Allgemeine Infos zu Eigentumswohnung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Charlie, 15.03.2008.

  1. #1 Charlie, 15.03.2008
    Charlie

    Charlie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer EIgentumswohnung und brauche generelle Infos über Immobilien. Gibt es dazu Fachzeitschriften oder ähnliches?

    Habe gehört, dass nächste woche eine serie über immobilien in irgendeiner Zeitschrift kommen soll, weiss aber leider nicht in welcher :wand:

    kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LMB-Immo, 15.03.2008
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Charlie,

    erstmal herzlichen Glückwunsch, du bist einer der wenigen Menschen, die sich vor dem Kauf einer Immobilien sich umfassend informierten wollen und rat bei unabhängigen Fachleuten, die hier in Forum sind, holen willst. :Blumen

    Beim Kauf einer ETW muss man ein paar Regeln beachten und Nachforschungen betreiben:

    Die Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung vorlegen lassen.

    Die Versammungsprotokolle / -beschlüsse der letzten 5-10 Jahren anschauen (ab 01.06.07 Beschlusssammlung vom Verwalter vorlegen lassen)

    Die Hausgeldabrechnungen und Wirtschaftspläne der letzten 5 Jahre anschauen.

    Fragen ob es Rücklagen angespart werden und wie hoch die Rücklagen sind.

    Dokumentierte Instandhaltungsdurchführungen und -pläne vorlegen lassen.

    Notfalls die Unterlagen von einem externen Fachmann begutachten lassen.

    Die Wohnung und Umgebung selber begutachten.

    Mit Nachbar und den Hausmeister plaudern.

    Sich nicht von Verkäufer einlullen lassen.

    Lese dich in das WEG-Recht ein.

    Ich kann ein link geben http://www.haus.de/PH2D/PH2DG/ph2dg.htm?rubrik=810
    http://www.wohnen-im-eigentum.de/index.php4
     
  4. #3 Charlie, 17.03.2008
    Charlie

    Charlie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was mich als erstes interessiert ist, wo ich denn nach einer ETW suchen soll? Ich möchte diese ja zu Anlage- und nicht zu Wohnzwecken nutzen. Daher die Frage nach der "besten Lage".

    Im Focus ist diese Woche glaub ich eine neue Immo-Serie erschienen über die Attraktivität deutscher Städte. Macht das Sinn sich daran zu orientieren?
     
  5. #4 LMB-Immo, 18.03.2008
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Frage, die man nicht ineinem Satz beantworten kann.

    Es kommt auch auf deine persönliche Verhältnisse an. Wieviel Euro kann ich ausgeben? Kann ich 6-12 Monate überbrücken, wenn Mietausfälle vorkommen ohne das ich selber in den Ruin getrieben werde?

    Ich kenn zwar die Artikel von Focus noch nicht, man kann sich daran ein bißchen orientieren aber in jeder Stadt gibt es gut und schlecht Bezirke und selbst da gute und schlecht Viertel.
    Selbst in den Straßen kann es sehr große Unterschiede geben Beispiel Barnetstrasse im Berliner Süden. Am Anfang der Straße Platten bzw. 15 Stöckige Hochhäuser mit Grafittibesprühungen, leere Wohnungen und zerstörte Eingänge (Klingelbrett usw) fährt man ca. 3 km weiter auf der Straße, dann kommen Ein- und Mehrfamilienhäuser und ein Wohnpark mit 12*6 Einheiten-Wohnungenhäuser. Ganz nett, Lidl und eine S-Bahnstation in der nähe mit einem kleinen öffendl. Park alles sehr gepflegt.

    Sicher ist, schau Dir die Wohnung, Umgebung und Unterlagen genau an und frage dich würde ich hier auch wohnen wollen. Mach dir selber ein Bild von Bezirk nicht nur von der Stadt als ganzes.

    Gruß

    Lothar Berg
     
  6. #5 Charlie, 18.03.2008
    Charlie

    Charlie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos. Werde mich mal noch ein bisschen in die Materie einlesen und mir die Preisspiegel der einzelnen Städte mal zu Gemüte führen. Man sagt ja immer, in München kan man nichts falsch machen...?
     
  7. #6 Thomas123, 19.03.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Bei einer Immobilie kommt es auf 3 Dinge an:

    Die Lage!
    die Lage!!
    die Lage!!!

    :tuschel
     
  8. #7 Charlie, 19.03.2008
    Charlie

    Charlie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und nach was wird die Lage bewertet? Gibt es da ne Übersicht/Rankings? :help
     
  9. Anna11

    Anna11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe mir noch keine Immobilie zugelegt (mir fehlt dann doch noch ein bisschen Kapital), aber ich denke am wichtigsten ist es , Dir Zeit zu lassen.
    Ich kenn die Reihe aus dem Focus, die Du meist. Ist eigentlich ganz gut. Doch ich glaube, es ist immer noch am besten, selber hinzufahren und sich das genau anzugucken.
    Ich würde mich vor allem über weitere Bauvorhaben in der Umgebung erkundigen. Das habe ich nicht und dann wurde neben unserer Wohnung auf einmal abgerissen und ein riesen Forschungszentrum gebaut - eine extreme Lärmbelästigung über eine wirklich lange Zeit (Jahre!!). Das passiert mir nicht nochmal ;).

