Alle Fenster sollten überholt werden,

Diskutiere Alle Fenster sollten überholt werden, im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Tag auch, ich müsste die Fenster und Balkontüren überholen lassen, etwa 50 Stck. Wie gehe ich da am besten vor? Einen Schreiner betrieb?...

1. #1 PeterBusch, 28.06.2017
    PeterBusch

PeterBusch Neuer Benutzer

Tag auch,

ich müsste die Fenster und Balkontüren überholen lassen, etwa 50 Stck.

Wie gehe ich da am besten vor?

Einen Schreiner betrieb? "Fensterfachfirma", wie habt ihr das gelöst?

Einige schliessen sogar nicht mehr richtig.

Die Firma die damals die Kunstofffenster einbaute gibt es leider nicht mehr.

Danke + schönen Abend

2. Anzeige

3. #2 immodream, 28.06.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Peter,
    die Fachleute, die wirklich noch Fenster vernünftig einstellen oder andere Beschläge einbauen können , sterben aus.
    Ich hab 30 Jahre mit einem Schreinerbetrieb zusammen gearbeitet, der mir die neuen Fenster und auch die Wartungs- und Einstellarbeiten gemacht hat. Betrieb wurde aus Altersgründen der Besitzer geschlossen.
    Im Augenblick muß ich mich auf meine alten Tage wieder selbst mit dem Thema befassen und über das Internet Teile kaufen.
    Ich würde im Bekanntenkreis rumhören, ob da einer in letzter Zeit diese Arbeiten mit gutem Ergebnis hat durchführen lassen.
    Grüße
    Immodream

Berny und sara gefällt das.
  4. #3 sara, 28.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    sara

sara Erfahrener Benutzer

war genau meinst du damit?
    Wie alt sind die Fenster?
    Eine Wartung kannst du von einem "guten" Schreiner der möglichst auch viele Fenster einbaut machen lassen oder eben von einem "Fensterbauer" die täglich Fenster einbauen und diese auch bei Bedarf warten.

Dass Fenster mal ein Schließproblem haben kommt öffters vor und das ist im Grunde nur eine Einstellungssache die "Beide" oben genannten machen können.
    (Wenn Schließbleche allerdings defekt sind, kann es manchmal schwierig werden die Ersatzteile von alten Fenstern noch zu bekommen) Aber auch da hat ein guter Schreiner oft noch eine Möglichkeit etwas anzupassen...

Immofan gefällt das.
  5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Der spezialisierte Schreiner/Bautischler ist für Holzfenster die erste Wahl, aber hier geht es wohl um Kunststofffenster.
    Was ist mit "überholen lassen" gemeint? Einfache Kontrolle des Zustandes, Wartung und Einstellen, ggf. Dichtungen erneuern sowie ggf. wiederherstellen der Funktionsfähigkeit? Klassiker für den "Fensterbauer", wie gut der einzelne da sein Handwerk versteht bleibt vor Ort zu erkunden.
    Wie alt, welche Dämmwerte sowohl bzgl. Wärme wie auch Lärm sind vorhanden und vor Ort angebracht, wie ist der konkrete Zustand usw. sind natürlich die Positionen die man vorher klären sollte inwieweit das nicht Erneuerung heißt. Bei einzelnen Fenstern, Wohnungen oder gesamt. Achtung: viele Herstellerfirmen haben erhebliche Lieferzeiten. Das könnte Herbst bis Winter werden.
    Viele kleine sogenannte Hausmeisterservice-Firmen haben auch jemanden der sich mit den Beschlägen von Fenstern und Türen vertraut gemacht hat, aber auch Schlosser. Arbeitet man mit einer Hausverwaltung zusammen? Die haben eventuell einen Tipp.
    Meinereiner guckt sich die Fenster und Türen erst mal selbst an, die meisten bekomme ich selbst hin, für die Ausnahmen ziehe ich einen Bautischler(Holz) bzw. einen Fensterbauer hinzu.

Berny und sara gefällt das.
  6. #5 Bovary, 28.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

Gibt zwar kaum noch welche, aber ein Glaser macht das natürlich auch.

