Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich?

Diskutiere Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Vermieter übernimmt Hauswarttätigkeiten --> Gewerbeanmeldung steuerlich sinnvoll? Hallo, ich möchte als Vermieter meines MFH ab 2013 die...

  1. #1 _Mathias_, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    _Mathias_

    _Mathias_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vermieter übernimmt Hauswarttätigkeiten --> Gewerbeanmeldung steuerlich sinnvoll?

    Hallo,

    ich möchte als Vermieter meines MFH ab 2013 die Hauswarttätigkeiten selber übernehmen (bisher durch Hausmeisterservice durchgeführt), was die umlegbaren Hausmeisterkosten angeht.
    Dazu würde ich jetzt ein Gewerbe anmelden (Kleinunternehmer; dies erfolgt neben meiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit), um die Tätigkeiten ordnungsgemäß durchführen zu können und um Aufwendungen (Anschaffungen, Fahrkosten etc.) gegenzurechnen. Soweit mir bekannt, ist das gegenrechnen der Aufwendungen doch nur mit einer Gewerbeanmeldung möglich.


    Was gibt es hierbei zu beachten bzw. wie sind hier Eure Erfahrungen? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Danke und Gruß
    Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 22.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Auch ohne Gewerbeanmeldung kannst Du in diesem Fall Fahrtkosten z.B. zum Baumarkt oder zum Mietobjekt absetzen. Du musst lediglich die Einnahmen in der Steuerklärung angeben.
     
Thema: Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswarttätigkeiten

    ,
  2. vermieter gewerbe anmelden

    ,
  3. ist HAuswarttätigkeit sozialversicherungspflichtig

    ,
  4. vermieter selbst hausmeister,
  5. hauswarttätigkeit miethaus anmelden,
  6. als vermieter gewerbe gründen,
  7. einnahmen aus hauswarttätigkeit steuerlich eintragen,
  8. hauswarttätigkeit im mietvertrag,
  9. vermieter ist selbst hausmeister ,
  10. gewerbe anmelden vermieter,
  11. gewerbeanmeldung mehrere wohnungen vermieten,
  12. muß vermieter gewerbevermietung anmelden,
  13. was sind hauswarttätigkeiten,
  14. hauswarttätigkeiten durch vermieter,
  15. vermieter gewerbe anmeldung erforderlich,
  16. vermieter-forum.com vermietung als gewerbe anmelden,
  17. als vermieter gewerbe anmelden,
  18. vermieter sich selbt hausmeister kosten,
  19. hauswarttätigkeit beispiele
Die Seite wird geladen...

Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  2. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  3. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  4. MV Bevollmächtigung zur Vermietung

    MV Bevollmächtigung zur Vermietung: Hallo folgende Frage: Mein Vater ist Hauseigentümer, das Haus geht später im Todesfall auf mich über. Wir möchten es vorher auch nicht...
  5. Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?

    Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?: Hallo zusammen! Ich bin (neuer) Eigentümer eines Wohnhauses mit 3 separaten Einheiten in Rheinland-Pfalz und würde diese gerne an...