alte Alufenster

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Thomas76, 27.02.2010.

1. #1 Thomas76, 27.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

mal folgende Frage : In meinem Häuschen (Baujahr 1973) befinden sich Aluminium-Fensterrahmen, diese sind von Anfang an drin gewesen, also entsprechend alt.Problem ist nun, das diese alten Rahmen über keinerleih thermische Trennung zwischen Zimmer- und Aussenseite verfügen, daher sind sie in der kalten Jahreszeit entsprechend (eis)kalt, was wiederum dafür sorgt, das sämtliche Raumluft an den Rahmen kodensiert und sich mit der Zeit am Übergangspunkt zwischen Rahmen und Zimmerwand minimaler Schimmel bildet.Bisher haben wir den immer alle ein-zwei Jahre etwas abgeschabt und Farbe drüber gestrichen, das hält dann wieder etwa für ein Jahr.

Da diese Lösung natürlich nicht die Beste ist, wollte ich mal fragen, ob jemand einen Tip hat, was man diesbezüglich mit relativ wenig (Kosten)aufwand machen kann, also außer Fenster austauschen ;) ?

Ich habe mir zum einen überlegt, an den extremen Stellen nach Reinigung ein dickere Silikonfuge zu ziehen oder ringsherum ein Vierkantprofil aus Kunststoff aufzukleben, jeweils mit der Absicht, das die betroffenen schmalen Stellen der Innenwand überdeckt werden.Was haltet ihr davon ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das Problem an den alten Alu-Fenstern sind die kontruktiven Fehler. Das sehr gut wärmeleitende Material ist von aussen durchgehend nach innen. Dieser kontruktive Fehler ist bei modernen Fenstern nicht mehr vorhanden.
    Aber das ist ja nicht kostengünstig ;)

Also gibt es nur die sekundären Möglichkeiten, wie zB Feuchtigkeit ableiten und/ oder feuchte Luft ableiten.

Nun kann man mit einer schimmelresitenten Silikonfuge das Wasser "weiterleiten" oder die Kälteübertragung vom Fenster zum schimmelbildenden Mauerwerk unterbinden.

Also:
    • wasser ableiten
    • dauerzwangsentlüftung vorsehen (Wanddurchbruch) Hallo Energieverschwendung....
    • Innendämmung anbringen (was auch nicht super ist), aber zumindest die Schimmelbildung verdeckt. Dafür gibt es spezialmaterial. Frag mal den Maler...

4. #3 Thomas76, 27.02.2010
    Thomas76

Das ist mir soweit bekannt, wobei ich mich nebenbei frage, wieso keiner von den zuständigen Ingenieure bei der Fensterentwicklung damals aufgefallen ist, das dieses Problem besteht.Das Alu Wärme (und eben auch Kälte) perfekt leitet, dürfte ja allgemein bekannt sein.

Ich weiß, Fenster austauschen wäre technisch das optimalste.Aber das ist bekanntermaßen ja nicht gerade günstig, und vor allem stark übertrieben wg. einer relativ kleinen optischen Beeinträchtigung.

Das wohl weniger, ich erhoffe mir aber, das eine Silikonfuge den betroffenen Bereich des Mauerwerkes optisch kaschiert.

Und über die Innendämmung habe ich auch schon nachgedacht.Scheint ja im Prinzip eine etwa in rahmengröße geschnittene Dämmstoffplatte zu sein, die auf den rahmen geklebt wird.Sind da Erfahrungswerte vorhanden bezüglich Kosten und Haltbarkeit ?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Also die "superwand DS" kostet ca 36 € pro qm brutto + Arbeit ;)
    Das Kondensat wird von der Wand abgeführt.

Erfahrungen habe ich mit der Platte noch keine, aber die Haltbarkeit ist im Verhältnis zum Preis sehr ordentlioch, denke ich ;)

Ähnlich wie die Innendämmung kaschiert die Silikonfuge den Schimmel nur. Dahiner wird es also fleissig weiterschimmeln. zudem schließt die fuge das ganze luftdicht ab, was natürlich auch schlecht ist. Wenn die Fuge also nicht den zweck hat, das Wasser abzuleiten, wird sie eher kontraproduktiv.

6. #5 Thomas76, 28.02.2010
    Thomas76

Diese superwand DS habe ich mit mal im Web angeguckt.Scheint prinzipiell eine gute Idee zu sein, nur ist die Oberfläche dieser Superwand ja auch wieder Karton, d.h. die Feuchtigkeit, die auf dem Fensterrahmen entsteht, wird dort wieder wunderbar für Schimmel sorgen :gehtnicht

Diese Superwand scheint eher da geeignet zu sein, wo wirklich direkt auf den Wänden Schimmel entsteht.

Naja, da sich so eine Silikonfuge sicherlich 1-2 mm über die Wand erheben wird, wird sie natürlich auch das Wasser ableiten, denke ich.

Na mal schauen, ich werde es bei zeiten wohl erst mal testweise an ein-zwei Fenstern mit der Silikonfuge versuchen, und schauen, ob und wie es wirkt.

Thema: alte Alufenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superwand ds erfahrungen

,
  2. alte alufenster

,
  3. alte aluminiumfenster

,
  4. alte alu fenster problem,
  5. alte alu fenster,
  6. superwand ds test,
  7. alte alufenster problem,
  8. superwand ds,
  9. aluminiumfenster alt,
  10. alufenster alt,
  11. alu fenster schimmel,
  12. alu fensterrahmen reinigen,
  13. aluminiumfenster reinigen,
  14. schimmel aluminiumfenster,
  15. alu fenster reinigen,
  16. probleme mit alufenstern,
  17. probleme alufenster,
  18. alu fenster kalt,
  19. superwand ds forum,
  20. Reinigung Alufenster,
  21. schimmel alufenster,
  22. Alufenster kalt,
  23. über 50 Jahre alte Aluminiumfenster,
  24. lebensdauer alte alu fenster,
  25. aluminiumfenster schimmel
Die Seite wird geladen...

alte Alufenster - Ähnliche Themen

1. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  2. Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel

Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel: Wir benutzen das Haus nur noch selten, haben es aber noch nie vermietet. Wir würden es an sehr seriöse Mieter vermieten, sofern diese auf das...
  3. Abrechnung für ältere Dame zu ungerecht

Abrechnung für ältere Dame zu ungerecht: Eine ältere Dame vermiete im EFH 1/4 von 120 m² an eine Person eine Wohnung im Haus. Der Mietpreis ist warm. Die Ältere Dame hat nicht mal einen...
  4. Wertveränderung durch Alter

Wertveränderung durch Alter: Hallo zusammen, meine Schwester und ich haben vor drei Jahren eine Wohnung geerbt, welche schon seit Ewigkeiten vermietet ist (Kaltmiete 270 €)....
  5. Mieter zahlt Miete an alten Eigentümer ...

Mieter zahlt Miete an alten Eigentümer ...: Guten Abend an alle Vermieter :) Ich habe eine Leidenschaft für Immobilien und möchte mir über Immobilien langfristig ein Vermögen aufbauen. Ich...