Altbau oder Neubau??

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von bienemaya, 27.10.2008.

  1. #1 bienemaya, 27.10.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, nachdem mir die liebe Tante Google nicht verraten konnte, ab wievielen Jahren ein Haus ein Altbau oder ein Neubau ist, wollte ich hier mal fragen.
    Unser Haus wurde 1987 gebaut.
    Wer weiß es? Danke
    Gruß biene
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 27.10.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soweit ich weiß, gibt es keine "offizielle" Definition - es gibt viele verschiedene.
    Ich habe mal eine Definition per Google gefunden, nach der alle vor ca. 1920(?) Altbauten sind, und alles danach ein Neubau ;)

    Was für einen Hintergrund hat denn deine Frage? Vielleicht kann man dir mit dem Wissen besser helfen?

    Intuitiv würde ich ein Haus, in dem schon mal jemand gewohnt hat, nict mehr als Neubau bezeichnen - ein neues Haus hat schließlich keine Dübellöcher und kleinere Macken und Kratzer ;)
     
  4. #3 lostcontrol, 27.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    die diskussion hatten wir hier schon mal und kamen auch zu keinem vernünftigen ergebnis...

    siehe hier:
    ab wann ist etwas altbau
     
  5. #4 bienemaya, 27.10.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, also ich bin ja ein Newbie auf dem Gebiet der Vermietung. Und da unser Mieter uns bald verlässt und ich neue Mieter suche, und schon inseriert habe und welche schon gefragt haben, wollte ich es mal wissen.

    Sicherlich ist ein Neubau nicht ich ,sag mal abgewohnt. Trotzdem habe ich bei dem Wort "Altbauwohnung" zuerst einmal die Vorstellung, daß die Leitungen nicht mehr so ganz dem heutigen Standard entsprechen. Aber das wäre ja bei einem Haus nicht der Fall, wenn es erst gute 20 Jahre alt ist. Bei einem Haus das z.B. 80 Jahre alt ist, muss es zwangsläufig nicht so sein, aber ich denke bei den meisten ist dann vieles veraltet, da es ja auch immer ein finanzieller Aspekt ist.
    Gruß biene
     
  6. #5 lostcontrol, 27.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    das ist schon mal falsch gedacht, denn:
    ein altbau kann durchaus komplett neue leitungen haben (mein privater z.b. ist definitiv ein altbau, hat aber komplett durchgängig neue elektrik gekriegt mit diversem zusatz-schnickschnack den ich für meine elektronischen spielereien haben wollte).
    altbau bleibt das trotzdem.
    ist halt altbau mit neuer elektrik.

    elektrik, die 20 jahre alt ist, kann durchaus auch ziemlich veraltet sein. da hat sich ja so einiges getan was die vorschriften usw. angeht...

    man kann einen altbau auch sanieren und modernisieren.
    deswegen bleibt's trotzdem ein altbau.
    ich hab bei mir mittlerweile so gut wie alle technik neu gemacht - trotzdem bleibt das baujahr nun mal vorkrieg....
     
  7. #6 bienemaya, 27.10.2008
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe lostcontrol,
    da muss ich dir Recht geben. Ein Altbau bleibt dann trotzdem ein Altbau, auch wenn man alles neu machen lässt.
    Gut, wenn es da keine Richtlinie gibt, dann belasse ich es einfach mal so.
    Lieben Gruß biene
     
Thema: Altbau oder Neubau??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann neubau

    ,
  2. definition neubau

    ,
  3. ab wann ist ein haus ein altbau

    ,
  4. Ab wann gilt ein Haus als Altbau,
  5. ab wann ist ein haus altbau,
  6. neubau definition,
  7. neubau ab wann,
  8. altbau neubau definition,
  9. bis wann neubau,
  10. neubau altbau definition,
  11. ab wann ist es ein neubau,
  12. Wann ist ein Haus ein Altbau,
  13. ab wann ist ein Haus Neubau,
  14. ab wann gilt ein haus als neubau,
  15. ab wann ist haus altbau,
  16. ab wann ist ein haus ein neubau,
  17. ab wann gilt altbau,
  18. ab wann altbau neubau,
  19. wann neubau,
  20. altbau definition,
  21. definition altbau,
  22. ab wann gilt eine wohnung als altbau,
  23. Ab wann ist Ein Haus kein Neubau mehr,
  24. neubau bis wann,
  25. ab wann ist ein neubau kein neubau mehr
Die Seite wird geladen...

Altbau oder Neubau?? - Ähnliche Themen

  1. Abfindungshöhe für Auszug (Altbau-Wien).

    Abfindungshöhe für Auszug (Altbau-Wien).: Hi, Ich hätte eine Frage bezüglich der Abfindungshöhe. Seit ein paar Monaten gibt's einen neuen Vermieter. Er hat vor alle Wohnungen zu...
  2. Neubau eines MFH

    Neubau eines MFH: Hallo liebe Forummitglieder! Mein Name ist Phil und da ich mich seit ein paar Monaten vorallem gedanklich mit diesem Thema beschäftige, hab ich...
  3. Neubau Steueroptimierungen

    Neubau Steueroptimierungen: Hallo Liebe Mitglieder, ich baue dieses Jahr ein Zweifamilienhaus mit entsprechend zwei Mietwohnungen. Ich habe hier im Forum schon sehr viel...
  4. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

    Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  5. Neubau vermieten. In welchem Jahr abschreiben? Was über wieviele Jahre abschreiben?

    Neubau vermieten. In welchem Jahr abschreiben? Was über wieviele Jahre abschreiben?: Hallo zusammen, ich habe vor einen Neubau mit zwei Wohnungen zu vermieten. Im Jahr 2015 habe ich schon diverse Rechnungen bezahlt (Notar, Makler,...