauszug - wie besorgen?

Die Seite wird geladen...

Aktueller Grundbuchauszug - wie besorgen? - Ähnliche Themen

1. Darf ein aktueller Mieter dem Zukünftigen den Schlüssel vorab geben?

Darf ein aktueller Mieter dem Zukünftigen den Schlüssel vorab geben?: Guten Abend! Es geht um folgenden Fall: Ein Mieter kündigt seine Wohnung zum 30.11.20, zieht allerdings schon Anfang November aus. Es gibt...
  2. Aktuell erzielbare Gewerbemiete ermitteln?

Aktuell erzielbare Gewerbemiete ermitteln?: Hallo, wie kann man die Höhe einer erzielbaren Gewerbemiete bspw. durch Gutachten ermitteln lassen bzw. wer ist hier der richtige Ansprechpartner?...
  3. Dubiose Handwerker, aktuell: Rechnung eines Entrümplers

Dubiose Handwerker, aktuell: Rechnung eines Entrümplers: Hallo allerseits, wie würdet Ihr folgenden SV bewerten und weiter damit umgehen? Wegen undichtem Flachdach habe ich sofort Dachdecker und einem...
  4. keine aktuelle Meldeadresse

keine aktuelle Meldeadresse: Ich habe mal wieder das Problem, dass ein Gewerbemieter offenbar umgezogen ist und ein Einschreiben daher nicht zugestellt werden konnte. Für eine...
  5. Lohnt sich aktuell ein Kauf

Lohnt sich aktuell ein Kauf: Hallo ich überlege ein Mehrfamilienhaus zur Vermietung zu kaufen. Allerdings sind die Angebote auf dem Markt nicht besonders gut und sehr teuer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden