(Alb)Traummieter Lehrer ?

Diskutiere (Alb)Traummieter Lehrer ? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, Bin vor kurzem mit meinem Freund zusammengezogen und versuche nun, meine Eigentumswohnung zu vermieten. Aus Rücksicht auf...

cmodeni

Hallo zusammen,

Bin vor kurzem mit meinem Freund zusammengezogen und versuche nun, meine Eigentumswohnung zu vermieten. Aus Rücksicht auf potentielle Mieter zunächst ohne Makler, um Interessenten Kosten zu sparen. Hätte jetzt auch ein interessiertes Ehepaar, ein Lehrer und eine Ärztin. Allerdings gestaltet sich der Anfang schon etwas merkwürdig, so daß mein Bauch mir eigentlich vom Eingehen eines Mietverhältnisses abrät - zudem die Wohnung in einem 2-Familienhaus liegt und meine Eltern die andere bewohnen. Da möchte ich weder denen noch mir unnötig Ärger ins Haus holen.

Die erste Sache war, daß der gute Mann erst zum 1.9. einziehen wollte, weil er ja sonst die beiden Wohnungen von ihm und seiner Frau plus meine Mietwohnung doppelt zahlen muß. Am liebsten wäre ihm natürlich ein "nahtloser" Übergang. Habe ihm schon gesagt, daß ich ihm bis zum 15.7. entgegenkomme aber weiter nicht. Daraufhin mußte er "nachdenken"... rief nach 10 Minuten zurück und sagte mir, sie wollten die Wohnung nach wie vor, aber dann müsse ich das Material für Laminat in 2 Zimmern zahlen; er würde das dann selbst verlegen (seine Frau sei Allergikerin und deshalb müßte in den beiden Zimmern der -absolut neuwertige- Teppichboden raus).

Ich hätte ihm eigentlich am liebsten gleich gesagt, daß ich auf solche Spielchen keine Lust habe und hab mich aber doch nochmal zusammengerissen und um Bedenkzeit gebeten. Ist ja eigentlich eine Beleidigung. Denkt er, ich kann nicht rechnen ? Er zahlt früher Miete und ich dafür unnötigerweise noch mehr Geld für ein Laminat, das nur ER will ? Soll dieses Rumgezocke der Anfang eines guten Mietverhältnisses sein ? Einige Leute, darunter auch Makler, haben mir geraten, ich solle von ihm lieber gleich die Finger lassen und auf einen anderen Mieter warten. Lehrer seien die schlimmsten Mieter überhaupt. Was meint Ihr ? Soll ich auf meinen Bauch hören und einen anderen Mieter abwarten, bei dem ich ein gutes Gefühl habe... oder ihm sagen, daß er das Laminat selbst zahlen muß (bin mir fast sicher, daß er dann doch JA sagt...). Wer hat Erfahrung mit Lehrern als Mieter ?

Danke für Eure Tipps, vermiete zum ersten Mal, Christine
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Meine Erfahrung geht in dieselbe Richtung. Lehrer wissen alles besser und wollen in allem Recht haben (die glauben das selbst sogar..) die 2. Berufsgruppe, die ich liebe sind Doktoren der Chemie. Die haben 2 linke Hände und hören auf keinen Rat. Da wird die Dampfsperre schonmal zu einem Baumangel, weil das Haus nicht atmen kann.

Wenn in der Wohnung bereits Teppich liegt, kann ihm nichts besseres passieren. Dann spart er die Trittschalldämmung beim Laminat. Wenn er das nicht von einem Fachmann erledigen läßt, bekommst du keine Gewährleistung für das Laminat. Solche Spielchen würde ich nicht empfehlen.

Entweder er will die Wohnung mit den bekannten Bedingungen oder eben nicht.
Für den Boden ist der Vermieter nicht notwendigerweise verantwortlich. Estrich reicht bereits aus.

Lohnt sich für dich der Aufwand eines problematischen Mieters, oder kannst du die wohnung ziemlich schnell wieder los bekommen??
 

cmodeni

Hallo capo,

Danke für die superschnelle Antwort. Werde nochmal drüber schlafen aber im Zweifel wohl doch auf meinen Bauch hören. Und auf den Makler, der mir die jetzige Wohnung vermittelt hat. Der meint Lehrer seien Erbsenzähler und "Dippeschisser". Was das heißt, weißt Du ja als Pfälzer... ;-)).

Auf erst mal einziehen lassen und hoffen, daß es gut geht habe ich keinen Nerv. Will das auch meinen Eltern nicht zumuten, die im ersten Stock des Hauses wohnen.

Mal gucken. Halte Dich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Christine
 
Thema:

(Alb)Traummieter Lehrer ?

(Alb)Traummieter Lehrer ? - Ähnliche Themen

Kann in den Mietvertrag eine Renovierungspflicht bei Auszug aufgenommen werden ?: Ich denke die Rechtsprechung sagt inzwischen eindeutig NEIN. Aber :-) Weil sich die Räumung der Ex-Mieterin gerade verzögert hab ich den Oktober...
Toilette Fallrohr schon wieder Verstopft - Wie am besten vorgehen?: Hallo liebe Vermieter und Mieter, ich bin Mieter eines alten, zur Wohnung umfunktionierenden, Kellers (1970er) und habe das Poblem, dass jetzt...
Eigenbedarfskündigung - Probleme mit Mietern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte hier kurz mein Problem schildern. Ich (und meine Frau) vermiete ein Reihenendhaus in Bonn. 2018 haben...
Mietaufhebungsvertrag, Abstandszahlung, Obdachlosigkeit Vermieter droht!: Hallo zusammen, wir haben (noch) kein Problem, allerdings befürchten wir dass es ein Großes wird! Zu uns: Wir sind beide 27 und 25. Jung, kein...
Verstopfung /// Probleme mit Hebeanlage: Guten Tag liebes Forum, ich war lange Zeit fleißiger Gast-Leser hier. Nun hab ich mich registriert und habe direkt eine Frage bzw. ich bitte um...

Sucheingaben

lehrer als mieter

,

mieter lehrer

,

unbeliebte mieter

,
lehrer mieter
, lehrer als mieter unbeliebt, keine lehrer als mieter, unbeliebteste mieter, die unbeliebtesten mieter, an lehrer vermieten, warum sind lehrer unbeliebte mieter, traummieter, vermieter wollen keine lehrer, wer hat erfahrung mit lehrern als mieter, Lehrer schlechte mieter, Nie an Lehrer vermieten, lehrer als mieter lieber nicht, unbeliebte mieter lehrer, warum wollen mieter keine lehrer als, lehrer unbeliebte mieter, mein mieter ist lehrer, lehrer als mieter unerwünscht, zeitung lehrer als mieter, lehrer bei vermietern unbeliebt, die traummieter, Lehrer Vermieter
Oben