Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich?

Diskutiere Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Vermieter übernimmt Hauswarttätigkeiten --> Gewerbeanmeldung steuerlich sinnvoll? Hallo, ich möchte als Vermieter meines MFH ab 2013 die...

  1. #1 _Mathias_, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    _Mathias_

    _Mathias_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vermieter übernimmt Hauswarttätigkeiten --> Gewerbeanmeldung steuerlich sinnvoll?

    Hallo,

    ich möchte als Vermieter meines MFH ab 2013 die Hauswarttätigkeiten selber übernehmen (bisher durch Hausmeisterservice durchgeführt), was die umlegbaren Hausmeisterkosten angeht.
    Dazu würde ich jetzt ein Gewerbe anmelden (Kleinunternehmer; dies erfolgt neben meiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit), um die Tätigkeiten ordnungsgemäß durchführen zu können und um Aufwendungen (Anschaffungen, Fahrkosten etc.) gegenzurechnen. Soweit mir bekannt, ist das gegenrechnen der Aufwendungen doch nur mit einer Gewerbeanmeldung möglich.


    Was gibt es hierbei zu beachten bzw. wie sind hier Eure Erfahrungen? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Danke und Gruß
    Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 22.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Auch ohne Gewerbeanmeldung kannst Du in diesem Fall Fahrtkosten z.B. zum Baumarkt oder zum Mietobjekt absetzen. Du musst lediglich die Einnahmen in der Steuerklärung angeben.
     
Thema: Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich?
Die Seite wird geladen...

Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  2. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  3. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  4. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  5. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...