Allgemeine Fragen zum Auszug, mit Sonderfällen

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Mecky, 03.01.2011.

1. Mecky

Mecky Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Leider zieht unser Mieter in nächster Zeit auf eigenen Wunsch aus. Zu diesem Auszug und den damit verbundenen Rechten und Pflichten habe ich eine allgemeine und eine sehr spezifische Frage;

- Im Badezimmer sind 2 Fliesen vom Mieter beschädigt worden. Was hat man als Vermieter für Rechte? Recht auf gleiche Fliese? Recht auf ähnliche Fliese? Recht auf neues Bad?

- Mieter wohnt seit 8 Jahren in der Wohnung, dementsprechend sehen die Tapeten und auch der Teppich in einem Raum aus. Lt. Vereinbarung hat Mieter die Wohnung in ursprünglichen Zustand zu setzen; sprich neue Tapete.
    Unser Mieter ist allerdings handwerklich nicht sehr geschickt, so dass die Aussage seinerseits bestand "Macht ihr das. Ich bezahle das". Soweit eig auch kein Problem, aaaaber; wir planen nach dessen Auszug erstmal großzügige Renovierungsarbeiten im Haus, so dass das Tapezieren nicht beim oder kurz nach dem Auszug erfolgen kann. Daher die eigentliche Frage; was hat Vermieter und Mieter für Rechte? Können wir als Vermieter von einem externen Handwerker einen Kostenvoranschlag für das Tapezieren erstellen lassen und diese Kosten vom Mieter zurück fordern? (Wie geschrieben; Mieter tapeziert bestimmt nicht selbst)

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps bzw Antworten geben könntet.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immo4trans, 03.01.2011
    immo4trans

immo4trans Neuer Benutzer

Wenn ihr gut mit dem Mieter auskommt und er es akzeptiert euch den Betrag schon bei einem Kostenvoranschlag zu zahlen, dann könnt ihr das so machen. Wenn der Mieter kompliziert wäre würde er vermutlich direkt selbst jemanden beauftragen der das übernimmt noch bevor ihr renovieren könnt.

Bei den Fliesen bin ich mir nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen das zwei Fliesen ein komplett neues Bad rechtfertigen ;)

MfG
    immo4trans.de

4. Mecky

Mecky Neuer Benutzer

Eig können wir gut mit Ihm...Aber man weiss ja; bei Geld hört die Freundschaft auf :-(

Das neue Bad war nicht ganz ernst gemeint.

5. #4 Christian, 04.01.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

was genau meinst du mit "Im Badezimmer sind 2 Fliesen vom Mieter beschädigt worden"?
    Soweit ich weiß, muss ein Vermieter etliche Bohrlöcher in Badfliesen tolerieren, da sowas zur normalen Abnutzung bzw. zum normalen Gebrauch der Mietsache gehört.
    In die gleiche Richtung würde ich auch mal bei den Tapeten nachdenken. Ich vermute, daß sich der Satz "Lt. Vereinbarung hat Mieter die Wohnung in ursprünglichen Zustand zu setzen" sich auf bauliche Veränderungen (z.B. Tür wurde vom Mieter mit Katzenklappe versehen) bezieht, nicht aber auf die normale Abnutzung, die entsteht, wenn man die Mietsache bestimmungsgemäß benutzt.
    Gibts im Mietvertrag keine Regelung, die z.B. das Streichen der Wände regelt?

Meine Persönliche Meinung (unabhängig von der rechtlichen Seite): Wenn ihr eh alles neu macht, würde ich nicht dem Mieter die Kosten fürs tapezieren in Rechnung stellen. Wenns ganz blöd läuft, ist dem Mieter der Betrag zu hoch und er lässt einen Bekannten tapezieren - mit einer Tapete, die euch absolut nicht gefällt.

Vielleicht kann man das ja auch verrechnen - mit dem hochwertigen Parkett, das der Mieter damals auf seine Kosten hat einbauen lassen. So nach dem Motto "Lass das Parkett drin, und du musst nicht tapezieren".

Wenn die Badfliesen "nur" durch Bohrlöcher beschädigt sind, so kann man diese auch (besonders bei weißen Fliesen) z.B. mit Silikon ausfüllen, so daß das nachher kaum auffällt. Oder man hängt einen Spiegel(-schrank) über die Löcher, oder befestigt einen Handtuchhalter genau dort. Oder man einigt sich mit dem Mieter, daß er das, was dort befestigt war, hängen bleibt.

Gruß,
    Christian

Thema: Allgemeine Fragen zum Auszug, mit Sonderfällen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auszug fliesen kaputt

,
  2. Fragen zum auszug

,
  3. Auszug fliese im Bad kaputt

,
  4. fliesen beschädigt auszug,
  5. Mieter Anspruch auf neues Bad,
  6. fliese zersprungen beim auszug was machen,
  7. fliesen kaputt wer zahl bei auszug,
  8. fliese in der mietwohnung kaputt rechte,
  9. Fliesenabnutzung,
  10. bad fliesen auszug,
  11. übergabe fliese im bad kaputt,
  12. wohnungsauszug fliese gesprungen,
  13. auszug pflimchten mieter kachel kaputt,
  14. fliese gesplittert auszug wohnung,
  15. fliesen gesprungen mieter,
  16. fliese nach 10 jahren miete,
  17. beim auszug fliessen kaputt,
  18. neues badezimmer bei auszug,
  19. site:vermieter-forum.com nach 10 jahren miete fliese beschädigt,
  20. mieter auszug fliese Bad kaputt,
  21. fliese zerbrochen bei auszug wer zahlt,
  22. anspruch auf neues bad bei mietvertrag,
  23. mieter fragen bei auszug,
  24. 2 fliesen beschädigt,
  25. beim auszug eine fliese rausgebrochen
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Auszug, mit Sonderfällen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  4. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  5. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....