Allgemeinstrom Verteilung Einfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von MichaelHSK, 19.07.2014.

1. #1 MichaelHSK, 19.07.2014
    MichaelHSK

MichaelHSK Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgende Sachgrundlage:
    Ich habe nachträglich ein 1 Familienhaus vermietet.
    Unten wohnt Mieter A, oben Mieter B

Frage 1:
    Der Allgemeinstrom wird über den Stromzähler des Mieters A
    gezählt. Am Jahresende soll 5% der gesamten
    Stromrechnung des Mieters A, als Allgemeinstromgrundlage genommen werden,
    und auf beide Parteien umgelegt werden. Ist das so rechtens?

Frage 2:
    Im Hausflur befinden sich 3 Lampen. Obere Etage - Flur - Keller
    Die oberste Etagen Lampe läuft NICHT über den Stromzähler des Mieters A, sondern direkt über den Stromzähler der oberen Mietpartei, da die untere Partei diese nicht nutzt. Ist das rechtens? Oder muss Ende des Jahres auch 5% der Stromrechnung mit der anderen Partei verrechnet werden, da Flurstrom ja eigentlich Allgemeinstrom ist.
    (Wenn ein Fahrstuhl im hause wäre und dieser nur nach oben fährt, wäre die untere Partei doch auch Zahlungspflichtig als Allgemeinstrom, oder?)

Vielen Dank für Eure Tipps
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Da die Regelung fast zwangsläufig zum Nachteil einer Partei ist, gehe ich davon aus, dass sich früher oder später ein Mieter daran stören wird - egal um wie viele Cents es hier geht.

Ich gehe davon aus, dass sich die Lampe im gemeinsam genutzen und für beide Parteien frei zugänglichen Treppenhaus befindet. Dann gehört die Lampe zum Allgemeinstrom.

Ja.

4. #3 immodream, 19.07.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Michael,
    die Frage ist, hängen außer den 2 Flurlampen noch weitere Verbraucher im Keller wie Kellerlicht , Steckdosen für Waschmaschinen oder Verbraucher auf dem Hof am Zähler des Mieters in der Erdgeschoßwohnung.
    Eine Glühlampe mit ca. 60 W wird in einem Zweifamilienhaus im Sommer wie Winter durchschnittlich 1 Stunde brennen.
    Das sind 60 W in einer Stunde x 365 Tage = 21900 W also ca. 22 KWh.
    Bei einem grob gerechneten Strompreis von 0,30 € / KWh entsprechen das 6,60 €/ Jahr und Glühlampe bei durchschnittlicher Betriebsdauer von 1 Stunde am Tag.
    Das würde ich bei der Abrechnung genau so vorrechnen.
    Grüße
    Immodream

5. #4 MichaelHSK, 20.07.2014
    MichaelHSK

MichaelHSK Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eurer Feedback!

Thema:

Allgemeinstrom Verteilung Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Allgemeinstrom Verteilung Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  2. Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

Verteilung Erneuerung Heizungsanlage: Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...
  3. Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen

Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle die meinen Beitrag lesen und mir helfen möchten :hallo Durch die Suche habe...
  4. HILFE!! Wie verteile ich NK?

HILFE!! Wie verteile ich NK?: Hallo Freunde ich hätte folgenden Fall: Abrechnungszeitraum-> 6 Monate Gesamtwohnfläche 500 qm Wohnfläche Wohnung 1: 40 qm Rechnungssumme für 12...
  5. Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?

Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?: Welche Beispiele fallen unter Renovierungsarbeiten?