Allgemeinstrom, Mitbenutzund zwei weiterer Wohnobjekte, Nebenkosten

Diskutiere Allgemeinstrom, Mitbenutzund zwei weiterer Wohnobjekte, Nebenkosten im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Liebe Fories, die (vorerst) letzte Frage (ich komme mir schon ganz dämlich vor *schäm*).. Ich wohne in einem Haus mit 6 Wohneinheiten,...

  1. Elsa

    Elsa Gast

    Liebe Fories, die (vorerst) letzte Frage (ich komme mir schon ganz dämlich vor *schäm*)..

    Ich wohne in einem Haus mit 6 Wohneinheiten, insgesamt leben hier 10 Erwachsene und 2 Kinder und die Kosten für den Allgemeinstrom belaufen sich für unser Haus auf 314,66 Euro, was mir recht hoch erscheint, verglichen mit anderen Objekten in der Größenordnung. Der Betriebsstrom für die Heizanlage ist extra, also die 314,66 Euro sind nur für den Allgemeinstrom.

    Jetzt ist es so, dass wir ein Hinterhaus sind und zwei weitere Häuser unseren Wäschekeller mitbenutzen, dafür auch unseren Hausflur nutzen, also auch die Beleuchtung. Auf der Stromrechnung (Beleg) sind auch tatsächlich 314,66 Euro ausgewiesen. Allerdings wird die Mitbenutzung von den zwei weiteren Häusern (30! Wohneinheiten) nicht in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigt, das heißt, das nur unsere 6 Wohneinheiten für den gesamten Allgemeinstrom in unserem Haus aufkommen müssen. "Wir" hingegen nutzen die beiden Vorderhäuser überhaupt nicht, haben einen separaten Eingang (Hoftor), müssen also nicht durch "fremde" Flure.

    Meine Frage: Kennt von euch ähnliche Konstellationen? Muss die Mitbenutzung der anderen beiden Häuser berücksichtigt werden oder müssen nur "wir" für den anfallenden Strom aufkommen?

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
    Elsa
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    886
    Was ist denn im Mietvertrag vereinbart?
     
  4. Elsa

    Elsa Gast

    Hallo,

    im Mietvertrag steht nur, dass die Kosten für Allgemeinstrom nach dem Anteil der Wohnfläche in m² anfallen. Mir erscheint allerdings unbillig, dass 6 Wohneinheiten für die Kosten von 30 weiteren Wohneinheiten für die Mitbenutzung aufkommen müssen. Dazu steht allerdings nichts Näheres im Mietvertrag.

    Ich hoffe, dass das irgendwie weiterhilft.

    Liebe Grüße,
    Elsa
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.589
    Meiner Meinung nach wäre das erforderlich.
     
  6. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    sorry, aber ein Vergleich zu ziehen mit anderen Objekten ist m.E. nicht nur falsch, sondern in deinem Fall auch völlig uninteressant. Das was eine Rolle hier spielt sind Fakten/Tatsachen die euch bzw eurer Haus betreffen. Nur mal als Beispiel, in anderen Mietshäusern kann es zB sein, das alle Lichter mit Energiesparlampen ausgestattet sind oder/und das jeder Keller vom Mieter auf den Mieterstrom läuft und nicht über Allgemein, ect. Wenn das also bei dir nicht genauso ist von den Fakten/Tatsachen her, dann ist das ganze schon nicht mehr vergleichbar in dem Sinne.

    Wenn man es genau nimmt, ja (also wenigstens den Strom im Waschraum für die evtl. Waschmaschinen/Wäschetrockner). Wenn es hier nur ums Licht geht, dann behaupte ich mal, das dies nicht so groß sich bemerkbar macht in der Stromrechnung und es m.E. sehr kleinlich wäre das zu beanstanden.
     
Thema:

Allgemeinstrom, Mitbenutzund zwei weiterer Wohnobjekte, Nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Allgemeinstrom, Mitbenutzund zwei weiterer Wohnobjekte, Nebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  2. Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?

    Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?: Hallo an alle, ich habe diverse Themen über die Suchfunktion durchforscht aber keine klare Regelung zu dieser Info bekommen. Ich habe eine...
  3. Ein Mieter im Mietvertrag - aber zwei Unterschriften

    Ein Mieter im Mietvertrag - aber zwei Unterschriften: Hallo, ich habe folgende Frage einer Bekannten. Sie hat einen Mietvertrag unterschrieben und steht im Mietvertag alleine auf der 1. Seite als...
  4. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

    Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  5. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...