Als Vermieter: wie Krankenversicherung?

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von Dirkcomp, 19.01.2013.

1. #1 Dirkcomp, 19.01.2013
    Dirkcomp

Dirkcomp Neuer Benutzer

Bisher bin ich in nichtselbstständige Tätigkeit - vorrausgesetzt ich beziehe in Zukunft einzig Einkünfte zum Lebensunterhalt durch Vermietung.
    Muss ich mich selbst krankenversichern, oder kann ich mich dann über meine Frau mitversichern, wenn Sie eine nichtselbstständige Tätigkeit hat?

Rentenversicherung benötige ich ja nicht, da ich Mieteinkünfte habe. Meine bisherigen Ansprüche in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben dann konstant. Oder muss man sich auch da Rentenplichtversichern.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Hast Du keinen anderen sozialversicherungspflichtigen Job? Ich bezweifel, dass Du aufgrund von Vermietung in die private Krankenversicherung kommst.

Vermieten tut doch fast jeder.

4. icke

icke Erfahrener Benutzer

Steht irgendwo was von privater Krankenversicherung ??? Ich les da nix.

Red mal mit deiner jetzigen Krankenversicherung, bzw. mit denen deiner Frau. So wie ich das sehe, kannst du dich als Familienversicherter sehen, wenn...wenn deine Frau bei einer gesetzlichen Krankenkasse ist, also AOK u.ä.

Nur weil du vermietest, bist du nicht automatisch selbständig. Selbst wenn du ausschließlich davon lebst.
    Wenn ich mich da irre, berichtigt mich bitte.
    Denn...in ein paar Jahren möchte ich auch mit meiner jetzigen Selbständigkeit aufhören und ausschließlich von meinen Mieteinnahmen leben.

Lieben Gruß,
    Icke

5. #4 Dirkcomp, 19.01.2013
    Dirkcomp

Dirkcomp Neuer Benutzer

Ich war noch nie Privat versichert.
    Ich war 25 Jahre Angestellter, jetzt möchte ich ausschließlich von Vermietung leben.