Alte Mietzahlungen bei Whg-Kauf

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von melafefonim, 24.10.2009.

1. #1 melafefonim, 24.10.2009
    melafefonim

melafefonim Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Angenommen jemand kauft eine vermietete Wohnung. Dann steigt der Käufer ja in den bestehenden Mietvertrag als Vermieter ein.

Was ist in so einem Fall mit alten Mietschulden? Muss der Mieter dann Mietschulden, welche vor dem Kauf entstanden, an den alten oder an den neuen Vermieter bezahlen?

Schöne Grüße
    Der Gurke.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Sofern im Kaufvertrag nix anderes geregelt ist, sind Mietschulden an den Vermieter zu zahlen. Der Käufer hat das Objekt mit allen Pflichten (und eben auch) Rechten ab eigentumsübergang übernommen. Der Verkäufer übergibt auch die Unterlagen, woraus die Mietschulden hervorgehen.

4. #3 melafefonim, 24.10.2009
    melafefonim

Sind Sie Sicher??

So hatte ich mir das auch gedacht. Der Erwerber muss ja z.B. bei Kündigung des Mietvertrags auch die Kaution zurückzahlen.

Aber was sagst du, wenn die Forderung bereits tituliert ist?
    Hat jemand einen Plan?

5. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Vorsicht. Der bisherige Vermieter haftet nach wie vor für die Kaution, auch dem dem Verkauf ! Er müsste sich an sich vom Mieter eine Haftungsfreistellung besorgen um ganz sicher zu gehen.

6. #5 melafefonim, 25.10.2009
    melafefonim

Ja, sowohl der bisherige alsauch der neue Vermieter haften für die Kaution.

Aber wie sieht es mit rückständigen Mietzahlungen aus oder mit einem Urteil wo der Mieter auf Räumung und Zahlung verurteilt wurde??

Hat da jemand Ahnung?

7. #6 Thomas76, 25.10.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Rechtlich nachvollziehbar, aber in der Praxis schon seltsam.Das hieße ja, das der Käufer(neuer Vermieter) Ansprüche mit übernimmt, die ihm persönlich aber gar nicht geschuldet werden, während der Verkäufer (alter Vermieter) mit dem Verkauf auf seinen Schulden sitzen bleibt.Oder wie ist das genau geregelt ?

8. #7 melafefonim, 25.10.2009
    melafefonim

In der Praxis seltsam? In dem vorliegenden Fall wurde kein Kaufvertrag geschlossen. Das Eigentum wurde durch Zuschlag erworben. (ZVG)

Du sagst es sei rechtlich nachvollziebar? Dann erklär doch mal bitte womit man das rechtlich begründen kann?

Im vorliegenden Fall ist der alte Eigentümer (Zwangsverwalter) - Rechtsanwalt seines Zeichens - anderer Meinung.

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Auch in der Praxis ist das nicht seltsam.
    titel liegt vor und das Objekt wird verkauft. Damit könnte der alte Vermieter (Verkäufer) nicht mehr vollstrecken, während der neue Vermieter ja keinen titel hat, weil keine forderungen mehr bestehen. Der Mieter würde also keine Schulden mehr haben.

um das trenen zu können, gilt der Übergang ALLER Rechten und ALLER Pflichten.
    Der neue Vermieter läuft gefahr, dass die Mietzahlungen weiterhin ausbleiben, er kann aber vollstrecken. Er hat also auch die Chance, die offenen Forderungen zu bekommen.

Das ist rechten und Pflichten gemeint. Er cleverer Verkäufer wird diese offenen Forderungen in den Kaufpreis einrechnen; ebenso wie zB Betriebskosten etc.
    ein Verkauf soll keinen einfluss auf die Mietsituation haben. Weder Vorteile noch Nachteile für den Mieter.

10. #9 Thomas76, 25.10.2009
    Thomas76

Ich weiß nicht, ob das Bezüglich der Rechte&Pflichten von Mieter&Vermieter einen Unterschied macht, vermute aber mal nein.

Rechtlich nachvollziehbar ist für mich, das Rechte&Pflichten von dem alten auf den neuen Vermieter übergehen, ich denke soweit gibt es auch keine Zweifel.

Wie das aber im Falle von Mietschulden dann tatsächlich gehandhabt wird, darüber habe ich ja schon schriftlich mit den Schultern gezuckt ;)

Ist ja logisch, das der meint, das Mietschulden, die der Mieter ja bei ihm hat auch ihm zustehen.Kann ich menschlich voll und ganz nachvollziehen, würde ich auch so sehen, nur - die Rechtslage ist ja hier nicht klar.

