Allgemeine Fragen an Makler Mietverträge, Provision etc.

Dieses Thema im Forum "Maklerforum" wurde erstellt von Doc Snuggles, 13.07.2011.

1. #1 Doc Snuggles, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    Doc Snuggles

Doc Snuggles Neuer Benutzer

Hallo allesamt,
    nur kurz zur Info, ich habe mich dazu entschlossen mir als Makler ein zweites Standbein zu schaffen, was ich dafür brauche weiß ich schon.
    Ich sehe auch kein Problem an Objekte ran zu kommen, daß nur dazu.... bevor jetzt wieder die Leute kommen, die einem dazu abraten (was verständlich ist, denn schließlich möchte man keine Konkurrenz:) ) Gerade weil ich schon mehrere Objekte aus Gefälligkeit verkauft habe, möchte ich nun auch Provision nehmen, denn ich "muß" schon wieder zwei Häuser verkaufen.

Meine Fragen sind folgende:
    Was für einen Vertrag macht man mit einem Auftraggeber ?
    Beispiel: jemand beauftragt mich sein Haus zu verkaufen. Ich annonciere auf meine Kosten Anzeigen im Internet und Zeitung und komme so an einen Kunden. Ich vereinbare einen Besichtigungstermin, dem Kunden gefällt das Haus, möchte dies unbedingt kaufen aber aber die Maklerprovision nicht bezahlen. Der Interessent erkundigt sich (wo auch immer) wer Eigentümer des Hauses ist, kontaktiert diesen persönlich und unterbreitet ihn ein Angebot worauf der Verkauf des Hauses zu Stande kommt. Ich würde ja darauf hin in die Röhre gucken, weil man mich übergangen hat. Wie schütze ich mich dagegen ?

Wer kümmert sich um den Mietvertrag ?
    Wann wird die Provision fällig und wird diese immer in Bar bezahlt ?
    Wo wird schriftlich festgehalten wie hoch eine Provision ist und das überhaupt eine Provision zu zahlen ist ?
    Was ist zu tun wenn die Provison einfach nicht bezahlt wird (ja, ich weiß zum Anwalt) und kann man sich davor irgendwie schützen ? Gibt es einen MAkler-Ehrenkodex, wie zb. man wildert nicht in fremde Städte ?

Kann ein Makler für vermittelte Objekte haftbar gemacht werden ??
    Beispiel: Ich habe ein Haus verkauft, später stellt sich herraus, daß das Haus eine "Schimmelhütte" ist, der Auftraggeberhat mir das verheimlich. Kann ich dafür oder für irgendwelche andere Mängel haftbar gemacht werden ?
    Das wären erstmal meine Fragen, tut mir Leid, daß ich diese Stellen muß.
    Ich habe schon versucht bei einem Maklerbüro unter zu kommen und da zu lernen, hatte aber leider keinen Erfolg. Also muß ich ja selber Informationen einholen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hi Doc Snuggles,

es irritiert mich doch etwas, was für Fragen Du hier als angehender Makler stellst.
    Google hilft: Google

4. #3 Doc Snuggles, 13.07.2011
    Doc Snuggles

Hallo Berny, danke für den Link bei Google.
    Naja, wenn alle Menschen perfekt wären, müßte niemand Fragen stellen :)
    Manchmal braucht aber jeder einen Tritt in die richtige Richtung, besonders, wenn man niemanden hat, der einen hilft.

5. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

6. #5 Doc Snuggles, 28.07.2011
    Doc Snuggles

Vielen Dank Peewee

7. #6 intruder50, 06.04.2013
    intruder50

intruder50 Gast

antwort an doc snugges

hey,

da haben sie sich aber sehr schlecht informiert. hoffentlich ist ihre arbeit besser.

ist nur ein guter tip. die leute sind nicht mehr so einfältig wie früher.

lg

8. #7 Brandenburgmakler, 07.04.2013
    Brandenburgmakler

Brandenburgmakler Neuer Benutzer

Bewerbe Dich erstmal bei einer Maklerfirma und arbeite dort als freier Mitarbeiter. Dann lernst Du vieles oder mache ein Umschulung in der IHK oder sonst wo. Aber nicht so einen Wochenendlehrgang. Dazu ist das zu beackernde Gebiet viel zu umfangreich.

Sei mir nicht gram, aber wenn ich so etwas lese, wie Deine Fragen hier und Du kannst Dich schon übermorgen als Makler bezeichnen, dann kann ich diesen Staat nicht verstehen, dass er den Beruf des Maklers nicht schützt und eine tiefgründige Ausbildung sowie Prüfungen verlangt. Von jedem Tapizierer verlangt man das und da geht es bei weitem nicht um die Werte, mit denen ein Makler, in der Regel, hantiert.

Dadurch wird der Berufsstand der Makler aufgewertet und Männer wie Du, die sich im Forum das "notwendige Rüstzeug":sauer016: holen wollen, machen das kaputt, was gestandene, seriöse Makler aufbauen an Vertrauen und durch saubere, gewissenhafte Arbeit.

Ich habe in meinen 22 Jahren als Makler, dutzende kommen und gehen sehen. Nur durch Wissen, Können und Ehrlichkeit kann man es in diesem Beruf, seriös zu etwas bringen.

Lass es lieber und teile Zeitungen aus, dass ist auch ehrliche Arbeit.

Gruß

Thema: Allgemeine Fragen an Makler Mietverträge, Provision etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. provision in bar

,
  2. maklerprovision bar zahlen

,
  3. provision bar

,
  4. maklerprovision in bar,
  5. fragen an makler,
  6. maklercourtage in bar,
  7. maklerprovision bar bezahlen,
  8. makler bar bezahlen,
  9. provision bar bezahlen,
  10. maklerprovision bar,
  11. courtage bar bezahlen,
  12. maklerprovision in bar bezahlen,
  13. maklercourtage bar zahlen,
  14. maklercourtage bar,
  15. makler fragen,
  16. makler courtage bar,
  17. makler übergangen,
  18. makler provision in bar,
  19. makler provision bar,
  20. maklerprovision nicht bezahlen,
  21. fragen makler,
  22. fragen zum makler,
  23. courtage bar,
  24. maklerprovision nicht bezahlt,
  25. kann makler provision in bar verlangen
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen an Makler Mietverträge, Provision etc. - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...