Allgemeine Fragen eines Unerfahrenen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von bschmal, 03.11.2013.

1. #1 bschmal, 03.11.2013
    bschmal

bschmal Gast

Guten Abend,

dies ist meine erste Frage und ich habe zur Zeit noch wenig Ahnung vom Vermieten, daher bitte ich vorab um Entschuldigung für zu naive oder ungenaue Fragen...

Meine Frau und ich haben ein frei stehendes Einfamilienhaus, welches wir nun vermieten möchten. Die Frage lautet nun: kann man die sonstigen Kosten des Hauses (Mülltonnen, Grundbesitzabgaben, Hausversicherung, Wartung für Heizung,...) zur Gänze, also in voller Höhe an den Mieter weitergeben? Wie gesagt, es ist ein EFH und dieses wird nur von einem Mieter angemietet.

Die zweite Frage behandelt das Thema Steuern und Immobilienkredit. Auf dem vorgenannten Haus ist noch ein Restkreditbetrag. Die Höhe der Kaltmiete liegt ein wenig unter der Annuität, d.h. wir zahlen momentan noch mehr Geld an die Hausbank als wir vom Mieter erhalten. Kann ich dies bei der Steuer so geltend machen, dass man auf den Mietertrag keine Steuern entrichten muss? Und falls ja, kann ich die "Miese", welche ich hierdurch pro Monat mache (z.Z. ca. 200 € pro Monat "Miese") auf meine Einkommenssteuer anrechnen, sprich: würde dies ggf. sogar meine Steuerlast vermindern?

Das wars vorerst, ich hoffe, dass ich nicht zu dreist gefragt habe und auch das richtige Forum hierfür gefunden habe. Vorerst vielen Dank für die Hilfe. Ich wünsche noch einen schönen Abend!

bschmal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Klar, sind alles Betriebskosten.

Ja, ja

4. #3 Mattieu, 04.11.2013
    Mattieu

Mattieu Benutzer

Du kannst von dem an die Bank gezahlten Betrag nur die Schuldzinsen von den Mieteinnahmen abziehen. Die Tilgung ist dein Privatvergnügen und nicht steuerwirksam.

Du solltest aber die Abschreibung nicht vergessen. Wenn Du vermietest, kannst Du vom Gebäudewert (nicht Grundstückswert) in der Regel 2 % pro Jahr als Wertminderung absetzen.

5. #4 immodream, 04.11.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo bschmal,
    bitte denke daran, wenn du das Haus vermietest, im Mietvertrag entweder auf die Betriebskostenverordnung hinzuweisen oder alle vereinbarten Nebenkosten genau schriftlich festzuhalten.
    Wie bereits geschrieben, kannst du nur die reinen Schuldzinsen geltend machen.
    Abschreibung nicht vergessen.
    Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Reparaturen ( oder Verschönerungen ) mit denen du deine Steuerlast senken kannst.
    Diese Ausgaben verringern sich immer prozentual um deinen persönlichen Steuersatz.
    Also überlegen, ob man einige Investitionen noch in diesem Jahr durchführen soll oder aufs nächste Jahr verschieben soll.
    Du kannst aber auch Investitionen auf bis zu fünf Jahre aufteilen.
    Schau die einmal das Formular Anlage V der Steuererklärung an .
    Dort ist auch vieles in der beiliegenden Ausfüllhilfe erklärt.
    Steuersparende Grüße
    Immodream

Thema:

Allgemeine Fragen eines Unerfahrenen

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen eines Unerfahrenen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...