Alter Mietvertrag - Betriebskosten

Diskutiere Alter Mietvertrag - Betriebskosten im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo alle zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Eigentumswohnung erworben und es besteht ein alter Mietvertrag mit...

1. #1 siriusbogumil, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    siriusbogumil

siriusbogumil Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe eine Eigentumswohnung erworben und es besteht ein alter Mietvertrag mit der Mieterin.

Im Mietvertrag sind leider nicht alle Nebenkosten umgelegt.
    Umgelegt werden per Verteilungsschlüssel "anteilig":

+ Wasser und Entwässerung
    + Allgemeiner Stromverbrauch
    + Flur- und Treppenhausreinigung

Leider werden folgende Kosten im Mietvertrag nicht per Verteilungsschlüssel umgelegt (die Felder sind nicht gestrichen bzw. es ist nichts eingetragen:

- Straßenreinigung
    - Müllabfuhr
    - Schornsteinfeger
    - Gebäudeversicherung
    - Haushaftpflichtversicherung
    - Hausmeisterkosten
    - Gartenpflege

§ 4 Ziff. 4 lautet:

Tritt infolge einer Erhöhung der Bewirtschaftungs- oder Kapitalkosten eine Mehrbelastung des Vermieters ein, so trägt der Mieter hiervon "gemäß Umlage" (Prozente oder Bruchteile), solange und soweit nicht gesetzliche Vorschriften entgegenstehen, und zwar vom Zeitpunkt der Entstehens an. Dies gilt auch für Betriebskosten, die nach der Regelung des § 4 Ziff. 2 nicht umgelegt werden.

Erlaubt mir dieser Teil des Mietvertrags die restlichen umlagefähigen Nebenkosten auf den Mieter um zu legen?
    Falls ja - welches Gesetz spricht dafür.
    Ansonsten welches dagegen.

Vielen Dank für euer Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berny, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Und der lautet wie?

4. #3 siriusbogumil, 25.04.2013
    siriusbogumil

siriusbogumil Neuer Benutzer

Ich meinte im Mietvertrag folgenden Teil:

§ 4 Ziff. 4 lautet:

Tritt infolge einer Erhöhung der Bewirtschaftungs- oder Kapitalkosten eine Mehrbelastung des Vermieters ein, so trägt der Mieter hiervon "gemäß Umlage" (Prozente oder Bruchteile), solange und soweit nicht gesetzliche Vorschriften entgegenstehen, und zwar vom Zeitpunkt der Entstehens an. Dies gilt auch für Betriebskosten, die nach der Regelung des § 4 Ziff. 2 nicht umgelegt werden.

Insbesondere der letzte Satz.
    Der meiner Meinung nach aussagt, dass ich die nicht umgelegten aber umlagefähigen trotzdem umlegen darf.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

@siriusbogumil: Dann lies' doch bitte noch mal das Posting #2. Es kann doch nicht soo schwer sein...:sauer016:

Thema: Alter Mietvertrag - Betriebskosten
Die Seite wird geladen...

Alter Mietvertrag - Betriebskosten - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Der erste Mietvertrag

Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  5. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...