alter Mieter noch offenstehende Mieten

Diskutiere alter Mieter noch offenstehende Mieten im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir haben eine kleine Frage, damit wir auch hier nichts falsch machen.. Nach langen drei Monaten ohne Mietzahlung haben wir...

1. #1 marina71, 25.01.2019
    marina71

marina71 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben eine kleine Frage, damit wir auch hier nichts falsch machen..

Nach langen drei Monaten ohne Mietzahlung haben wir mit großem Glück erleben dürfen, dass unsere Mieterin ausgezogen ist.. Sie hatte bereits ihre Kündigung zum Ende November 2018 erhalten, jedoch gab sie uns bis zum 21. Dezember 2018 (!!) den Schlüssel zur Wohnung nicht heraus, so dass wir hier keinen Zugriff zur Wohnung hatten.

Die Mieterin erhielt von uns damals die Kündigung als auch eine Forderungsaufstellung (nach Schlüsselübergabe) per Post zugestellt.

Nun, nachdem wir Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid beantragt haben, schrieb sie uns per WhatsApp an, dass sie doch bitte zur "Klärung" nochmals die Kündigung und die ausstehende Zahlungen bräuchte und wir ihr diese dringend zuschicken sollten.

Aufgrund dessen, dass diese Person uns zum gefühlten Nervenzusammenbruch und Wutausbruch gebracht hat, haben wir hierauf keine Reaktion gezeigt.
    Zur Erklärung: Wir sind ihr 1 1/2 Monate wegen des Schlüssels nachgerannt, haben sie täglich versucht anzurufen bzw. ihr zu schreiben. Nie kamen Antworten oder immer nur ja wird erledigt und wurde eben nicht erledigt. Wir wurden von ihr regelrecht vorgeführt.

Heute schrieb sie wieder, dass sie dringend die Sachen einreichen muss ansonsten bekommt sie kein Geld.

Alleine, wenn ich diese Nachricht lese, steigt mein Puls auf eine unaussprechliche Zahl. Wir möchten eigentlich nicht darauf reagieren, jedoch möchten wir auch unser Geld sehen.

Wie sollen wir am Besten darauf reagieren?

Sollen wir sagen, dass sie uns die Adresse geben soll, wo dass alles hingeschickt werden soll? Damit es auch wirklich erledigt wird? Oder sollen wir nicht reagieren und den Gerichtsvollzieher zur Vollstreckung losschicken? Was allerdings nicht viel Aussicht auf Erfolg verspricht?

Vielen Dank bereits im Voraus für Antworten.

Ein schönes Wochenende wünschend
    Marina

2. Anzeige

3. #2 Benni.G, 25.01.2019
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Bist du noch im Kindergarten oder versuchst du mit deiner Wohnung Geld zu verdienen?

dots gefällt das.
  4. #3 marina71, 25.01.2019
    marina71

marina71 Neuer Benutzer

weshalb sollte ich denn im Kindergarten sein? Sorry, aber anscheind hattest du noch nie schlimme Mieter und hast Dich nicht darüber maßlos aufgeregt!

5. #4 Benni.G, 25.01.2019
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Wo habe ich geäußert, dass du im Kindergarten bist?
    Ja, ich hatte noch nie schlimme Mieter. Warum sollte ich mich also darüber maßlos aufregen?

dots gefällt das.
  6. #5 marina71, 25.01.2019
    marina71

marina71 Neuer Benutzer

Deine Antworten sind sehr unterhaltsam, jedoch nicht für meinen ernsten Fall geeignet. Denke, über solche Bemerkungen muss man bei dem Thema nicht diskutieren bzw. schreiben. ;-)

Bleiben wir lieber bei dem Wesentlichen! Jemand hilfreiche Tipps?

7. #6 ehrenwertes Haus, 25.01.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Welchen Vorteil hat sich darüber Aufregen?
    Bekommst du Geld dafür oder wird die Wohnung dadurch verbessert? Wenn nicht, dann ist es sinnlos.

Überleg dir besser ob du eine realistische Chance hast an dein Geld zu kommen. Wenn nicht, mach die Einzahlung aufs Konto Lehrgeld.

Was soll ein Gerichtsvollzieher denn ausrichten bei "Adresse unbekannt"?
    Was bringt die "die Adresse wo das alles hingeschickt werden kann", wenn man dort nicht auch erreichbar ist? Oder bist du mit der Postaanahmestelle "Freundin" zufrieden, wenn du pfänden lassen möchtest?

8. #7 marina71, 25.01.2019
    marina71

marina71 Neuer Benutzer

Ich habe einen Titel - der ihr letzte Woche zugestellt wurde. Aufgrund dessen wird sie wohl jetzt Unterlagen benötigen, damit das Amt ihr Geld gibt..
    Ich kenne ihre aktuelle Adresse, dafür gibt es schließlich das Einwohnermeldeamt :)

Meine Frage an sich war eigentlich nur: Unterlagen ihr übermitteln oder eben nicht??

Gerichtsvollzieher werden wir so oder so zu ihr hinschicken. Denn so wie wir sie kennen lernen durften, wird es auch nach Übersendung der Unterlagen kein Geld für uns geben:156:

Nichts destotrotz, es war wohl umständlich und nicht ganz erklärlich geschrieben. :sorry

9. #8 RP63VWÜ, 25.01.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

"Das Amt" würde die Aufstellung benötigen, wenn nur durch ein vom Sozialamt gewährtes Darlehen eine drohende Obdachlosigkeit abgewendet würde.
    Da die Mieterin aber bereits einen neuen Vermieter gefunden hat, sehe ich persönlich keine Chance, dass die Mietschulden derart bequem beglichen werden.
    Aber falls ich mich irren sollte:
    Wo genau siehst Du denn das Problem, ihr erneut Kopien der Kündigung sowie der Kostenaufstellungen zuzusenden.
    Das Porto wäre es mir jedenfalls wert.

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja, ich: Lass uns dazu zunächst doch mal klären, ob die Ratschläge, die du verteilst, auch für dich selbst gelten sollen. Offensichtlich tun sie es nicht, ist das so gewollt?

Thema:

alter Mieter noch offenstehende Mieten

Die Seite wird geladen...

alter Mieter noch offenstehende Mieten - Ähnliche Themen

1. Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters

Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters: Hallo liebe Leute, hat jemand Erfahrungen wie man in dem Fall vorgehen soll, wenn der Mieter ankündigt bald zu versterben? Der Mieter hat keine...
  2. Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt

Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt: Hallo, liebes Forum. Im Herbst 2018 zog ein Mieter in unser EFH, der sich nach Einzug bei einem Stromversorger wie vereinbart angemeldet hatte....
  3. Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?

Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?: Hallo in die Runde, ich baue gerade ein 4 Familienhaus in NRW, in einem ruhigen Ort, der einigermaßen gefragt ist. Es sind 4 Wohneinheiten von...
  4. Stress mit Mietern

Stress mit Mietern: Leider haben wir einen absoluten Fehlgriff bei Mietern gemacht. Das Paar (zwei Frauen) streiten sich lautstark und gehen aufeinander los, u.a....
  5. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden