Allgemeinstrom bitte mal gegenchecken

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von Meierei, 17.09.2013.

1. #1 Meierei, 17.09.2013
    Meierei

Meierei Gast

Huhu

Irgendwie erscheint mir der Allgemeinstrom sehr hoch. Kann es denn sein das bei 3 Häusern a 9 Mietparteien und dazu 2 kleiner Läden ( Friseur und Tierarzt) 2570 Euro anfallen? Mir ist bekann das pro Etage eine Lampe ist und im Keller und den allgemeinen Trockenräumen....vlt noch der Zugang zur Garage....da käm ich auch vlt. 30 Lampen ..... erscheint mir sehr viel....

Was ist eure Meinung? Wenn die Abrechnung so stimmen würde ( vom energieversorger) wie bekomme ich raus was da noch alles dran klemmt?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 17.09.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Ist sicherlich nicht repräsentativ, dennoch: 3 Häuser á 8 Wohnungen haben bei uns ca. € 400,- Allgemeinstrom-Kosten. Gespeist werden Flur- und Kellerlichter, Vordachbeleuchtungen, Klingelanlage, SAT-Anlage.

Bei uns fiel ein 'versehentlicher' Trockner-Anschluss durch die Kostenentwicklung in historischer Betrachtung auf. Ein neuer Mitbewohner nutzte eine Steckdose für Allgemeinstrom, womit diesbezügliche Kosten ab seinem Einzug in die Höhe schossen.

• Vielleicht mal die Abrechnungen mit den Vorjahren vergleichen, um schon mal das verursachende Haus zu identifizieren (falls jedes Haus einen gesonderten Zähler besitzt)?
    • Dann ggf. jüngste Veränderungen in zeitlicher Nähe zum hohen Verbrauch ermitteln?
    • Hoffentlich sich spezielle Stromversorgungen getrennt geregelt. Zum Beispiel Heizungsanlage mit eigenem Zähler und Kosteneingang in die Heizkostenabrechnung?
    • Schon schwieriger, die Sicherung für einen Tag ausschalten und warten, welcher Nutzer sich meldet, weil seine individuelle Stromabnahme entfällt und zu Problemen führt?
    • Na ja, oder der Verwalter der Anlage kennt ggf. alle Stromabnehmer und kann die Kosten sogar schlüssig erklären?
    Viel Erfolg und Glück!

4. #3 Meierei, 17.09.2013
    Meierei

Meierei Gast

Huhu

erstmal danke

ja im Vorjahr hab ich woanders gewohnt.... daher kein Vergleich, aber die Tierarztpraxis bestätigt mir: 10 Euro jetzt 130!!! Da stimmt was nicht...nur was... das Komma?

Lg

5. #4 Fremdling, 17.09.2013
    Fremdling

Wir sollen bei diesen spärlichen Infos hier jetzt wohl nicht ernsthaft raten, wie Eure Kostensteigerungen entstanden sind und ob es rechtens ist.
    :verrueckt009:

Wie erklärt denn derjenige die Kostenexplosion (aus Deinem Beispiel 10,- => 130,-), der die Nebenkostenabrechnung erstellt, Dir schickt und um Zahlung bittet? Rate zur freundlichen Befragung.

6. #5 Meierei, 18.09.2013
    Meierei

Meierei Gast

Nein das hat ja nix von raten ;-)

Widerspruch ist eingelegt, es wird geprüft und dann gucken wir mal..

7. #6 meierei, 21.09.2013
    meierei

meierei Gast

So hab ´mal die Mitmieter befragt: siehe da.... dieses Jahr 2570 Euro...letztes Jahr 190 auf die ganzen 8 Häuser gerechnet.... Da stimmt aber 100 % was nicht, oder?
    Lg

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

was am Allgemeinstrom alles dran klemmt, das wird dir m.E. nur der Eigentümer/Vermieter sagen können. Dem Energieversorger ist das egal, was über diesen Zähler läuft.