Wie sieht der Herr denn das genau bzw. was ist das eigentliche Problem in diesem Fall ? Wenn der Mieter seine Schulden an den Ex-Vermieter bezahlen möchte, kann dir das ja eigentlich egal sein, oder möchtest du dieses Geld gerne kassieren ? ;)

Nebenbei finde ich es schon interessant, wenn ausgerechnet ein Rechtsanwalt Eigentum durch Zwangsversteigerung verliert, und auch noch weiterhin als Zwangsverwalter eingesetzt ist.Ist doch klar, das der das beste für sich rausholen möchte.

Also "moralisch" gesehen finde ich das sehr seltsam, auch wenn es rechtlich klar ist ;)

Aber das ist ja immer so und hat nichts speziell mit diesem Fall zu tun : Wenn ich ein vermietetes Objekt kaufe (oder auch neu vermiete), kann es theoretisch immer passieren, das die Mietzahlungen ausbleiben.Da kann ich dann auch immer den üblichen Rechtsweg beschreiten.Das hat ja aber nichts mit evtl. Schulden beim vorherigen Vermieter zu tun.

Gut, aber anders kann der Ex-Vermieter also rechtlich nicht an sein Geld kommen ? Der Mieter ist also rechlich Schuldenfrei ?

11. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nein, seine Schulden sind aus dem Mietverhältnis und damit betrifft das den Vermieter. Der alte Vermieter wird also kaum die Kaution mit offenen forderungen verrechnen können. Das wird nur der aktuelle können.

Die Mietschulden gehen also auf den neuen Vermieter über.

12. #11 melafefonim, 25.10.2009
    melafefonim

@Thomas76: Da habe ich mich ein wenig schlecht ausgedrückt. Der Zwangsverwalter ist natürlich nicht der Alteigentümer, sondern der Zwangsverwalter agiert nur als Zwangsverwalter. Ihm gehörte die Immobilie nicht.

@capo: Habe ich dich richtig verstanden, dass du der Meinung bist, die titulierten Mietschulden sollten dem neuen Eigentümer zustehen. Der alte Eigentümer müsste also die vollstreckbare Ausfertigung des Urteils, welche er in Besitz hat, herausgeben.
    Du begründest das damit, dass alle Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag ab Eigentumsübergang dem neuen Eigentümer zufallen.

Im Grunde bin ich der selben Meinung, allerdings bin ich ein wenig verunsichert worden durch die Rechtslage mit der Abrechnungsspitze bei dem Hausgeld. Der neue Eigentümer haftet nicht für fällige Hausgeldforderungen des alten Eigentümers. Der neue Eigentümer haftet lediglich für die Abrechnungsspitze der Jahresabrechnung. Also für Nachzahlungen bzw. Rückzahlungen. Ich fürchte, dass es bei den Mietforderungen der selbe Sachverhalt sein könnte.

13. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

1. Der neue eigentümer haftet deswegen nicht für den alten eigentümer, weil die vertraglage eine andere ist. Nicht das Objekt hat die ausstehenden Hausgeldforderungen hervorgerufen, sondern der Eigentümer, der einen Vertrag mit dem Verwalter hat.

2. Mietforderungen sind Verträge, die der Käufer übernimmt. sonst müßte der Mieter einen neuen Vertrag abschließen, was einer Entmietung Tür und Tor öffnet...

14. #13 melafefonim, 25.10.2009
    melafefonim

Ok, das habe ich verstanden und es klingt plausibel.

Wie sieht die Sachlage aber aus, wenn der Mietvertrag von dem alten Eigentümer gekündigt wurde, die Kündigung vom Gericht für Recht erkannt wurde. Bei Eigentumsübergang bestand also gar kein Mietvertrag mehr welcher hätte übernommen werden können. Der Mieter bewohnt das Objekt aber noch.

??
    :-)

15. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dann kommt jetzt ja gerade der Hauptpunkt der Anlegenheit. Der neue Vermieter kann räumen.

Der Mieter bwwohnt die wohnung unrechtmäßig. Wenn die Rechte und Pflichten nicht übergegangen sind, dann könnte der neue Vermieter nicht räumen. Er hat sich SEIN Recht ja noch nicht "erarbeitet". Der alte Vermieter müßte kündigen, der darf aber nicht, weil er kein eigentümer mehr ist.

Also als neuer Vermieter die Räumung angehen...

16. #15 melafefonim, 25.10.2009
    melafefonim

OK Danke für die Infos. :top

Dazu muss ich dem Zwangsverwalter erstmal das Räumungsurteil ablurxen. Er meint er könnte mir das nicht aushändigen, weil auf dem Titel unter Anderem Zahlungsansprüche tituliert wurden welche einen Zeitraum vor der Zwangsversteigerung betreffen und mir daher nicht zustünden. :-|

Naja ich werde schauen wie ich vorgehe.

