Allgemeinstrom und Strom für Heizungsanlage

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von Benutzername, 07.04.2009.

1. #1 Benutzername, 07.04.2009
    Benutzername

Benutzername Benutzer

Hallo zusammen,
    der WEG der ich angehöre hat immer den Allgemeinstrom (und den Schornsteinfeger auch)einfach über die Parteien umgelegt. Bis jetzt hat sich auch niemand darüber beschwert. Selbst der Mieterverein nicht und mit denen hatte ich schon anderweitigen Schriftverkehr und weiß, das die auch immer meine Abrechnungen geprüft haben. Warum haben die da wohl nichts zu gesagt?
    Wie legt man denn genau nach der HKV die Kosten um?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 07.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was ist daran auszusetzen?

4. #3 Benutzername, 07.04.2009
    Benutzername

Benutzername Benutzer

Vieleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Also wir haben immer abgerechnet Allgemeinstrom ( Schornsteinfegerkosten genauso) geteilt durch 5-Parteien. Das heißt, der Strom (Schornsteinfegerkosten genauso) für die Heizungsanlage wurde nicht mit in der Abrechnung Heizkosten (Verteilerschlüssel 70/30) eingerechnet, sondern stand als alleinige Position auf der Abrechnung. Diesbezüglich hat man mir aber einen Tip geben, das wenn die Heizungsanlage keinen extra Stromzähler habe, sondern einfach nur über den Allgemeinstromzähler erfasst wird, man mit einem gewissen %-Schlüssel benutzen MÜSSE um den Stromverbrauch nur für die Heizungsanlage ermitteln zu können um diese Kosten dann über das 70/30-Prinzip mit abrechnen zu können.
    Vielleicht bin ich da auch falsch informiert worden... :?
    Kann ich/können wir jetzt die alte Umlage beibehalten oder nicht?

5. #4 CS Immobilien, 03.09.2009
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Hallo,

ob du nun die Stromkosten für die Heizung in die Heitkostenabrechnung oder in die Betriebskostenabrechnung umlegst, spielt keine Rolle. Zahlen musst du die Kosten so oder so. ;-)

Sofern die Heizung kein eigenen Stromzähler besitzt. wird ein %-Satz festgelegt. Meistens sind es 3 oder 5 Prozent von den Brennstoffkosten (teilweise auch mal 6 %). Die ermittelten Kosten werden dann von den Stromkosten abgezogen. Du musst dabei auch das Verhältnis zwischen den Kosten für Heizung und Allgemein Beleuchtung bedenken. ;-)

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Daran ist nichts grundsätzliches auszusetzen...
    Man mag sich im Einzelfall ausgiebig darüber streiten, ob einzelne Kostenpositionen mit der zutreffenden Kostenart und damit mit dem zutreffenden Umlageschlüssel abgerechnet wurden. Betriebsstrom der Heizung gehört z.B. zu den Heizkosten (§ 2 Nr. 4 a) BetrKV) und nicht zu den Kosten der Beleuchtung (§ 2 Nr. 11 BetrKV). Der Schornsteinfeger berechnet auch nicht nur Kosten der Schornsteinreinigung (§ 2 Nr. 12 BetrKV), sondern auch Kosten der Immissionsmessung (§ 2 Nr. 4. a) BetrKV) und damit Heizkosten.

Vielleicht hätte sich eine anderweitige Verteilung zum Nachteil des Mitglieds ausgewirkt?

Bei Mitarbeitern von Mietervereinen ist Vernunft zwar nur selten ein relevantes Kriterium, aber vielleicht war es die Ausnahme und ein anderer Umlageschlüssel hätte keine Veränderung ergeben, die einen Streit hätte rechtfertigen können.

Vielleicht war aber auch gerade Mittagspause oder Feierabend oder es hat geregnet oder oder oder...

Die Frage nach dem warum wird letztlich nur derjenige beantworten können, der nichts gesagt hat.

Thema: Allgemeinstrom und Strom für Heizungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkosten für heizungsanlage

,
  2. stromkosten Heizungsanlage

,
  3. betriebsstrom heizung

,
  4. stromkosten heizung,
  5. stromkosten heizung allgemeinstrom,
  6. betriebsstrom heizung nebenkostenabrechnung,
  7. betriebsstrom heizungsanlage,
  8. Strom Heizungsanlage,
  9. allgemeinstrom umlageschlüssel,
  10. stromverbrauch einer heizungsanlage,
  11. strom für heizung nebenkostenabrechnung,
  12. umlage betriebsstrom heizung,
  13. betriebsstrom für heizungsanlage,
  14. allgemeinstrom heizungsanlage,
  15. verteilung allgemeinstrom,
  16. strom für heizungsanlage umlage,
  17. betriebsstrom heizung abrechnung,
  18. betriebsstrom für heizungsanlage kosten,
  19. stromverbrauch für heizungsanlage,
  20. stromverbrauch heizungsanlage,
  21. betriebsstrom für heizung,
  22. verteilerschlüssel allgemeinstrom,
  23. umlageschlüssel strom,
  24. umlageschlüssel stromkosten,
  25. stromverbrauch heizung
Die Seite wird geladen...

Allgemeinstrom und Strom für Heizungsanlage - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

Verteilung Erneuerung Heizungsanlage: Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...
  3. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  4. Brennwertgerät und Strom

Brennwertgerät und Strom: Hallo, da die Heizungsanlage für das ganze Haus ist (3 Familienhaus.), wollte ich mal Nachfragen, wie ihr die Abrechnung ohne Stromzähler für...
  5. Strom?

Strom?: Moin Moin Leute ich hab mir lange überlegt ob ich das fragen soll, aber ich dachte vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus. Und zwar geht es...