Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe

Diskutiere Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Leute wie schon im Thema beschrieben habe ich eine solche Person als Bewerber für eine Wohnung welche mir von der Art her nicht...

1. #1 peterpan90, 21.05.2017
    peterpan90

peterpan90 Benutzer

Hallo Leute

wie schon im Thema beschrieben habe ich eine solche Person als Bewerber für eine Wohnung welche mir von der Art her nicht unsympathisch ist. Das Problem: in der vorherigen Ehe ist anscheinend viel schilfgelaufen, auch geldmäßig, sodass sich von ca. 2006-2014 ca. 8 Schufa Einträge finden, auch mit Titeln. Die Frau ist jetzt aber geschieden und lebt seit 3 Jahren hier im Ort und seitdem ist nichts mehr in der Schufa zu finden, soweit so gut. Nach dem Besichtigungstermin war alles geregelt etc wer was bis wann macht...Dann sagte ich Kaution bitte vor Schlüsselübergabe, kein Problem sagt Sie. Ich nach Hause, wollte grad den Mietvertrag fertig schreiben und Checke noch eben die Schufa und dann hab Ichs ja gesehen. Naja dachte ich mir, mal schauen ob die Kaution auch kommt. Und die kam pünktlich, allerdings von der Mutter welches Sie wohl ab und an unterstützt. Dann bin ich zu Ihr nach Hause gefahren, einmal um ein klärendes Gespräch zu suchen, und um zu schauen wie Sie so lebt (Sauberkeit etc.) es war eigentlich alles ok, und ich konnte auch verstehen warum Sie sich eine neue Wohnung sucht. Arbeit ist auch da unbefristet, also ist der grobe Lebensunterhalt auch erstmal gesichert. Mietschulden sollen übrigens keine da sein, das wird natürlich vorher geklärt mit dem jetzigen Vermieter.
    Als Sicherheit wäre ja max. 3MKM erlaubt. Was würdet Ihr tun? Von der Person an sich her wäre Sie meine erste Wahl weil ich nicht glaube das Sie die Miete nicht zahlt und wahrscheinlich auch die Wohnung zu schätzen weiß.
    Andere Bewerber waren jetzt nicht so der Hit, zumal ich bodenständige Leute in Arbeit bevorzuge. Leider ist dort damals was schief gelaufen, wie es in der Zukunft läuft weiß der liebe Gott...

Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar...

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nicht nur der.

In Zukunft wird nichts bei der zu holen sein, u.A. deshalb:
    Wenn der Fall eintreten sollte und die Frau die Miete nicht mehr zahlt, kannst du dich in die Schlange derer einreihen, die noch was von der Frau bekommen.

Und: Wer es soweit hat kommen lassen (oder zugelassen hat, dass der Mann ... ), wird vielleicht wieder "rückfällig". Das Risiko, zu alten Verhaltensmustern zurückzukehren, scheint mir jedenfalls höher als dass jemand ohne Vorgeschichte in sowas reinrutscht.

Zwei Kinder, und nebenbei noch arbeiten gehen? Das ist hart. Geht das auf Dauer gut, oder benötigen die Kinder irgendwann mehr Zeit, so dass für Arbeit keine Zeit mehr da ist?

4. #3 immodream, 21.05.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo peterpan90,
    du kannst dich mit bei der Auswahl der Mieter mit meiner Frau zusammentun.
    Die hat als Sozialpädagogin auch immer ein soziales Herz und glaubt an das Gute im Menschen. Frei nach dem Motto " jeder soll eine zweite Chance bekommen und Menschen können sich ändern ".
    Ich darf das dann wieder ausbaden , wenn meine Vorurteile sich wieder bestätigen.
    Nach dreißig Jahren Erfahrungen als Vermieterin ist sie aber inzwischen geheilt.
    Hab heute noch mit einem langjährigen Kollegen gesprochen . Der hat auch immer ein gutes Herz und leiht seinen Mietern sogar noch Geld.
    Die Quittung dafür hat er gerade wieder bekommen.
    Laß es sein.
    Grüße
    Immodream ,
    der keine hartes Hertz aber dreißig Jahre als Vermieter hinter sich hat.

Easy841 gefällt das.
  5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

das kann die beste Mieterin deiner "Vermieterkarriere" werden oder dein schlimmster Alptraum. Deine Beschreibung von ihr bietet genug Anhaltspunkte für beides.

