alte Gewerberäume als Mieträume vermietbar?

Diskutiere alte Gewerberäume als Mieträume vermietbar? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, habe noch Gewerberäume in einem Wohnhaus, für die sich niemand interessiert. Nun würde ich diese Gewerberäume gerne einfach an...

  1. #1 Suburban987, 12.02.2010
    Suburban987

    Suburban987 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe noch Gewerberäume in einem Wohnhaus, für die sich niemand interessiert. Nun würde ich diese Gewerberäume gerne einfach an anspruchslose Mieter günstig vermieten ohne sie großartig zu verändern. Das bedeutet, dass die Wohnung zwar eine Küche und auch ein Badezimmer mit Toilette hat, jedoch gibt es keine Dusche oder Wanne. Ist das mietrechtlichin Ordnung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Warum auch nicht, aber warum denkst du, dass du dafür eher einen Mieter findest, wenn der westliche Standard nicht gehalten werden kann.
     
  4. #3 lostcontrol, 12.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    muss man da nicht erstmal (vermutlich mit dem bauamt) klären, ob die gewerberäume überhaupt als wohnräume genutzt werden dürfen? umgekehrt geht's ja auch nicht immer so einfach...
     
  5. #4 BarneyGumble2, 12.02.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es dort Wasserversorgung (am besten sogar Warm) gibt, kann man doch zumindest eine Dusche installieren. Für wenige hundert Euro bekommt man doch schon Komplettduschen, die aus einer großen Kabine bestehen, in denen alles bereits instaliert ist (teilweise sogar mit Massagedüsen, einem Radio o. ä.) und die man nur noch in eine Ecke stellen und anschließen muss.
    Noch nichtmal Fliesen brauchst Du da.

    Such doch einfach mal in der Bucht nach "Duschtempel".

    Ich denke wie Capo, dass ein gewisser Standard schon gehalten werden sollte, allein schon um nicht nur "problematische Klientel" ansprechen zu müssen.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.776
    Zustimmungen:
    83
    Auch wenn es vielleicht schwer zu verstehen ist: das ist kein mietrechtliches sondern ein ordnungsrechtliches Problem. Ob hier eine Nutzungsänderung beantragt werden muss oder nicht spielt für die Gültigkeit und die Zulässigkeit eines Mietvertrags zunächst keine Rolle. Das wird erst zum Thema, wenn es z.B. zur einer Nutzungsuntersagung durch die Behörde kommt.

    Hier ging es aber nicht um die Zulässigkeit der Vermietung nach öffentlichem Recht, sondern darum, ob die Vermietung von Wohnräumen ohne Badewanne oder Dusche zulässig ist.

    Auch im Wohnraummietrecht gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit. Niemand kann einen Mieter zur Anmietung einer Wohnung mit Wanne zwingen, wenn er - aus welchen Gründen auch immer - lieber darauf verzichten möchte.

    Es spielt auch keine Rolle ob, wie oder mit welchem Aufwand der derzeitige Zustand nachträglich zu ändern ist. Aus der nicht vorhandenen Wanne/Dusche kann ein Mieter keinesfalls irgendwelche Ansprüche ableiten.
     
  7. #6 lostcontrol, 13.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    RMHV - der thread heisst aber: "alte Gewerberäume als Mieträume vermietbar?" und nicht "kann ich eine wohnung ohne dusche vermieten".

    ich hatte das problem bisher nur umgekehrt, also die frage ob eine mietwohnung gewerblich vermietet werden darf, und die antwort vom rathaus war ein ganz klares NEIN (weil kein zusätzliches gewerbe ohne entsprechende stellplätze zulässig war).

    andersrum wäre es bei uns aber jederzeit möglich gewerbe in privatmietwohnung(en) umzuwandeln, allerdings würden wir damit stellplätze verlieren, die dem haus zugeordnet werden (theoretischer wert pro stellplatz: 5.000 €).
     
Thema: alte Gewerberäume als Mieträume vermietbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerberaum als wohnraum

    ,
  2. gewerbe zu wohnraum anpassen

    ,
  3. gewerberaum in Wohnraum

    ,
  4. wohnen im gewerberaum,
  5. gewerbe als wohnraum vermieten ,
  6. gewerbefläche als wohnraum vermieten,
  7. gewerberaum als wohnraum vermieten,
  8. gewerberäume in wohnraum ändern,
  9. gewerberaum zu wohnraum,
  10. gewerberäume als wohnräume umschreiben,
  11. gewerberaum ohne wc,
  12. Gewerberaum als Mietraum,
  13. gewerberäume in wohnräume,
  14. gewerberaum in wohnraum ändern,
  15. gewerbe in wohnraum ändern ,
  16. gewerberaum als mietraum vermietet,
  17. gewerberäume als wohnraum ,
  18. mieträume in kamen,
  19. änderung gewerberäume in wohnräume,
  20. gewerbeobjekt um endern auf Wohnung,
  21. gewerberaum als wohnung vermieten,
  22. gewerberäume in mieträume umändern,
  23. gewerberaum in Mietraum ändern,
  24. gewerbe zu einer wohnung umschreiben,
  25. gewerbeobjekt wohnraum vermietet
Die Seite wird geladen...

alte Gewerberäume als Mieträume vermietbar? - Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Alte Threads & Freundlichkeit

    Alte Threads & Freundlichkeit: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu und arbeite an meinem dicken Fell, dennoch hat es mich gedanklich nicht ganz los gelassen, dass ich -...
  3. Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten

    Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten: Hallo ich habe in November 2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Im Januar 2017 war ich schon im Grundbuch. Letzte Woche habe ich gestaunt, wieso...
  4. Außerordentliche Kündigung des alten Mieters-neuer Mieter unterschrieb aber den Mietvertrag nicht

    Außerordentliche Kündigung des alten Mieters-neuer Mieter unterschrieb aber den Mietvertrag nicht: Hallo zusammen! Ich habe ein etwas komplexeres Problem. Eigentlich sind es zwei Probleme in einem Problem. Ich hatte eine Mieterin in meiner...
  5. Eigentümerabrechnung vom alten Besitzer (Restlaufzeit)

    Eigentümerabrechnung vom alten Besitzer (Restlaufzeit): Hallo, ich habe großes Problem und soll mehr als 4000€ an den alten Besitzer zahlen, also für seine Restlaufzeit Verträge. Er hat mich per Brief...