Wenn sich das aber so drastisch geändert hat, dann wird der Eigentümer/Vermieter das m.E. allen anderen Mietern auch erklären müssen. Oder nehmen die das einfach hin ?

Ich mein, könnte auch nur ein Kommafehler sein, denn 257€ wäre zwar auch viel, aber eher erklärbar.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ob etwas nicht stimmt, ist damit zwar noch nicht endgültig sicher (wenn durch Umbauten neue Verbraucher hinzugekommen sind, ändert sich natürlich der Verbauch ...), aber zumindest hätte der Vermieter hier einiges zu erklären. Kann er den gestiegenen Verbrauch nicht zumindest plausibel begründen, wird er damit nicht durchkommen.

Ich würde jetzt darauf tippen, dass sich ein Mieter am Allgemeinstrom vergriffen hat ...

10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wird die Heizung auch über den Allgemeinstrom betrieben?

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Gute Frage... bei Fussbodenheizung...:verrueckt009:

12. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich meinte die Heizungsstation. Viele haben ein zentrale Heizungsstation im Keller und die läuft dann über den Allgemeinstrom. Ein große Anlag verbraucht etwas mehr Strom als eine kleine Therme, wenn die Therme in der Mietwohnung hängt, läuft die über den Mieterstrom. Dann ist der Allgemeinstrom wieder etwas günstiger. Das meinte ich.

13. #12 Martens, 25.09.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wir hatten mal in einer WEG überraschend hohen Verbrauch an Allgemeinstrom, verdächtigt wurde ein bestimmter Nutzer, der eine Gaststätte betrieb und vor kurzer Zeit seine Kühlanlagen im Keller renoviert hatte.

Zusammen mit dem kompletten Beirat, von dem einer Elektriker war, wurden bei einem Ortstermin vormittags - die Gaststätte war bereits in Betrieb - alle Sicherungen der Hausstromversorgung rausgedreht. Sofort fiel auf, daß das Geräusch der Lüfter- und Kompressormotoren aus dem angrenzenden Kühlraum ausblieb :D und so begaben wir uns mit fünf oder sechs Personen in die Gaststätte und verlangten den Betreiber zu sprechen.

Als es die Alternative gab, der kommt sofort her und erklärt sich, oder wir rufen die Polizei (Stromdiebstahl ist strafbar), löste sich die Angelegenheit recht schnell und im Sinne der WEG. :)

Zur eigentlichen Frage: Der Vermieter muß diese enorme Kostensteigerung den Mietern plausibel erklären.

Christian Martens

14. #13 Fremdling, 25.09.2013
    Fremdling

Der guten Ordnung halber: Ist es der Strom für den Betrieb der Heizungsanlage (z.B. Steuerung, Brenner, Pumpen, Mischer, ...), gehören dessen Kosten m.E. in die Heizkostenabrechnung (§ 7.2 der HKVO). Das führt damit auch zu einer anderen/korrekten Verteilung der Kosten.

Thema: Allgemeinstrom bitte mal gegenchecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allgemeinstrom aber therme im keller

Die Seite wird geladen...

Allgemeinstrom bitte mal gegenchecken - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  2. Bitte um Rat

Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...
  3. Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema

Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema: Guten Morgen, mich beschäftigt nun seit 2 Tagen ein Vorfall von vorgestern Abend. Gegen 19.00 klingelt mein Telefon und ich kann zuerst einmal...
  4. Weil's grad mal wieder nervt...

Weil's grad mal wieder nervt...: Muss es denn wirklich sein, dass in fast jedem Thread, in dem bestimmte Stammuser aufschlagen, sich gegenseitig angegiftet wird? Zugegeben,...
  5. Mal was neues Kinderkreide :-)

Mal was neues Kinderkreide :-): Folgender Sachverhalt. Zwei aneiander gebaute Häuser mit je drei Parteien. Mir gehört seit letzter Woche das vordere und dem lieben Nachbarn das...