Alleinstehender Mieter ist gestorben

Diskutiere Alleinstehender Mieter ist gestorben im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, in meiner Dachgeschosswohnung ist der Mieter gestorben. Er hat noch Angehörige. Wie sieht es rechtlich aus? Kann ich auf...

1. #1 sunny47, 30.07.2009
    sunny47

sunny47 Benutzer

Hallo,

in meiner Dachgeschosswohnung ist der Mieter gestorben.

Er hat noch Angehörige.

Wie sieht es rechtlich aus?

Kann ich auf viertelj.Kündigungsfrist pochen?
    Müssen die Angehörigen Kündigungsfrist einhalten?

Was muss ich sonst noch beachten?

Danke für Antworten!!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

4. #3 Vermieterheini1, 31.07.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Ist ein alleinstehender oder alleinwohnender Mieter gestorben und nicht SOFORT ein "Nachfolger" in Sicht, so muss der Vermieter blitzschnell, zielgerichtet und effektiv handeln:
    - Sich sofort selbst bemühen Erben oder sonstige in den Mietvertrag Eintrittsberechtigte auszuforschen.
    - Schnellstmöglich klären, ob ein Erbe oder ein Berechtigter in den Mietvertrag eintritt.
    - Gegebenenfalls Kündigungschreiben für Erbe oder Berechtigter vorbereiten und schnellstmöglich unterschreiben lassen. Dabei die schnellstmögliche Wohnungsräumung und Renovierung SCHRIFTLICH aushandeln.
    - Wenn keine Erben oder "Wohnungsübernehmer" SCHRIFTLICH in den Mietvertrag eintritt und vermutlich verwertbare Gegenstände in der Mietwohnung sind sofort durch vielfachen öffentlichen Aushang an der Wohnungstür, im Ganf, im Aufzug, im Treppenhaus, am "schwarzen Brett", bei der örtlichen Polizeiwache und dem zuständigen Nachlassgericht das Vermieterpfandrecht erklären.
    Üblicherweise "verschwinden" in einem solchen Fall alle Wertgegenstände blitzschnell aus der Mietwohnung und danach erklärt sich kein Erbe für zuständig (Erbausschlagung).
    Die wertlosen Überbleibsel darf der VERmieter dann nach langer Wartezeit auf seine Kosten entsorgen. Ito. die Wohnungräumung und Renovierung (Schönheitsreparaturen).
    Bis die ganze Sache für den VERmieter rechtlich geklärt ist vergehen oft mehrere Monate und der Vermieter bleibt üblicherweise auf allen Mietschulden sitzen.

Wenn kein "Übernehmer" sofort in Sicht
    ist die schnellstmögliche persönlich Kontaktausnahme mit dem zuständigen Nachlassgericht-Sachbearbeiter, dem Kontaktbeamten im Polizeirevier, den Wohnungsnachbarn, usw. sinnvoll.

Thema: Alleinstehender Mieter ist gestorben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alleinstehender Mieter verstirbt

,
  2. mieter verstorben wer zahlt

,
  3. mieter verstorben wohnungsräumung

,
  4. mieter gestorben was nun,
  5. mieter stirbt was tun,
  6. mieter verstorben was nun,
  7. mieter verstorben keine angehörigen,
  8. mieter stirbt keine erben,
  9. tod eines alleinstehenden mieters,
  10. tod alleinstehender mieter,
  11. mieter verstorben wer zahlt die miete,
  12. mieter stirbt wer zahlt miete,
  13. alleinstehende verstorbene,
  14. mieter verstorben was tun,
  15. mieter verstorben wer zahlt stromrechnung,
  16. tod des alleinstehenden ohne erben,
  17. mieter verstorben renovierung,
  18. alleinstehende mieterin ist verstorben wer bezahlt die renovierung,
  19. mieter ohne angehörige verstorben,
  20. alleinstehender gestorben,
  21. mieter stirbt kein erbe,
  22. mieter alleinstehend,
  23. alleinstehnder stirbt mietvertrag,
  24. alleinstehender mieter verstorben,
  25. alleinstehender Mieter
Die Seite wird geladen...

Alleinstehender Mieter ist gestorben - Ähnliche Themen

1. Lästiger Mieter

Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...
  2. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  3. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  4. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  5. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...