Als Vermieter die Miete senken

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von MrGumble, 25.08.2008.

1. #1 MrGumble, 25.08.2008
    MrGumble

MrGumble Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage... momentan kassiere ich eine Miete 520 Euro + 130 € NK. Meine Mieterin bezieht die Miete von der ARGE und die bezahlen nur noch bis September, da die Miete zu hoch sei. Anders sähe das aus, wenn ich die Miete senken würde.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, kann ich das so einfach machen oder bekommt man dann irgendwelche Probleme mit Ämtern, da man ja auch was steuerlich geltend macht? Ich würde dann nämlich die Miete auf ca 350-370€ abändern und die NK erhöhen auf 280€

Konkret und kurz: Kann ich das problemlos machen oder gibt es auf irgendeine Art und Weise ärger?

MFG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 25.08.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

wie werden die nebenkosten bezahlt Pauschal oder jährlichabgerechnet

eine pauschale darf nur in angemessener Höhe angesetzt werden außer die Heizkosten die müssen abgerechnet werden

alles im allem denke ich es wäre betrug

4. #3 MrGumble, 25.08.2008
    MrGumble

MrGumble Neuer Benutzer

Die nebenkosten werden jedes jahr gegengerechnet falls das gemeint ist. Ich bekomme ja als Eigentümer vom Verwalter einmal im Jahr die Hausgeldabrechnung und den Wirtschaftsplan, dieses kann ich ja bis auf bestimmte kosten auf den Mieter umwälzen.

Ich sollte vllt erwähnen das dies mein erster Mieter ist seid nem halben Jahr, ich bin also noch etwas unerfahren in diesem Geschäft und lerne gerade aus evtl fehlern...

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich denke, du bist in dem "Geschäft" noch sehr unbedarft. Die Arge hat 2 Hauptpunkte, die bestimmen, ob gezahlt wird oder nicht.
    1. qm- Preis: Hier zählt einzig und allein der Vergleich mit den anderen wohnungen.
    2. qm-Größe: Vielleicht wohnen zu wenig in der Wohnung für die qm Zahl.

Wenn du eine moderne, ja nahezu aktueller Stand der Technik -wohnung hast (Wärmedämmung, neue Fenster, moderne Heiztechnik und E-Ltg mit einer Extra-sicherung für den Nassbereich ;) ) dann vergleiche doch einfach mal, ob dein qm-preis passt. (KALTMIETE bzw Grundmiete)
    Diese Verwurschtelei mit den NK würde ich nicht empfehlen. Am Ende zahlt die Arge das auch nicht, weil zu hoch. Dann gibt es am Ende sowieso eine abrechnung und du hast dabei nur Verlust.

Also schaue, dass der qm-Preis stimmt. Alles andere ist Arge Sache. Ist die Wohnung zu groß, gibt's neue Mieter. Ist der Qm-Preis im oberen Drittel und die einrichtung dem entsprechend, sollte sich auch ein anderer Mieter finden.

6. #5 MrGumble, 28.08.2008
    MrGumble

MrGumble Neuer Benutzer

Ich habe mich nun dazu entschlossen, diese Mieterin zu kündigen. Gibts irgendwelche Sachen die ich zu beachten habe? Außer der Kündigungsfrist etc?

Oder ein paar nützliche Tipps für die Zukunft, damit ich keine folgefehler mache

Bin für alles dankbar und werde natürlich auch das forum durchstöbern...

mfg

7. #6 Christian, 28.08.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

mit welcher Begründung willst du kündigen?
    Einfach nur so, weil die ARGE wahrscheinlich oder vermutlich oder vielleicht nicht mehr zahlen wird, wird meiner Meinung nach nicht ausreichen :(

Ich würde es drauf ankommen lassen, wenn die ARGE die Zahlungen wirklich einstellt, kann der Mieter ja weiterhin aus eigener Tasche die Miete zahlen (theoretisch). Nach dem, was ich bisher hier gelesen habe, ist ja wahrscheinlich der Mieter dein Vertragspartner und nicht die ARGE, also kann dir egal sein ob sich der Mieter das Geld von der ARGE oder sonstwoher besorgt.

Und wenn dann 2 Mieten ausbleiben, weil der Mieter wegen fehlender ARGE-Unterstützung keine Kohle hat, hast du einen anerkannten Kündigunggrund.

Gruß, Christian

8. #7 pragmatiker, 28.08.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

da kann ich dem letzten beitragsschreibennur recht geben. eine kündigung wegen irgendwelcher möglichkeiten der kommen zahlungsunfähigkeit ist kein kündigungsgrund. hier müssen die kinder erst in den brunnen fallen.

9. #8 Thomas123, 28.08.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Donnerwetter!
    Das ist ja eine tolle Milchmädchenrechnung.... bei soviel Unbedarftheit bleibt einem doch glatt die Spucke weg.....:lol

Im Ernst:
    Warum sprichst du nicht einfach mit der Mieterin und fragst, wie sie sich zu der Sache stellt? das ist doch der einfachste Weg....!
    :wink

10. #9 Christian, 28.08.2008
    Christian

Christian Gesperrt

DAS habe ich trotz mehrmaligem lesen und längerem Drübernachdenken noch nicht wirklich kapiert ... die NK sind doch eine Vorauszahlung, die am Jahresende (oder Ende des Abrechnungszeitraums) mit den tatsächlich entstandenen Kosten abgeglichen werden. Ich vermute mal, daß die Mieter dann eine FETTE Rückzahlung bekommen werden - also hast du, MrGumble, doch nix von dem Geld!?!?

Gruß, Christian

Thema: Als Vermieter die Miete senken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter senkt miete

,
  2. kann der vermieter die miete senken

,
  3. vermieter miete senken

,
  4. miete senken,
  5. miete verringern,
  6. miete senken durch vermieter,
  7. vermieter senkt die miete,
  8. darf der vermieter die miete senken,
  9. vermieter reduziert miete,
  10. miete herabsetzen,
  11. mietpreis senken,
  12. kann ein vermieter die miete senken,
  13. Senkung der Miete,
  14. mietnachlass senken,
  15. kann ich die Miete als Vermieter reduzieren,
  16. ob mein vermieter die miete senkt,
  17. nebenkosten senkung durch vermieter,
  18. mietmängel miete senken,
  19. kaltmiete senke,
  20. vermieter reduzierung miete,
  21. kann ich die miete senken,
  22. Vermieter reduziert die Miete,
  23. Kann man den Vermieter fragen ob er die Kaltmiete reduzieren kann,
  24. miete senken weil zu hoch,
  25. fussboden senkt sich vermieter
Die Seite wird geladen...

Als Vermieter die Miete senken - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...