Allgemeinstrom, Mitbenutzund zwei weiterer Wohnobjekte, Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von Elsa, 26.10.2014.

1. Elsa

Elsa Gast

Liebe Fories, die (vorerst) letzte Frage (ich komme mir schon ganz dämlich vor *schäm*)..

Ich wohne in einem Haus mit 6 Wohneinheiten, insgesamt leben hier 10 Erwachsene und 2 Kinder und die Kosten für den Allgemeinstrom belaufen sich für unser Haus auf 314,66 Euro, was mir recht hoch erscheint, verglichen mit anderen Objekten in der Größenordnung. Der Betriebsstrom für die Heizanlage ist extra, also die 314,66 Euro sind nur für den Allgemeinstrom.

Jetzt ist es so, dass wir ein Hinterhaus sind und zwei weitere Häuser unseren Wäschekeller mitbenutzen, dafür auch unseren Hausflur nutzen, also auch die Beleuchtung. Auf der Stromrechnung (Beleg) sind auch tatsächlich 314,66 Euro ausgewiesen. Allerdings wird die Mitbenutzung von den zwei weiteren Häusern (30! Wohneinheiten) nicht in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigt, das heißt, das nur unsere 6 Wohneinheiten für den gesamten Allgemeinstrom in unserem Haus aufkommen müssen. "Wir" hingegen nutzen die beiden Vorderhäuser überhaupt nicht, haben einen separaten Eingang (Hoftor), müssen also nicht durch "fremde" Flure.

Meine Frage: Kennt von euch ähnliche Konstellationen? Muss die Mitbenutzung der anderen beiden Häuser berücksichtigt werden oder müssen nur "wir" für den anfallenden Strom aufkommen?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
    Elsa

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was ist denn im Mietvertrag vereinbart?

4. Elsa

Elsa Gast

Hallo,

im Mietvertrag steht nur, dass die Kosten für Allgemeinstrom nach dem Anteil der Wohnfläche in m² anfallen. Mir erscheint allerdings unbillig, dass 6 Wohneinheiten für die Kosten von 30 weiteren Wohneinheiten für die Mitbenutzung aufkommen müssen. Dazu steht allerdings nichts Näheres im Mietvertrag.

Ich hoffe, dass das irgendwie weiterhilft.

Liebe Grüße,
    Elsa

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Meiner Meinung nach wäre das erforderlich.

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

sorry, aber ein Vergleich zu ziehen mit anderen Objekten ist m.E. nicht nur falsch, sondern in deinem Fall auch völlig uninteressant. Das was eine Rolle hier spielt sind Fakten/Tatsachen die euch bzw eurer Haus betreffen. Nur mal als Beispiel, in anderen Mietshäusern kann es zB sein, das alle Lichter mit Energiesparlampen ausgestattet sind oder/und das jeder Keller vom Mieter auf den Mieterstrom läuft und nicht über Allgemein, ect. Wenn das also bei dir nicht genauso ist von den Fakten/Tatsachen her, dann ist das ganze schon nicht mehr vergleichbar in dem Sinne.

Wenn man es genau nimmt, ja (also wenigstens den Strom im Waschraum für die evtl. Waschmaschinen/Wäschetrockner). Wenn es hier nur ums Licht geht, dann behaupte ich mal, das dies nicht so groß sich bemerkbar macht in der Stromrechnung und es m.E. sehr kleinlich wäre das zu beanstanden.

Thema:

Allgemeinstrom, Mitbenutzund zwei weiterer Wohnobjekte, Nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Allgemeinstrom, Mitbenutzund zwei weiterer Wohnobjekte, Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der

Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der: Rechtsberatungsthread über die Bühne ging...: Auf jeder Seite aufpoppende Schei**-Werbung, die mir mitteilt, welche anderen Seiten ich zuletzt...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  5. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...