Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich?

Diskutiere Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Vermieter übernimmt Hauswarttätigkeiten --> Gewerbeanmeldung steuerlich sinnvoll? Hallo, ich möchte als Vermieter meines MFH ab 2013 die...

  1. #1 _Mathias_, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    _Mathias_

    _Mathias_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vermieter übernimmt Hauswarttätigkeiten --> Gewerbeanmeldung steuerlich sinnvoll?

    Hallo,

    ich möchte als Vermieter meines MFH ab 2013 die Hauswarttätigkeiten selber übernehmen (bisher durch Hausmeisterservice durchgeführt), was die umlegbaren Hausmeisterkosten angeht.
    Dazu würde ich jetzt ein Gewerbe anmelden (Kleinunternehmer; dies erfolgt neben meiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit), um die Tätigkeiten ordnungsgemäß durchführen zu können und um Aufwendungen (Anschaffungen, Fahrkosten etc.) gegenzurechnen. Soweit mir bekannt, ist das gegenrechnen der Aufwendungen doch nur mit einer Gewerbeanmeldung möglich.


    Was gibt es hierbei zu beachten bzw. wie sind hier Eure Erfahrungen? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Danke und Gruß
    Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 22.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Auch ohne Gewerbeanmeldung kannst Du in diesem Fall Fahrtkosten z.B. zum Baumarkt oder zum Mietobjekt absetzen. Du musst lediglich die Einnahmen in der Steuerklärung angeben.
     
Thema: Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswarttätigkeiten

    ,
  2. vermieter gewerbe anmelden

    ,
  3. ist HAuswarttätigkeit sozialversicherungspflichtig

    ,
  4. vermieter selbst hausmeister,
  5. hauswarttätigkeit miethaus anmelden,
  6. als vermieter gewerbe gründen,
  7. einnahmen aus hauswarttätigkeit steuerlich eintragen,
  8. hauswarttätigkeit im mietvertrag,
  9. vermieter ist selbst hausmeister ,
  10. gewerbe anmelden vermieter,
  11. gewerbeanmeldung mehrere wohnungen vermieten,
  12. muß vermieter gewerbevermietung anmelden,
  13. was sind hauswarttätigkeiten,
  14. hauswarttätigkeiten durch vermieter,
  15. vermieter gewerbe anmeldung erforderlich,
  16. vermieter-forum.com vermietung als gewerbe anmelden,
  17. als vermieter gewerbe anmelden,
  18. vermieter sich selbt hausmeister kosten,
  19. hauswarttätigkeit beispiele
Die Seite wird geladen...

Als Vermieter die Hauswarttätigkeiten übernehmen --> Gewerbeanmeldung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

    Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  3. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

    Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  4. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  5. Tapezieren vor Vermietung?

    Tapezieren vor Vermietung?: Hallo zusammen! Wir würden gern das erste Mal eine Eigentumswohnung vermieten. Der Opa ist ins betreute Wohnen gewechselt und somit steht die...