Reiht sie sich finanziell in die Liste der langjährigen ALG-2-Empfänger ein.
    2 Kinder und alleinerziehend sind die Pfändungsfreigrenzen schon mal ziemlich hoch.

in der steht es sich auch nicht schlechter oder besser als bei anderen amtlich mittellosen Mietern.
    ja, da besteht eine gewisse Tendenz. Wir hatten auch mal eine Putzkraft die sich immer Männer aussuchte die sie verhauen haben und kehrte immer wieder zu diesen zurück...
    Kenne aber auch welche die haben daraus gelernt, auch wenn sie zuerst Jahre brauchten um aus der Beziehung raus zu kommen, den Nachnamen mit den vielen üüü ist sie nun mittlerweile auch los.
    hm - das ging über Jahrhunderte auch mit viel mehr Kindern. Wenn ich nicht irre war peterpan im Raum Dresden aktiv, da war das durchaus über Jahrzehnte ein übliches und häufig praktiziertes Modell. Keine Frau hatte es nötig nur wegen Versorgung bei einem Mann zu bleiben, der eigene Job bringt da viele Optionen und nicht wenigen ging es ohne Ehegespons besser. Man war da schon mal viel weiter als heute im CSU-Wunderland mit Herdprämie.

Wie sehen die Alternativen aus? Nach deiner Beschreibung halt auch nicht besser.
    Wie ist dein ehrliches Bauchgefühl? Ich denke wenn du ganz ohne Zweifel währst würdest du hier nicht fragen. Aber mit der Zeit oder 2-3 Rückschlägen binnen kurzer Zeit wird man da auch hypersensibel.

6. #5 Chris_W, 22.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Chris_W

Chris_W Erfahrener Benutzer

Hallo Peterpan90,

das größte Problem sehe ich hier, solange die Kinder mit im Spiel sind und das Einkommen sich nicht ändert, das falls es mit diesem Mieter finanziellen Ärger geben sollte (und das muss sich nicht nur auf die laufenden Mietzahlungen beschränken, sondern kann zum Beispiel auch Schäden an der Mietsache bei Auszug beinhalten), das du bei diesem Mieter dann eventuell, außer der geleisteten Kaution, nichts holen kannst. Ob man dieses Risiko als Vermieter eingehen will oder kann, diese Entscheidung musst du alleine treffen. Allerdings sollte bei der Entscheidungsfindung der Punkt Mitleid keine Rolle spielen!

Manchmal ist es Sinnvoller einfach weiter zu suchen, als den erst besten Mieter zu nehmen, denn so wirklich überzeugt scheinst du mir bei diesem Mieter nicht zu sein. Was sagt denn dein Bauchgefühl dir dazu?

Positiv würde ich schon mal das bewerten, dass du dir ein Bild von der aktuellen Wohnsituation dieses Mieters machen konntest, denn nicht jeder Mieter ist dafür so offen und lässt einen in seine Wohnung rein. Letztlich sagt das aber viel mehr über den Mieter aus, denn bei einem Besichtigungstermin kann dir der Mieter auch ein Märchen über Sauberkeit & Co erzählen. Interessant wäre jetzt zum Beispiel noch, wie die Kinder erzogen sind oder ob der Alleinerziehende mit denen überfordert ist? Denn unter Umständen kann das auch zu Problemen führen, die das Mietverhältnis dann betreffen können.

Thema: Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist 3MKM

Die Seite wird geladen...

Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe - Ähnliche Themen

1. Wie viel Arbeit schafft der Verwalter?

Wie viel Arbeit schafft der Verwalter?: Hi Leute! Da immer wieder kuriose Zahlen durch die Gegend fliegen, möchte ich mal eure Erfahrung(-swerte) hören. Wie viel Arbeit schafft ein...
  2. Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden

Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden: schönen guten Abend ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Nun zur Sache Am 5.6 war bei uns hier im schönen Saarland Ein (kleiner Sturm) durch Zufall...
  3. Angemessene Mietminderung bei Wasserschaden/Trocknung, Hilfe.

Angemessene Mietminderung bei Wasserschaden/Trocknung, Hilfe.: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem (Bilder hierzu habe ich angefügt): Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen. Nach zwei...
  4. 2 Klingel und Briefkastenschild für neuen Mieterfamilie

2 Klingel und Briefkastenschild für neuen Mieterfamilie: Hallo mitnanada , mein Bruder hat letztes Jahr 02/2018 für eine Familie die 2 Klingel + Briefkasten + Türschild von der Eigentümerwohnanlage (...
  5. MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung

MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung: Hallo an alle und schön, dass es so ein Forum gibt [ATTACH] Lese schon länger mit uns nun habe ich folgendes Anliegen: Kurz zur Sache: Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden