Alleinstehender Mieter ist gestorben

Diskutiere Alleinstehender Mieter ist gestorben im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, in meiner Dachgeschosswohnung ist der Mieter gestorben. Er hat noch Angehörige. Wie sieht es rechtlich aus? Kann ich auf...

  1. #1 sunny47, 30.07.2009
    sunny47

    sunny47 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meiner Dachgeschosswohnung ist der Mieter gestorben.

    Er hat noch Angehörige.

    Wie sieht es rechtlich aus?

    Kann ich auf viertelj.Kündigungsfrist pochen?
    Müssen die Angehörigen Kündigungsfrist einhalten?

    Was muss ich sonst noch beachten?

    Danke für Antworten!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 Vermieterheini1, 31.07.2009
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein alleinstehender oder alleinwohnender Mieter gestorben und nicht SOFORT ein "Nachfolger" in Sicht, so muss der Vermieter blitzschnell, zielgerichtet und effektiv handeln:
    - Sich sofort selbst bemühen Erben oder sonstige in den Mietvertrag Eintrittsberechtigte auszuforschen.
    - Schnellstmöglich klären, ob ein Erbe oder ein Berechtigter in den Mietvertrag eintritt.
    - Gegebenenfalls Kündigungschreiben für Erbe oder Berechtigter vorbereiten und schnellstmöglich unterschreiben lassen. Dabei die schnellstmögliche Wohnungsräumung und Renovierung SCHRIFTLICH aushandeln.
    - Wenn keine Erben oder "Wohnungsübernehmer" SCHRIFTLICH in den Mietvertrag eintritt und vermutlich verwertbare Gegenstände in der Mietwohnung sind sofort durch vielfachen öffentlichen Aushang an der Wohnungstür, im Ganf, im Aufzug, im Treppenhaus, am "schwarzen Brett", bei der örtlichen Polizeiwache und dem zuständigen Nachlassgericht das Vermieterpfandrecht erklären.
    Üblicherweise "verschwinden" in einem solchen Fall alle Wertgegenstände blitzschnell aus der Mietwohnung und danach erklärt sich kein Erbe für zuständig (Erbausschlagung).
    Die wertlosen Überbleibsel darf der VERmieter dann nach langer Wartezeit auf seine Kosten entsorgen. Ito. die Wohnungräumung und Renovierung (Schönheitsreparaturen).
    Bis die ganze Sache für den VERmieter rechtlich geklärt ist vergehen oft mehrere Monate und der Vermieter bleibt üblicherweise auf allen Mietschulden sitzen.

    Wenn kein "Übernehmer" sofort in Sicht
    ist die schnellstmögliche persönlich Kontaktausnahme mit dem zuständigen Nachlassgericht-Sachbearbeiter, dem Kontaktbeamten im Polizeirevier, den Wohnungsnachbarn, usw. sinnvoll.
     
Thema: Alleinstehender Mieter ist gestorben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alleinstehender Mieter verstirbt

    ,
  2. mieter verstorben wer zahlt

    ,
  3. mieter verstorben wohnungsräumung

    ,
  4. mieter gestorben was nun,
  5. mieter stirbt was tun,
  6. mieter verstorben was nun,
  7. mieter verstorben keine angehörigen,
  8. mieter stirbt keine erben,
  9. tod eines alleinstehenden mieters,
  10. tod alleinstehender mieter,
  11. mieter verstorben wer zahlt die miete,
  12. mieter stirbt wer zahlt miete,
  13. alleinstehende verstorbene,
  14. mieter verstorben was tun,
  15. mieter verstorben wer zahlt stromrechnung,
  16. tod des alleinstehenden ohne erben,
  17. mieter verstorben renovierung,
  18. alleinstehende mieterin ist verstorben wer bezahlt die renovierung,
  19. mieter ohne angehörige verstorben,
  20. alleinstehender gestorben,
  21. mieter stirbt kein erbe,
  22. mieter alleinstehend,
  23. alleinstehnder stirbt mietvertrag,
  24. alleinstehender mieter verstorben,
  25. alleinstehender Mieter
Die Seite wird geladen...

Alleinstehender Mieter ist gestorben - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...