Alter Mietvertrag, Kündigung des Mieters

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Linda, 01.03.2009.

1. Linda

Linda Neuer Benutzer

Hallo,
    vor Kurzem habe ich ein Mehrfamilienhaus von meiner Mutter übernommen. In einer Wohnung wohnt ein Ehepaar seit 1973. Leider haben wir seit längerer Zeit sehr viel persönlichen Ärger mit denen, so dass ich diese gerne kündigen möchte, weil meine Mutter, die auch hier wohnt, die nicht mehr seelisch ertragen kann. Leider ist die Kündigung eines Mieter ja in der Regel sehr schwer, aber der alte Mietvertrag von 1973 führt auf, dass der Mietvertrag auf bestimmte Dauer und zwar für zwei Jahre geschlossen wurde. Weiter steht dort, dass, wenn nicht drei Monate vor Ablauf der Mietzeit gekündigt wird, sich die Mietzeit jedesmal um ein Vierteljahr verlängert.
    Dieses würde doch bedeuten, dass ich den Mieter aufgrund dieses Mietvertrages ohne weitere kündigen könnte, oder gilt dieser Vertrag nicht mehr oder wird diese Vereinbarung durch neueres Mietrecht ausgehebelt. Ich würde ja auch gnädiger Weise 9 Monate vorher kündige, weil diese ja schon so lange drin sind.
    Was meint ihr. Habt ihr schon einmal so einen Fall gehabt.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also zu allererst solltest du dir mal gedanken um den kündigungsgrund machen.
    das mit der zeitmiete von 1973 wird da wohl heute keine rolle mehr spielen - ohne kündigungsgrund wirst du nicht kündigen können...

zu den kündigungsgründen siehe links in der link-liste:
    Vermieterkündigung

4. Linda

Linda Neuer Benutzer

vielen Dank für deine Anwort. Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass mit so einem "Zeitmietvertrag" ohne besondere Begründung kündigen könnte, aber es sieht wohl so aus, als wenn diese Festlegung im Mietvertrag nicht mehr gilt?! Verstehe ich allerdings nicht, der Mieter soll doch froh sein, dass er so lange hier wohnen durfte. Ich finde es ganz schön ungerecht, denn ich als Vermieter muss mich an den Mietvertrag halten, vor allen Dingen, wenn es im Sinne des Mieters ist. Ein Mieter wahrscheinlich eher nicht.

Vielen Dank trotzdem!

5. #4 Bravo12, 16.01.2010
    Bravo12

Bravo12 Neuer Benutzer

Hallo,
    Fall wie im ersten Post.

Mietvertrag aus Anfang 70er Jahre.

Mieterin kann sich die neue Miete (nach der Mieterhöhung) nicht leisten.
    Mieterhöhung ist rechtens (letzte war vor 5 Jahren). Behaupte ich erstmal...

Es geht um 30-40 Euro höhere Miete.

Kann ich kündigen? Wie lange ist die Kündigungsfrist?

6. #5 Thomas76, 16.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Naja, zur Kündigung bedarf es einem Grund.Alleine die Vermutung bzw. Behauptung, das sich die Mieterin eine Mieterhöhung nicht leisten kann, wird da nicht ausreichen.
    Wenn die Mieterin die Miete tatsächlich nicht inc. Erhöhung (mal vermutet, die Erhöhung ist rechtens) zahlt, kann man kündigen, nach dem ein ausreichend hoher Zahlungsrückstand aufgelaufen ist.Ich glaube, das muß ein Betrag sein, der die Höhe von zwei Kaltmieten übersteigt, das steht aber normalerweise ganz genau in jedem Mietvertrag.Ich meine, dann ist auch eine fristlose Kündigung möglich.

Wenn die Mieterin sich die Miete nicht mehr leisten kann, sollte sie allerdings mal darüber nachdenken zu kündigen.

Thema: Alter Mietvertrag, Kündigung des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter mietvertrag kündigungsfrist

,
  2. alter mietvertrag

,
  3. kündigungsfrist nach 40 jahren miete

,
  4. kündigungsfrist alter mietvertrag,
  5. mietvertrag von 1972,
  6. alte Mietverträge,
  7. mietvertrag 1972,
  8. mietvertrag 1973,
  9. kündigungsfrist mieter alter mietvertrag,
  10. alter mietvertrag kündigungsfrist mieter,
  11. alter mietvertrag kündigen,
  12. mietverträge von 1973,
  13. alte mietverträge kündigen,
  14. sehr alter mietvertrag,
  15. alte mietverträge ohne formularmietvertrag kündigen,
  16. alter und neuer mietvertrag,
  17. mietvertrag von 1973 kündigungsfrist ,
  18. miete 1973,
  19. Mietrecht kündigung nach 40 Jahren,
  20. Mietvertrag vor 40 Jahren,
  21. alter mietvertrag kündigungsfristen,
  22. kündigungsfristen alter mietverträge,
  23. kündigungsfrist mietvertrag bei 40 jahren,
  24. kündigung wohnung nach 40 jahren,
  25. mietvertrag 40 jahre kündigungsfrist
Die Seite wird geladen...

Alter Mietvertrag, Kündigung des Mieters - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  3. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  4. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  5. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...