Allgemein üblicher Zustand

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von feelflows, 18.04.2010.

  1. #1 feelflows, 18.04.2010
    feelflows

    feelflows Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bekanntlich werden gem. § 554 Abs. 2 S.4 BGB Mieterhöhungen nicht als Härtegrund berücksichtigt, wenn die Wohnung durch die Modernsierung nur in einen allgemein üblichen Zustand versetzt werden soll.

    In diesem Zusammenhang fallen einen ganz offensichtliche Fälle ein, wie z.B. der Ersteinbau eines Badezimmers, wenn es bisher nur eine Toilette außerhalb der Wohnung gab, etc.

    Wenn man es aber mit nicht ganz so deutlichen Fällen zu tun hat: Hat jemand eine Idee, wie man den "allgemein üblichen Zustand" vergleichbarer Wohnungen gleichen Alters in der Region (=Bundesland laut BGH) nachweisen kann ?

    Ich suche nach einer Art Statistik für die Mietswohnungen in meinem Bundesland. Die Gutachterausschüsse, H&G, etc. konnten mir bisher aber auch nicht weiterhelfen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 18.04.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Thomas76, 18.04.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Trotz dieser Liste wird es aber vermutlich weiterhin Diskussionspotential geben, und zwar umso mehr, umso uneindeutiger die Veränderung ist.
     
  5. #4 nobrett, 18.04.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Mal von der theoretischen Diskussion zum Topic abgesehen: Warum geht es in Deinem konkreten Fall um Härtegründe?
     
  6. #5 feelflows, 19.04.2010
    feelflows

    feelflows Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten.

    Die NHK 2000 sind schon einmal etwas, aber leider geben sie auch nicht auf alle Fragen Antworten. Ist aber mehr, als ich mir bisher erhofft habe.

    Weil die Mieterhöhung nach der Modernisierung recht hoch ausfallen wird, jedenfalls gemessen an der bisherigen Miete.

    Um hier nichts unnötig zu verschweigen und weil es an anderer Stelle im Forum schon steht: es ist eine umfangreiche energetische Sanierung: Außendämmung, alle Fenster, neue Heizung, Kellerdecke, Speicherboden und Dachschrägen (KfW-Effizienzhaus 100).

    Ich weiss allerdings nicht, ob man in meinem Fall § 554 Abs. 2 S.4 BGB wirklich geltend machen kann, ich möchte halt nur alle Möglichkeiten prüfen.

    Nachtrag: Wegen fehlendem statistischen Material ist es wohl eher nicht nachzuweisen, dass eine energetische Vollsanierung den allgemein üblichen Zustand herstellt :-/.
     
Thema: Allgemein üblicher Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierung allgemein üblicher zustand

    ,
  2. allgemein üblicher zustand

    ,
  3. allgemein üblicher zustand der

    ,
  4. 554 bgb allgemein üblicher zustand,
  5. Modernisierung lediglich in einen „allgemein üblichen“ Zustand ,
  6. vermieter ursprung zustand sanierung,
  7. allgemein üblicher zustand mietwohnung,
  8. allgemein üblicher standard wohnungen,
  9. mietwohnung allgemein üblicher zustand,
  10. wohnung üblicher standart,
  11. energetische sanierung allgemein übliche zustand,
  12. modernisierung härte allgemein üblicher zustand,
  13. üblicher zustand einer wohnung,
  14. allgemein üblicher Standard Heizung,
  15. bgh allgemein üblicher,
  16. was bedeutet allgemein üblicher zustand einer wohnung,
  17. allgemein üblicher zustand fenster,
  18. allgemein üblicher zustand der mietsache,
  19. allgemeinüblicher zustand wandwc,
  20. modernisierung wohnung allgemein üblicher zustand,
  21. kfw energieeffizienzhaus 100 allgemein üblicher standard,
  22. modernisieren zum kfw 100 haus die wohnung wird in einen allgemein üblichen zustand versetzt.,
  23. was bedeututet allgemein üblicher Zustand,
  24. allgemein üblicher zustand wohnung,
  25. bgh allgemein üblicher zustand
Die Seite wird geladen...

Allgemein üblicher Zustand - Ähnliche Themen

  1. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

    neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  2. Allgemeine Fragen zur Nebenkostenabrechnung

    Allgemeine Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich hab ein paar Fragen zur Nebenkostenabrechnung: - Rauchmelder Ich warte die Rauchmelder selber, kann die die Wartungskosten umlegen...
  3. Erhöhte Allgemeine Stromkosten

    Erhöhte Allgemeine Stromkosten: Mit Übergabe der Betriebskostenabrechnung (gerade noch so
  4. Katastrophale Fehlleistung vom AHD (Allgemeiner Hausverwaltungsdienst)

    Katastrophale Fehlleistung vom AHD (Allgemeiner Hausverwaltungsdienst): Wir haben leider für zwei unserer Objekte den AHD beauftragt. Nachdem der Steuerberater zweimal den schlampigen Umgang mit den...