-
    Ich habe mir jetzt mal die §§535ff BGB durchgeüberflogen. Leider habe ich die Regelung nicht gefunden, welche besagt, dass der Erwerber in alle Rechte und Pflichten den Mietvertrag betreffend in die Rolle des Vermieters eintritt.

Wo steht das? Kann mir das jemand veraten?
    Vielen Dank!

17. #16 Thomas76, 25.10.2009
    Thomas76

Warum nicht ? Der Käufer ist ja nach jetziger Sachlage Besitzer, aber nicht Vermieter, da zum Kaufzeitpunkt ja gar kein Mietvertrag mehr bestand, also auch keine Rechte&Pflichten gegenüber dem ehemaligem Mieter ?

Wenn es das schon gibt, umso besser.Allerdings weiß ich nicht, wie das nun wieder rechtlich aussieht : Kann man dieses Räumungsurteil direkt übernehmen, oder muß man, weil man ja jetzt rechtlich Eigentümer, aber nicht Vermieter ist, erneut auf Räumung klagen ?

18. #17 melafefonim, 25.10.2009
    melafefonim

Ja, das gibt es :-) Aber was bringt mir es, wenn ich es nicht in die Hände bekomme.

Das Urteil, ein Versäumnisurteil auf Räumung und Zahlung will mir der Zwangsverwalter ja - wie oben geschildert - nicht aushändigen. Ich bin jetzt erstmal am Vorfühlen der Rechtslage um zu prüfen, ob es sich lohnt kostenpflichtigen Rechtsrat einzuholen.

19. #18 Thomas76, 25.10.2009
    Thomas76

Hm.Also ich weiß nicht, ob dir das Urteil dann überhaupt etwas nützen würde.Denn Versäumnisurteil inc. Zahlungsverurteilung trifft ja auf dich irgendwie nicht zu, oder ? Dir hat der Mieter ja nichts zu zahlen, weil du ja (vermutlich ?) kein Vermieter bist, da der Mietvertrag ja bereits vor dem Verkauf beendet war.

Andererseits : Vermutlich will der Herr dir das Urteil ja deshalb nicht aushändigen, weil er es selbst durchsetzen will, oder ? Das würde ja evtl. bedeuten, das er dir die Arbeit der Durchsetzung dann abnimmt.Obwohl, Räumen kann er ja dann wiederum auch nicht mehr.

Vieleicht solltest du in diesem doch recht verworren scheinenden Fall doch mal Anwaltlichen Rat einholen... :gehtnicht

Thema: Alte Mietzahlungen bei Whg-Kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietschulden Eigentümerwechsel

,
  2. vermieterwechsel mietschulden

,
  3. eigentümerwechsel mietschulden

,
  4. mietschulden vermieterwechsel,
  5. mietschulden bei eigentümerwechsel,
  6. was passiert mit mietschulden bei eigentümerwechsel,
  7. mietschulden bei vermieterwechsel,
  8. zwangsversteigerung mietschulden,
  9. kündigung des erwerbers bei mietschulden beim vermieter,
  10. neuer vermieter alte mietschulden,
  11. verkauf wohnung noch mietschulden,
  12. wechsel eigentümer wohnung mietschulden,
  13. mietschulden bei eigentumswechsel,
  14. zahlung an alten vermieter,
  15. neuer eigentümer alte mietschulden,
  16. muß ich bei vermieterwechsel mietschulden alte mietschulden begleichen,
  17. eigentümerwechsel mietschulden vor eigentumsübergang,
  18. Mietzahlung an alten Vermieter,
  19. wer hat anspruch auf mietschulden bei eigentümerwechsel ,
  20. mietschulden neuer eigentümer,
  21. neuer vermieter kann alter vermieter offene Zahlung,
  22. Mietshaus wechselt besitzer mietschulden,
  23. mietzahlungen an alten vermieter,
  24. neuer vermieter altschulden übernommen,
  25. zwangsversteigerung was passiert mit mietschulden
Die Seite wird geladen...

Alte Mietzahlungen bei Whg-Kauf - Ähnliche Themen

1. Mietzahlung unter Vorbehalt

Mietzahlung unter Vorbehalt: Hallochen, ich habe wieder eine Frage. Gesetz dem Fall, ein Mieter begleicht seine Miete immer nur unter Vorbehalt, seit den zwei Jahren Zeit, in...
  2. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  3. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  4. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  5. Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel

Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel: Wir benutzen das Haus nur noch selten, haben es aber noch nie vermietet. Wir würden es an sehr seriöse Mieter vermieten, sofern diese auf das...