Als neuer Vermieter Anspruch auf Forderungen des alten Vermieters?

Diskutiere Als neuer Vermieter Anspruch auf Forderungen des alten Vermieters? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Ich habe eine Wohnung "mit" einem Mieter gekauft. Mit dem Mieter gab es schon immer Schwierigkeiten, was mir bewusst war. Beim alten...

  1. #1 Martin Müller, 05.02.2013
    Martin Müller

    Martin Müller Gast

    Hallo,
    Ich habe eine Wohnung "mit" einem Mieter gekauft. Mit dem Mieter gab es schon immer Schwierigkeiten, was mir bewusst war. Beim alten Vermieter hat der Mieter über Jahre eine unberechtigte Mietminderung durchgeführt. Der Vermieter hat dem regelmäßig widersprochen, aber nie geklagt. Es sind inzwischen über 3 Monatsmieten Rückstand. Dies wäre normal ausreichend für eine fristlose Kündigung. Nun aber meine Frage, ob ich nun als Rechtsnachfolger auch kündigen kann? Als neuer Vermieter trete ich ja in alle Rechte und Pflichten wie der Vorgänger - quasi als wenn es keinen Vermieterwechsel gegeben hat. Kann ich nun auch diesen Zahlungsrückstand für mich beanspruchen? Der alte Vermieter würde nur bei Bedarf auch die Forderungen abtreten. Sind diese Forderungen eigentlich nicht dann auch automatisch an mich übergegangen?

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 05.02.2013
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    ich denke, du hast mit dem Mieter erst ab dem Zeitpunkt eine Rechtsbeziehung, zu dem die Lasten und Pflichten aus dem Mietvertrag an Dich übergegangen sind. Somit stehen dem "alten" Vermieter diese Gelder zu.
     
  4. Gast2

    Gast2 Gast

    Mieten

    erst ab dem Datum , an dem das Eigentum an einen übergegangen ist, da hat man Anspruch auf die Mieten (Mietrückstände) auch ich hatte schon dieses Problem, und den Prozess verloren, da ich im Grundbuch noch nicht Eigentümerin war. Bitte Vorsicht
     
  5. #4 immodream, 05.02.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.298
    Zustimmungen:
    533
    Hallo,
    ich hatte beim Kauf eines Mehrfamilienhauses ein ähnliches Problem.
    Mieter hat 12 Monate keine Miete beim Altbesitzer gezahlt, seine Hausverwaltung hat geschlafen und erst 2 Monate vor dem Verkauf die Räumungsklage angestrebt.
    Ich mußte damals erst wieder 2 Monte warten, um den Mieter wegen fehlender 2 Monatsmieten abzumahnen und dann zu kündigen.
    Ich bin kein Jurist und kann nur meine Erfahrungen weitergeben.
    Grüße
    Immodream
     
Thema: Als neuer Vermieter Anspruch auf Forderungen des alten Vermieters?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhungsverlangen neuer vermieter

    ,
  2. vermieter räumt nicht ansprüche nachmieter

    ,
  3. nachmieter gefunden was nun

    ,
  4. abtretung vermieter anspruch und forderung an anderen vermieter,
  5. öl forderung nachmieter,
  6. falschen Vermieter überwiesen neuer Vermieter fristlose Kündigung,
  7. ich bin neuer wohnungsbesitzer
Die Seite wird geladen...

Als neuer Vermieter Anspruch auf Forderungen des alten Vermieters? - Ähnliche Themen

  1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  3. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  4. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  5. Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank

    Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank: Guten die Damen und Herren :-) vorab ein frohes neues Jahr !! Ich habe mir letztes Jahr ein RHH gekauft und werde ab diesem Jahr zum Kreis der...