Allgemeine Fragen zur Vermietung von Wohnungen

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Vermietung von Wohnungen im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Zusammen! Ich habe von meinem Vater seit 3 Monaten 2 Eigentumswohnungen in einem Grundstück übernommen. Wie es auch sein musste,...

1. #1 GAST_ Johannes, 25.10.2011
    GAST_ Johannes

GAST_ Johannes Gast

Hallo Zusammen!

Ich habe von meinem Vater seit 3 Monaten 2 Eigentumswohnungen in einem Grundstück übernommen.
    Wie es auch sein musste, kündigten zuvor beide Parteien, so dass ich mich jetzt erstmal um neue Mieter bemühen muss. Nachdem die Wohnungen 15 Jahre vermietet wurden, habe ich mich erstmal an eine gründliche Renovierung gemacht (neue Böden, Fließen, Duschen, etc.).
    Aber das ist nicht das Problem der Sache. Sondern, da ich noch recht unerfahren auf diesem Gebiet bin und mich erst einlese in das Thema habe ich ein paar Grundsätzliche Fragen, bei denen ich hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden, da mein Studium wieder anfängt und mir die Zeit etwas wegrennt.

1. Vermietung allgemein:
    - Welche Daten darf ich mir vom Mietinteressenten einholen (über Selbstauskunftsbogen, o.ä.)?
    - Darf ich einen Interessenten auffordern, einen Schufa-Auszug vorzulegen oder Arbeitsvertrag um seine solvenz zu prüfen?
    - Darf ich über Dienstleister wie SAF mir Informationen einholen, bzw. welche Anbieter sind empfehlenswert?

2. Zum Mietvertrag:
    - Dürfen Klauseln zur Wandfarbe eingebaut werden? (z.B. nicht dunkel streichen)
    - Darf eine Mindestzeit zur Miete gefordert werden, damit ich nicht jährlich einen Wechsel habe, da das ganze für mich logistisch immer schwierig ist (300km von meinem Wohnort entfernt...)?

Vielen Dank für alle Antworten die kommen, ich weiß das Engagement zu schätzen!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Johannes

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Allgemeine Fragen zur Vermietung von Wohnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen bei vermietung

,
  2. selbstauskunftsbogen vermietung

,
  3. allgemeine fragen zu Wohnungen

,
  4. allgemeine fragen vermietung,
  5. fragen zu vermietung von wohnraum,
  6. fragen bei vermietung wohnung,
  7. erfahrungen saf mieter,
  8. mietwohnung frisch vermieten welche fragen an den vermieter,
  9. fragen zur vermietung an den mieter
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zur Vermietung von Wohnungen - Ähnliche Themen

1. Kündigung durch Vermieter

Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  3. Günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  4. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  5. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...