    Viele Grüße
     
  10. #9 Ansgar54, 20.03.2008
    Ansgar54

    Ansgar54 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer ETW als Anlage und späteren möglichen Wohnsitz und kann mich nicht richtig entscheiden. Ist halt schon ne Menge Geld, das will richtig angelegt sein. Steht im Focus auch drinnen, wo die Preise noch einigermaßen "unter" Wert liegen?

    Dann würd ich mir den auch mal ansehen ...

    So, gute Nacht,
    Ansgar
     
  11. Anna11

    Anna11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das sind doch die Standart-Städte, oder nicht? Z.B. das es im Osten günstiger ist. Und das Du in München bestimmt nicht ne billige Wohnung findest, ist doch wahrscheinlich, oder?
     
  12. #11 Charlie, 22.03.2008
    Charlie

    Charlie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es ging in dieser Woche um große Städte wie München, Berlin etc.

    ich frage mich nur, ob ich lieber (meinem Budget entsprechend) etwas kleines in München nehmen soll, oder etwas größeres in einer anderen Stadt?
     
  13. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Etwas kleines? unter 2 ZKB würde ich nicht investieren. Zur Not geht da auch noch eine WG.
    Wenn das Geld für München nicht da ist, dann vielleicht für eine andere Studentenstadt...
     
  14. Anna11

    Anna11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde nichts kleines nehmen, das lohnt sich doch gar nicht. Und was die über Berlin schreiben hört sich doch auch ganz gut an. ABer Berlin und München sind natürlich zwei verschiedene Paar Schuhe....
     
  15. #14 Ansgar54, 23.03.2008
    Ansgar54

    Ansgar54 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    :lesen

    Hi,
    also meine Erfahrung ist es, dass in einer Zeit, in der es mehr und mehr Singles gibt und die Leute eh wieder anfangen zu sparen, wegen hoher Lebensmittelpreise und einer starken Inflation, 1ZKB-Wohnungen auch zum Vermieten sehr gut und vor allem auch profitabel geworden sind, weil durch die hohe Nachfrage auch ein höherer Preis verlangt werden kann.
    Viele Grüße
    Ansgar
     
  16. Anna11

    Anna11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich war beim Focus auf der Hompepage, nächste Woche kommt Dresden dran. Wieder eine Stadt im Osten. Da kannst Du Dir (@Charlie) wieder Anregungen holen ;). Obwohl da doch alles meines Wissens voll mit Altbauten ist und die sind da ja nicht drin... Tja, dann eben nicht?!
     
  17. #16 lostcontrol, 29.03.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.629
    Zustimmungen:
    843
    hm. meine erfahrung sieht anders aus.
    ich bin schon froh wenn ich 'n single finde, dem eine 2-zimmer-wohnung nicht zu klein ist. die ansprüche sind halt auch höher geworden...
     
  18. Anna11

    Anna11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt ja mit Sicherheit auf die lage an. Ich denke, dass zum Beispiel in größeren Städten mit Universität die Nachfrage nach diesen Wohnungen größer sein wird. Meiner Erfahrung nach können sich die meisten Studenten die alleine wohnen wollen, keine große Wohnung leisten.

    Aber mal eine andere Frage, liest noch jemand diese Focus-Serie? Ist das überhaupt sinnvoll, die Altbauten rauszuschmeißen? Man kann doch nicht eine Stadt und Wohnsituation bewerten, wenn man die nicht beachtet, oder was meint ihr dazu?

    Viele Grüße
     
  19. #18 Eddy Edwards, 01.04.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Jep! Und die vielen vor 19 Jahren verlassenen Baumhäuser sind auch noch zu sehen...
     
  20. #19 lostcontrol, 01.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.629
    Zustimmungen:
    843
    die altbauten waren in der tabellarischen preisübersicht in teil 1 der folge nicht aufgelistet. in den berichten zu den städten steht dann schon was auch zu altbauten - nur dann eben leider ohne konkrete vergleichspreise.
     
  21. Anna11

    Anna11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ach so. Dann hätte ich mir das mal genauer anschauen sollen ;). Aber im Internet kann man ja leider nicht viel dazu lesen. Find ich ein bisschen schade.
     
Thema: Allgemeine Infos zu Eigentumswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung infos

    ,
  2. wohnung begutachten lassen

    ,
  3. infos eigentumswohnung

    ,
  4. infos zur eigentumswohnungen ,
  5. info zu eigentumswohnung,
  6. infos zu eigentumswohnungen,
  7. infos über eigentumswohnung,
  8. infos zu eigentumswohnung,
  9. eigentumswohnung begutachten,
  10. infos für eigentumswohnung,
  11. wieviel kann man kaufpreis bei wohnung drücken,
  12. eigentumswohnung im preis drücken,
  13. wie kann ich den preis einer eigentumswohnung drücken,
  14. infos zum eingetumswohnungskauf,
  15. info zu eigentumswohnungskauf,
  16. preis drücken bei kauf eigentumswohnung,
  17. eigentumswohnung kaufpreis drücken,
  18. drücken des preises beim kauf von eigentumswohnungen,
  19. content,
  20. kauf eigentumswohnung welche unterlagen vorlegen lassen,
  21. preis eigentumswohnung drücken,
  22. eigentumswohnung begutachten lassen,
  23. um wieviel kann man den kaufpreis eoner eigentumswohnung drücken,
  24. eigentumswohnungsuche köln forum,
  25. wo kan ich teilungserklärungen einsehen
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Infos zu Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

    Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

    neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  4. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

    Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  5. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

    Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...