Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von _Mathias_, 21.11.2012.

  1. #1 _Mathias_, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    _Mathias_

    _Mathias_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vermieter übernimmt Hauswarttätigkeiten --> Gewerbeanmeldung steuerlich sinnvoll?

    Hallo,

    ich möchte als Vermieter meines MFH ab 2013 die Hauswarttätigkeiten selber übernehmen (bisher durch Hausmeisterservice durchgeführt), was die umlegbaren Hausmeisterkosten angeht.
    Dazu würde ich jetzt ein Gewerbe anmelden (Kleinunternehmer; dies erfolgt neben meiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit), um die Tätigkeiten ordnungsgemäß durchführen zu können und um Aufwendungen (Anschaffungen, Fahrkosten etc.) gegenzurechnen. Soweit mir bekannt, ist das gegenrechnen der Aufwendungen doch nur mit einer Gewerbeanmeldung möglich.


    Was gibt es hierbei zu beachten bzw. wie sind hier Eure Erfahrungen? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Danke und Gruß
    Mathias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 22.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Auch ohne Gewerbeanmeldung kannst Du in diesem Fall Fahrtkosten z.B. zum Baumarkt oder zum Mietobjekt absetzen. Du musst lediglich die Einnahmen in der Steuerklärung angeben.
     
Thema: Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswarttätigkeiten

    ,
  2. vermieter gewerbe anmelden

    ,
  3. ist HAuswarttätigkeit sozialversicherungspflichtig

    ,
  4. vermieter selbst hausmeister,
  5. hauswarttätigkeit miethaus anmelden,
  6. als vermieter gewerbe gründen,
  7. einnahmen aus hauswarttätigkeit steuerlich eintragen,
  8. hauswarttätigkeit im mietvertrag,
  9. vermieter ist selbst hausmeister ,
  10. gewerbe anmelden vermieter,
  11. gewerbeanmeldung mehrere wohnungen vermieten,
  12. muß vermieter gewerbevermietung anmelden,
  13. was sind hauswarttätigkeiten,
  14. hauswarttätigkeiten durch vermieter,
  15. vermieter gewerbe anmeldung erforderlich,
  16. vermieter-forum.com vermietung als gewerbe anmelden,
  17. als vermieter gewerbe anmelden,
  18. vermieter sich selbt hausmeister kosten,
  19. hauswarttätigkeit beispiele
Die Seite wird geladen...

Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...