Wenn es nur um die Überholung der Beschläge geht, kann man auch prüfen, ob man dies mit Maßnahmen zum Einbruchschutz verbinden kann (und damit ggf. eine Modernisierungserhöhung realisieren kann). Bei uns gibt es bei der Polizei eine Liste mit anerkannten Betrieben dafür. Die sind meist auch auf den "nur" Austausch von alten Beschlägen spezialisiert.
    Modernisierungserhöhung kommt natürlich auch in Betracht, wenn mit neuen Fenstern bessere Isolierungen erreicht werden. Ist halt nur die Frage, ob eine bessere Isolierung der Fenster für den Rest der Baususbtanz auch gut ist.

Immofan gefällt das.
  7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dafür lohnt es sich doch sicherlich, eine Ausschreibung zu machen.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

So ist es. Das gehört zu den Maßnahmen, die ich beim Mieterwechsel (und natürlich bei entsprechenden Meldungen) selbst durchführe.

9. #8 Haus2012, 02.07.2017
    Haus2012

Haus2012 Neuer Benutzer

Meine Hausverwaltung lässt die Kunststofffenster (40 Jahre alt) erneuern, die es nötig haben. Jedes Jahr eine Summe x. Die Mieter wissen das und finden es gut, weil es weitergeht und das gemacht wird, was erforderlich ist. So mussten wir keine Kredite aufnehmen. An den markanten Stellen lassen wir zusätzlich Einbruchsschutzmaßnahmen (nach Polizeiempfehlung) anbringen. Auch bei den Preisen sollte man eine zweites Angebot von einer Fachfirma einholen.

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Kleine, nett gemeinte Zwischenbemerkung, oder viel mehr Ergänzung, bevor Missverständnisse entstehen:
    Vermutlich führt die Hausverwaltung "nur" die Beschlüsse der Eigentümer-Gemeinschaft aus.

11. #10 Tobias F, 02.07.2017
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Oder DES Eigentümers?
    Denn der TS schreibt: "ich müsste ........"

Wobei ich mich frage, was das ganz soll. Du willst etwas, dass Du selbst lediglich vermutest, ergänzen bevor Missverständnisse entstehen, dabei könnte man dir durchaus unterstellen, selbst die Frage .............. ;-)

12. #11 Haus2012, 02.07.2017
    Haus2012

Haus2012 Neuer Benutzer

Nein, ist Einzeleigentum....

Thema:

Alle Fenster sollten überholt werden,

Die Seite wird geladen...

Alle Fenster sollten überholt werden, - Ähnliche Themen

1. Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?

Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?: Hallo zusammen, Mein Mieter wies mich auf ein Defektes Fenster in ihrer Wohnung hin wo die Innenscheibe gerissen ist. Laut Mieter waren es Vll...
  2. Umfang Abbauverpflichtung / Fenster putzen bei Auszug

Umfang Abbauverpflichtung / Fenster putzen bei Auszug: Hallo zusammen, wie haltet ihr es beim Thema Fenster putzen bei Übergabe? Muss frisch geputzt sein und wenn ja, nur die Scheiben oder auch den...
  3. Reparaturkostenhöhe im Wirtschaftsplan, wie hoch sollten Sie sein?

Reparaturkostenhöhe im Wirtschaftsplan, wie hoch sollten Sie sein?: Seitdem ich der Verwalter meiner Wohnung bin, haben wir am Ende des Wirtschaftsjahres immer einen erheblichen Überschuss, sodass es zu...
  4. Kann man Fenster rechtsgültig zum Sondereigentum erklären?

Kann man Fenster rechtsgültig zum Sondereigentum erklären?: Fenster in der Fassade einer WEG sind Gemeinschaftseigentum. Das bedeutet für mich das Neuanschaffung und Reparatur von der Gemeinschaft...
  5. Fenster erneuert wie weit umlage fähig

Fenster erneuert wie weit umlage fähig: Ich möchte in meinem Mietshaus die Fenster erneuern . Geräusch werden sie aus Energie Gründe Um Heiz kosten zu senken. Bei einem steh auch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden