Allgemeine Fragen zum Auszug meiner Mieterin

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von somka84, 07.04.2014.

1. #1 somka84, 07.04.2014
    somka84

somka84 Neuer Benutzer

Hallo an alle die das lesen,

mein Name ist Karina und ich bin neu hier.
    Angemeldet habe ich mich weil mein Mann und ich uns eine Wohnung gekauft haben und unsere Mieterin zum 01.05. ausziehen möchte.
    Eigentlich sehr schade aber auch wiederrum schön weil wir da nun einziehen wollen.

Nun meine Fragen, ab wann kann ich mal bei ihr anrufen und nach dem derzeitigen Stand fragen.
    Ob alles klappt und wann wir die Übergabe machen wollen?
    Sie meldet sich nicht wirkliche bei uns, es sei denn es ist etwas.

Möchte sie nicht nerven, ein Umzug ist auch stress aber wäre schon super zu wissen wie der Stand ist.

Das nächste ist, wir haben ein paar kleine Mängel in der Wohnung, da unsere Mieterin keine Haus und Hapftplicht hat (den Eigentümern vor uns war das egal) muss sie ja auch für die Kosten selber aufkommen oder kann ich dafür die Kaution nehmen wenn sie meint die Ausbersserung nicht zahlen zu müssen?

Wie lange darf ich die Kaution eigentlich zewcks Nachzahlung bei den Betriebskosten einbehalten?

Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann.
    Wir sind neu Eigentümer und haben noch keine Anhnung von der Art und Weise wie man das Thema Auszug und Übergabe einer Mietswohnung angeht.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
    Karina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das würde ich umgehend machen - sind ja gerade mal noch 3,5 Wochen. Offene Fragestellungen "ob das alles klappt" würde ich mir verkneifen. Die Wohnung ist zum 30.4. gekündigt (nicht zum 1.5.) und dann muss die Mieterin raus sein. Ihr wollt schließlich auch ein bischen Planungssicherheit.

Der grundsätzliche Ablauf sieht so aus:
    • Mangel feststellen und dokumentieren (Protokoll anfertigen, Bilder machen).
    • Mieter informieren und zur Beseitigung des Mangels auffordern, dafür eine Frist setzen.
    • Wenn Frist erfolglos verstreicht oder der Mieter sich weigert, den Mangel zu beseitigen, habt ihr gegenüber dem Mieter Anspruch auf Schadensersatz, den ihr z.B. über die Kaution befriedigen könnt.
    Also immer daran denken: Dem Mieter muss Gelegenheit gegeben werden, den Mangel zu beseitigen. Wenn bereits jetzt Mängel absehbar sind, wäre vielleicht eine Vorabnahme sinnvoll, bei der man dem Mieter die erkennbaren Mängel Stand heute schon einmal unverbindlich mitteilt, damit der Mieter sich um die noch erforderlichen Arbeiten in Ruhe kümmern kann.

Vorab sollte man sich aber jeweils schlau machen, ob der "Mangel" dann auch tatsächlich einer ist oder nicht eher unter "übliche Abnutzung" fällt. Unberechtige Ansprüche zu stellen, macht einen nicht gerade glaubwürdiger.

So lange wie noch Forderungen zu erwarten sind. 6 Monate sind aufgrund der Frist zur Beanstandung von versteckten Mängel problemlos begründbar. Da die zu erwartende Nachzahlung aber kaum die Höhe der vollen Kaution erreichen wird, wäre danach evtl. ein Teil auszuzahlen.

In jedem Fall in einem Übergabetermin bei Tageslicht, ohne Zeitdruck, mit einer Kamera und einem umfangreichen Protokoll.

4. #3 kranseier71, 07.04.2014
    kranseier71

kranseier71 Erfahrener Benutzer

Hallo,

Na dann ruf sie doch einfach an und frag sie was du wissen möchtest - für euch bedeutet Ungewissheit ja auch Stress. Solange das Verhältnis persönliche Gespräche hergibt ist es grundsätzlich besser zu sprechen als zu schreiben ;)

Für Schäden, die der Mieter zu verantworten hat und die nicht der Abnutzung unterliegen, die mit der Miete abgegolten sind kannst du selbstverständlich die Kaution heranziehen - wenn der Mieter die Schäden nicht vorher selbst beseitigt.

Ohne Begründung bis zu 6 Monate. Mit Begründung so lange in der Höhe wie notwendig.

Sachlichkeit und Fairness sind gute Ansätze in Bezug auf 'Art und Weise'.
    Um was für Schäden handelt es sich denn genau?

HTH, Karl

5. #4 immodream, 07.04.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Karina,
    ich sehe euer Probleme bei der Mängeldokumentation darin, das ihr eine vermietete Wohnung übernommen habt.
    Wenn die Mieterin abgezockt genug ist, wird sie alle festgestellten Mängel als bereits beim Einzug vorhanden, auf euch abwälzen.
    Und merke dir im Umgang mit Mietern, keine falsche Rücksicht, auch euer Umzug ist Stress und deine Fürsorge und Rücksicht wird dir sicherlich am Ende des Mietverhältnisses nicht gedankt.
    Grüße
    immodream

6. #5 somka84, 08.04.2014
    somka84

somka84 Neuer Benutzer

Vielen Dank für de vielen tipps.
    Also wir haben das übergabeprotokoll von ihrem Einzug bekommen.
    Da stand nichts drin. Das wollten wir mitnehmen wen wir die Wohnung übergeben.
    Nehmen einen Freund mit denn sechs Augen sehen mehr als vier.

Das ist finde ich auch ein sehr schweres Thema, wir kennen sie erst 3 Monate das erste was kam war eine mündliche Kündigung bis wir was schriftlich hatte hat es gedauert.

Ic bin zu weich als Vermieter das Weiß ich auch selber aber ich kenne es und weiß wie schnell man sich verhaspeln kann gerade bei Kleinigkeiten.

7. #6 Aktionär, 08.04.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Nun, den ersten Schritt in die richtige Richtung hast Du bereits unternommen, indem Du Dich vorher schlau machst und auf die Übergabe vorbereitest.

Thema:

Allgemeine Fragen zum Auszug meiner Mieterin

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Auszug meiner Mieterin - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  4. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  5. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....